hm ne find den fehler net! ob du nun nen INNER JOIN machst oder eine WHERE .. blabla bleib sich ja gleich
dein fehler wird wo beim WHERE statement sein... musst wohl was anderes hernehmen, net di kundennummer, probier di artikelnummer
Hänge was dran, bitte keine 1:1 Kopie von mir abkupfern, THXich habe jetzt immer noch nicht verstanden, wie die nr. 2 zu machen ist?? kann jmd vielleicht ihre aufgabe 2 hier posten oder mir eine e-mail schicken?? schmatz90@yahoo.de
lg
Hinweis:
Gugg dir doch einfach nen Hardware shop an und kupfers von dort ab
zb
www.alternate.at
mach doch einfach ein formular in access
du öffnest die datenbank, markierst die tabelle "artikelkategorie", dann auf "erstellen" dort auf "formular" und nimmst gleich was herkommt, bzw. speicherst dass und öffnest dass mal, dann siehst eh, dass es funktioniert, zu übung 3
SELECT Bestellposition.FSAuftragsnummer, Bestellung.Bestelldatum, Bestellung.Bestelldatum, Bestellposition.FSArtikelnummer, Artikel.Artikelbezeichnung, Bestellposition.Menge, Bestellung.FSKundenNummer, Kunde.NachName, Kunde.Straße, Kunde.Postleitzahl, Kunde.Wohnort
FROM Kunde, Artikel, Bestellposition, Bestellung
WHERE Artikel.Artikelnummer = Bestellposition.FSArtikelnummer
AND Bestellung.Auftragsnummer = Bestellposition.FSAuftragsnummer
AND Kunde.KundenNummer = Bestellung.FSKundenNummer;
das funktioniert auf jeden fall, in dem fall ohne die INNER JOINS
[quote=Raffaele;220939]Auf den INNER JOIN Befehl habe ich keine Lust![]()
Will es lieber mit WHERE versuchen, aber hab eigentlich schon eines drinnen!
(Habe mich nur auf die Entitätstypen "Bestellung" und "Kunde" beschränkt, das reicht meines Erachtens nach für den Lieferschein!)
SELECT Bestellung.FSKundenNummer, VorName, NachName, Straße, Postleitzahl, WohnortFROM Bestellung, KundeWHERE Kunde.KundenNummer=Bestellung.FSKundenNummer
AND Kunde.KundenNummer IN
(SELECT FSKundenNummer FROM Bestellung WHERE Auftragsnummer=1)
dir wird der Kunde 123 deshalb doppelt angezeigt, da er auch 2 bestellungen gemacht hat. habe diesen befehlt benutzt:
SELECT FSAuftragsnummer, FSArtikelnummer, KundenNummer, NachName, Straße,
Postleitzahl, Wohnort, Artikelbezeichnung, Menge
FROM Kunde, Artikel, Bestellposition
WHERE Artikel.Artikelnummer = Bestellposition.FSArtikelnummer
AND FSAuftragsnummer=3;
steht doch in aufgabe 2. da:
2. Usability (1-2 Folien)
Als Einkaufsmitarbeiter müssen Sie täglich die Artikelliste (der „WebShop“-Beispieldatenbank) kategorieweise bearbeiten. Sie wollen nicht je eine Abfrage pro Artikelkategorie erstellen, um die Artikel der jeweiligen Kategorie auf den Bildschirm zu bekommen. Zeichnen Sie einen „Formular-Vorschlag“, der es ermöglichen sollte, auf möglichst einfache Art und Weise die Artikel einer frei wählbaren Kategorie anzuzeigen. Wie sollte dieser Formular-Vorschlag aussehen und funktionieren?ich habs so verstanden, mir doch egal, sollen sies doch nächstes mal besser hinschreiben
ich habs so verstanden dass man dort einfach nur ne abfrage macht.. zb Was der Herr mit der Kundennummer 123 alles bestellt hat, also einfach ne WHERE Kundennummer = 123 dazu und fertigwollte fragen ob jemand was zu 3b) hat. verstehe nicht was er da meint.
Lesezeichen