Ich habe jetzt zwei Themen, in denen beides Mal über Block 5 diskutiert wurde, zusammengefügt.
kann mir vl jemand etwas zur aufgabe 1 von block 5 erklären nämlich:
es sind ja 2 quoten angegeben warum sichert er seine position mit dem höherem kurs ab? dann bekommt er ja weniger geld und da er ja short geht wärs ihm doch sicher lieber wenn er mehr bekommt!
blick leider nicht durch warumvl kann mir ja jemand weiterhlefen?
lg pati
Ich habe jetzt zwei Themen, in denen beides Mal über Block 5 diskutiert wurde, zusammengefügt.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
hi hab mal ne frage und zwar war sind wir gestern in der VU vom angerer mit dem gesamten stoff fertig geworden aber er hat die folien 61-74 von block 5 weggelassen. es gibt aber im ecampus keine neue version der folien welche nur bis folie 61 gehen. der angerer meinte er hätte es einfach abgeshcnitten. also gehe ich davon aus, dass es nich in der klausur drankommt. richtig? wäre ja wünschenswert..
dann hab ich ein paar probleme mit den aufgaben und zwar:
bei der 6, 8, 10 ,11+12 (zinsswap ist ja eigtl net schwer aber ich komm einfach nich aufs ergebnis wenn ich keine spotrates habe..), 15 (was soll diese aufgabe eigtl??), 16 e (warum short??) und 17.
wär super wenn mir jmd helfen könnte.. denke es geht noch anderen wie mir..
danke im voraus..
und ich versteh das immer noch nich mit long short call put.. ich mein ich kanns mir merken u ich dacht auch ich checks aber in den aufgaben lieg ich immer falsch.. hiiiillffeeeeeeeee
hat jmd n tip?
wie kommt man den hier bitte auf den verlust? ich rechne und rechne und komme nie zum richtigen ergebnis! bitte helft mir.
Ein Spekulant rechnet mit einem weiteren Ansteigen des Euros gegenüber dem US-Dollar. Daher gezum Gegenwert € 20 Millionen zum Kurs von 1,49$/€. Er muss dafür 7% Margin hinterlegen.Er geht short in $-Futures
b) Nach einem Monat ist der Kurs auf 1,42$/€ gefallen – wie viel Geld ist nun auf dem Marginkonto. Vergleiche die Prozentänderung im Kurs und auf dem Marginkonto.
Hey,
hat vielleicht jemand einen Lösungsweg für die Aufgabe 12, von Block 5?
Ein Unternehmen hat vor einiger Zeit einen Swap mit einer Bank abgeschlossen, bei dem das Unternehmen 7% fix zahlt und dafür EURIBOR erhält. Die Zahlungen erfolgen jährlich und die Nominalsumme beträgt € 50 Millionen. Die Restlaufzeit des SWAPS beträgt noch 3,5 Jahre. Derzeit ist der Zins flach bei 6 % (diskret) und vor 6 Monaten betrug der Zins 6,2 %.
Bewerten Sie den Swap aus Sicht des Unternehmens.
Wäre super, wenn sich jemand die Mühe macht und mir das erklären könnte! Vielen Dank![]()
Versteht einer die Aufgabe 10 von Block 5?
irgendwie hab ich da null Plan, bitte um Hilfe !!
Danke !!
du unterscheidest zuerst die Kuponanleihe (fixe Zinsen) und den Floater (variabel)
Kuponanleihe
Wir haben eine RLZ von 3,5 Jahren, das heißt, es erfolgen Zahlungen in den Zeitpunkten t=3,5 t=2,5 t=1,5 und t=1,5. Zu allen Zeitpunkten erhalten wir 7% fix, und in t=3,5 erhalten wir 107%. Du musst also alle Zahlungen zum Zeitpunkt t=0 abzinsen:
[7*1,06^-0,5] + [7*1,06^-1,5] + [7*1,06^-2,5] + [107*1,06^-3,5] = 106,52
Floater
der beobachtete Zins des Euribors vor 6 Monaten (0,5 Jahre) war 6,2%. Wir erhalten insges also 106,2%, (Folie 38 Block 5, oder siehe Buch warum)
Diese Zahlung wird wieder abgezinst:
[106,2*1,06^-0,5] = 103,15
Dann einfach einsetzen in folgende Formel:
Nominalsumme * ((Floater - Kupon)/100)
also in unserem Fall: 50.000.000 * ((103,15 - 106,52)/100) = -1686643,7
AchtungFloater und Kupon mit GENAUEN Werten subtrahieren, sonst wird der Rundungsfehler zu groß
![]()
Huhu!!
könnte mir bitte jemand die 6.aufgabe erklären????!!!
wär echt supi!!
lg kathal
Lesezeichen