55% schaff ich hoffentlich, da die Zwischenklausur ja noch rettend dazu kommt.
Was meinst du damit????
ich bin nicht so ganz deiner meinung. erstens wird in der VWL permanent vereinfacht und abstraktisiert um rechenbare modelle zu erhalten (physiker machens genauso, kein computer kann ein gravitationsmodell mit sagen wir mal 50,000,000,000 galaxien durchrechnen, etc.). zweitens kann Q sehr wohl 0 werden, was du meinst ist nur, dass dann die elastizität nicht mehr zu berechnen ist. ABER Q=0 ist doch absolut möglich, kann ja sein, dass das gut kein aas herstellen will... und rein von der logik lässt einen ein Q von 0.0000000000000000001 schon mal ganz ganz ganz nahe an unendlich rankommen.
tut mir leid, aber das nicht einzusehen ist kleinkariert. natürlich gab es schwierigkeiten bei dieser klausur, aber diese frage war OK, und war auch oft genug in den wochentests in dieser form, und ich denke, dass es dich da nicht aufgeregt hat.
und übrigens, als kleine logik-ohrfeige, man KANN durch 0 dividieren, aber nur 0, weil 0/0=0 und als probe 0*0=0, stimmt so, ist halt in den wenigsten fällen relevantund auch nicht mathematisch anerkannt.
Hab Prof. Tappeiner eine Mail wegen dem Emissionenbeispiel geschickt, hier seine Antwort:
Es handelt sich dabei um eine einfache Optimierungsausgabe unter Nebenbedingung (also Lagrange). Minimiere die Summe der Kosten wobei die Summe der Reduktion gleich 40 sein muss. Zu diesem Bereich gibt es eine eigene Unterlage (ganz am Anfang verteilt). Die Aufgabe passt damit schon ins Raster wenn man sich auf den Weg der Berechnung und nicht nur auf die Endresultate beschränkt. Ich denke, dass bei allen anderen Beispielen der Bezug zum Buch sehr klar ist. Wer sich allerdings nur auf die Aufgabenblätter und die Tests verlassen hat, hat wahrscheinlich schon einige Probleme gehabt, obwohl sich auch dann noch ein gutes Ergebnis locker ausgehen muss.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!![]()
Mich nervt das ganze langsam aber sicher voll....
Was ist eigentlich dieses VIS-Online von dem der Prof. in seiner Mail gesprochen hat???
Hallo,
wollte mal fragen, ob von euch jemand weis wie man die Noten im VIS Online abfragen kann?!?!????
langsam wäre es aber tatsächlich angebracht die ergebnisse online zu stellen...
die ganze prüfung bzw. auch das danach war ein einziges chaos - umso besser wenn nun alles vorbei ist.
geh ich richtig in der annahme, dass die ergebnisse in den e-campus gestellt werden?
Lesezeichen