@Matthias86: Vielen vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab' ich es verstanden. thx
oberes Bild: hier gibt es keine dominante Strategie. Wenn Spieler 2 die Strategie 1 oder 2 spielt, dann ist für Spieler 1 die Strategie 2 am besten. Wenn Spieler 2 aber die Strategie 3 spielt, dann ist für Spieler 1 die Strategie 1 oder 3 am besten. Wenn in dem Feld statt 1,1 4,1 stehen würde, dann wäre Strategie 2 für Spieler 1 eine dominante Strategie.
unteres Bild: für Spieler 2 ist es immer am besten, Strategie 2 zu spielen, unabhängig was Spieler 1 spielt.
Payoffs von Spieler 2 bei Strategie 1 von Spieler 1: 3, 5, 4
Payoffs von Spieler 2 bei Strategie 2 von Spieler 1: 1, 2, 1
Payoffs von Spieler 2 bei Strategie 3 von Spieler 1: 0, 1, 0
Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich ist.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
@Matthias86: Vielen vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab' ich es verstanden. thx
Jetz hab ichs! Falls noch jemand so auf der Leitung steht, wie ich bis jetzt:
Das in der Tabelle sind keine Kommazahlen sondern je Kästchen 2 Zahlen, die linke Zahl bezieht sich immer auf den Spieler der links steht und die rechte Zahl bezieht sich immer auf den Spieler der oben steht.
Es sind also insgesammt 18 Zahlen und nicht 9!
Das war jetzt die Erleuchtung! Ist ganz einfach!
Vielleicht lacht sicht jetzt jemand tot, aber wenn mans nicht weiß ....
ich bin jetzt frohdanke matthias
hallo,
könnte mir vielleicht noch jemand erklären, wie ich das
nash-gleichgewicht feststellen kann.
am einfachsten an hand des bsp's nr 14 von wiwi_student, siehe oben.
dort ist laut alten klausuren das nash-gleichgewicht 8,2.
8 ist das beste für spieler1, 2 ist jedoch nur das zweitbeste für spieler2.
sollte dieser nicht auf seine 5 bestehen obwohl die gefahr ist, dass spieler 1 nicht einverstanden sein wird?!
ich bin verwirrt, bitte um erklärung![]()
Die Definition eines Nash-Gleichgewichts ist die, dass niemand einen Anreiz hat, von seiner Strategie abzuweichen, wenn der andere Spieler bei seiner Strategie bleibt. Beide Spieler geben sich sozusagen die beste Antwort.
Eine einfache Möglichkeit, um herauszufinden, ob ein Strategiepaar ein Nash-Gleichgewicht ist, ist folgende.
Für jede Strategie eines Spielers unterstreicht man in der Matrix die beste Antwort des anderen Spielers.
Beispiel: Für Strategie 1 des Spielers 2 ist die beste Antwort von Spieler 1 die Strategie 2. Also wird die Zahl 7 im Kästchen 7,1 unterstrichen. Das macht man dann für alle Strategien eines jeden Spielers. Das sieht dann folgendermaßen aus:
4,3 2,5 3,4
7,1 8,2 1,1
1,0 0,1 3,0
Wenn in einer Zelle beide Payoffs unterstrichen sind, dann handelt es sich um ein Nash-Gleichgewicht.
Bei Unklarheiten einfach melden.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Bei dem Beispiel mit den Booten gab es zwei Beispiele... und die Lösung von deinem ist für das andere Beispiel...Da kommt nämlich 5 raus bei dem Beispiel und nicht 3
Weiß wer, warum bei Aufgabe 2 (Dezember-Klausur) die Antwort a richtig ist und nicht e?
Wie kommt man bei Aufgabe 9 auf 20? Habe schon alles möglich probiert, aber wie man auf 20 kommt, ist mir ein Rätsel?
![]()
Ich hätte auch noch eine Frage zu Aufgabe 7 der Dezember Klausur. Wieso kommt da antwort a) heraus wen Land A beide Güter billiger produzieren kann??? Sollten dann nicht alle Waren von A nach B fließen??
Lesezeichen