BITTE HILFE!!!
Frage 3
Der folgende Boxplot zeigt die Einkommensverteilung in Land X. Mindestens ein Viertel aller EinwohnerInnen verdient mehr oder genau und mindestens drei Viertel der EinwohnerInnen verdienen weniger oder genau als ...?
Antwortmöglichkeiten:
1500
950
1200
1050
Frage 4
Sabine möchte sich einen neuen LCD-Fernseher kaufen. Sie hat bei verschiedenen Händlern die Preise für ein bestimmtes Gerät verglichen. Dabei ergab sich die abgebildete Verteilung. Mindestens ein Viertel der Geräte kostet weniger oder genau und mindestens drei Viertel der Geräte kosten mehr oder genau als ... !
Antwortmöglichkeiten:
620
580
480
460
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!
ich verstehe, danke vielmals!) aber warum ist bei der 2ten frage die richtige antwort 580? ich meine es stimmt ja, dass der strich wieder in diesem fall der bei 540 liegt, genau auf die beschreibung zutrifft
Mindestens drei Viertel der Geräte kosten weniger oder genau und mindestens ein Viertel der Geräte kostet mehr oder genau...
Frage 2
Im Rahmen einer Studie einer Universität wurde eine Stichprobe von n=20 Absolventen in Bezug auf ihre Studiendauer erhoben.
Studiendauer: 7,7,8,8,8,8,9,9,9,9,9,10,10,12,12,12,13,13,16,17
Wie viele Semester benötigen die schnellsten 25% der Studenten höchstens?
(Für den Fall dass das Quantil nicht eindeutig ist, d.h. dass das Quantil innerhalb eines Intervalls liegt, verwenden Sie bitte die Mitte des Intervalls)
Ich hätte 8 herausbekommen, ist das korrekt?? könnte mir das jemand bestätigen? bitte!
bei aufgabe drei ist das 75% quantil gesucht weil ja ein viertel der einwohner mehr verdienen und drei viertel weniger. und das ist eben genau beim 75% quantil der fall. also die obere grenze von dem box-plot kasten.
bei aufgabe drei ist das 25% quantil gesucht weil "mindestens drei Viertel der Geräte kosten mehr oder genau als...". und das 25% quantil ist die untere grenze des kastens beim box-plot.
kanns dir leider nicht besser erklären. hoffe du hast es so verstanden.
Lesezeichen