Hey Leute weiß jemand was zu den unversteuerten Rücklagen gehört? gehören dazu die kurzfristigen Rückstellungen?
Brauch das für die berechnung der eigenmittelquote
Ich glaube das stimmt so nicht ganz, den im UGB § 204 Absatz 2 steht, das bei Finanzanlagen außerplanmäßige Abschreibungen auch dann erfolgen dürfen wenn Wertminderungen nicht von Dauer sind
Somit würde bei diesem Beispiel
10*3=30
15*3=45
5*3=15
15*1=15
Ergebnis=105 rauskommen
Ich glaug so müsste es stimmen oder was glaubt ihr??
Hey Leute weiß jemand was zu den unversteuerten Rücklagen gehört? gehören dazu die kurzfristigen Rückstellungen?
Brauch das für die berechnung der eigenmittelquote
Ich versteh einfach nicht, wie du bei der Wertobergrenze auf die 5880 MaterialGK und auf die 47500 FertigungsGK kommst. Kannst du das vielleicht nochmal kurz erklären? Ich steh aufm Schlauch!Und warum muss man bei der Wertuntergrenze die 40000 mal 0,98 nehmen?
Danke für die Hilfe!
@Amin: ich bin der Meinung, dass die 10000 auch nicht ganz stimmen können.
Hab im Buch Steckel S23 dazu für z.b. Notariatskosten usw ein Verbot gelesen. vgl. §197 Abs1 UGB...
ebenso mit dem Zeitungsinserat denke ich dass es auch ohne Inserat möglich ist, bzw. bei Gründung darf fast nix bilanziert werden...
was meinst Du dazu?!
lg
könnte vielleicht jemand die aufgabe zu den herstellungskosten und der wertober- und untergrenze posten? oder bin ich blind und hab sie übersehen??
danke!![]()
okay, hat sich erledigt, hab die klausur gefunden...
Ich bin bei dieser Aufgabe folgendermaßen vorgegangen:
1.) Anwaltkosten: Bilanzierungsverbot: Kosten für die Gründung eines Unternehmens und Eigenkapitalbschaffung
2) Announce in der Tageszeitung: Bilanzierungswahlrecht: Ingangsetzungs- und Erweiterungsaufwendung
3) Motivationscoach: Bilanzierungswahlrecht: Ingangsetzungs- und Erweiterungsaufwendung
4) eigenentwickelte EDV-Lösung: Bilanzierungsverbot: selbst erstelltes immaterielles Anlagevermögen
500 €
1700 €
--------
2200 €
Lesezeichen