SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Diplomarbeit BWL und VWL

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    @csag4243
    das ist genau das Problem, es lauft die Möglichkeit aus, eine Dipel für beides anzurechnen. Und zwei Betreuer weil du eine Dipel in BWL und eine für VWL schreiben musst für zwei Mags. Das kann auch bei beiden Dipels derselbe Betreuer sein, aber zwei verschiedene Dipels. Eine Dipel mit Vwl Hintergrund und eines mit Bwl Hindergrund, dass Intsitut ist dabei egal.

@twl ep
    ob ein Thema haben musst hängt immer vom LV Leiter ab. Es gibt keine Regel das ein Thema brauchst, aber viele LV Leiter sagen, es bringt nichts die DAG zu machen ohne ein Thema über das man diskutieren bzw. das man präsentieren kann. Zumindest eine Idee solltest haben, was interessant sein könnte, sonst dem LV Leiter davor mal ein mail schreiben.
    Geändert von aaaa (04.03.2010 um 17:39 Uhr) Grund: Ergänzung
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

@aaaa
    danke mal für die antwort aber du musst mir das bitte nochmal genau erklären. wenn ich jetzt am statistik institut die dipl schreibe beim betreuer XXX und als bwl thema einreiche is ja praktisch betreuer XXX mein betreuer für bwl, wenn ich nun also arbeit fertig habe und ich will sie mir für vwl anrechnen und ich habe betreuer XXX das gesagt, dann gehe doch einfach zum herrn sendlhofer (falls er die anrechnung noch macht) und er klär ob auch ein vwl bezug ist und falls ihm das gefällt wird die dipl mir auch für vwl angerechnet. deshalb verstehe ich nachwievor was mit zweitem betreuer gemeint ist? das alles natürlich nur wenn ich vor 1.1.2011 fertig werde....auf alle fälle schon mal danke im voraus für die hilfe!!!

PS: das dipl. ag problem habe ich auch, wenn ich jetzt rein theoretisch erst nächstes semester machen würde wäre das zuspät wegen dem 1.1.2011 weil ja das semester dann erst später aus ist?

Zwei Betreuer sind nicht zwingend nötig! Die Sache ist nur die, falls du vor der Frist nicht fertig wirst, ist die Frage, ob ein und derselbe Betreuer dich zweimal betreuen will, drum ist die Frage, ob du dann vielleicht für die andere Dipel einen anderen Betreuer brauchen würdest. Wenn du vor der Frist bist und die Arbeit mit einem bwl und vwl Hintergrund durchgeht reicht ein Betreuer (Institut egal) für eine Dipel.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

wunderbar danke für die hilfe!! hätt noch eine frage ist es deiner meinung derzeit eher sinnvoller von vwl auf bwl oder umgekehrt anrechnen zu lassen? Und wer macht die anrechnungen in vwl derzeit noch immer herr sendlhofer?

Also der neue Vwl Fakultätsstudienleiter ist jetzt der A.Univ.-Prof. Dr. Gottfried Tappeiner, also wird auch der jetzt die Anrechnungen machen.

Wo es leichter geht - weiß ich leider nicht, würd aber eher sagen, dass die Dipel zuerst eher an deinem Hauptstudium ausrichten solltest und sie dann auf die andere Richtung umlegst. Vor und während dem schreiben, aber auch schon den Fakultätsstudienleiter der anderen Richtung (nicht Hauptstudium) fragen, ob er/sie die Dipel später umrechnen würde, oder was er/sie da noch gern drin hätte, aber dass denke ich ist eh klar.

Aber vielleicht hat da jemand anderes eh mehr Erfahrung und noch bessere Tipps.

spitze, langsam wirds etwas einleuchtender. dann werde ich nächste woche mal auf die suche gehen und hoffen dass sich ein passendes thema finden lässt.
    danke, vor allem an aaa!
    Summer Sun...

stehe ebenfalls vorm selben problem. mir hat ein kollege vor kurzem gesagt, dass man, um die diplomarbeit einreichen zu können, die diplomanden ag gemacht haben muss. glaub nicht, dass man diplomanden ags machen muss.

ihr müsst vor allem auch aufpassen, dass ihr mit der diplomarbeit rechtzeitig fertig seid. es reicht nicht, wenn ihr die diplomarbeit vor 1.1.2011 fertig schreibt. zu diesem stichtag muss die arbeit bereits korriegiert, benotet, eingereicht beim prüfungsreferat und dann noch einmal beim prüfungsreferat für die anrechnung eingereicht werden.

der betreuer hat offiziell 1 monat (oder sogar 2 - bin mir nicht sicher) zeit zum korrigieren und benoten. das prüfungsreferat hat dann noch mal 4 wochen zeit (und auf der sowi brauchen sie immer die maximalzeit) um das ganze offiziel zu machen. erst, wenn das prüfungsreferat fertig ist, kann man den antrag zur anrechnung einreichen, der dann noch einmal 4 wochen dauert. d.h. nach abzug der weihnachtsferien und 3 monaten bearbeitungszeit, sollte die diplomarbeit mitte september fertig geschrieben sein!

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Zitat Zitat von dave1at Beitrag anzeigen
    stehe ebenfalls vorm selben problem. mir hat ein kollege vor kurzem gesagt, dass man, um die diplomarbeit einreichen zu können, die diplomanden ag gemacht haben muss. glaub nicht, dass man diplomanden ags machen muss.
    Doch, das ist so. Siehe z.B. § 10 (4) des Studienplans BWL (2001):

Die Diplomarbeit darf nicht zur Begutachtung eingereicht
    werden, bevor die Diplomandenarbeitsgemeinschaft mit Erfolg absolviert ist.

mein fehler:

wollt eigentlich schreiben, dass ich nicht glaube, dass man für vwl und bwl eine diplomanden ag machen muss. sondern dass man eine macht und sich diese anrechnen lassen kann.

muss nochmal zu 2 problemen genauer nachfragen:
    1. hat irgendwer eine "offizielle" bestätigung oder quelle, dass man nur eine diplo-ag machen muss, auch wenn man die diplo für 2 studien einreicht (bwl und vwl)?
    2. selbes problem bei 2 betreuen: seid ihr euch sicher dass man keine 2 betreuer braucht?

vielen dank!
    Summer Sun...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte