Im Anhang sind meine Lösungsvorschläge für beide Aufgaben (FP 15.07.2009)...
lg
kommt in der klausur vom 15. juli 09 vor! das zweite der beiden ps aufgaben von der stefan!
aber wo ich gerade dabei bin, weiß jemand die lösung für das zweite beispiel von dieser klausur?? das prozesskosten bsp von der stefan?? hab leider sowas nie im ps gerechnet...![]()
claudiiia
Im Anhang sind meine Lösungsvorschläge für beide Aufgaben (FP 15.07.2009)...
lg
kann mir vielleicht jemand kurz schreiben was er/sie bei diesen zwei FP-fragen vom 16. september antworten würde:
1. wie berücksichtigt das contolling die organistationskultur? gehen sie bei ihrer antwort einerseits auf verschiedene ansätze und andererseits auf die implementierung von instrumentellen anwendungen ein.
2. konzipieren sie ein grob-modell der unternehmenssteuerung aus der perspektive einer controller/in. gehen sie dabei auf die in der literatur diskutierten instrumente ein.
b) in welchen bereichen in ihrem modell sehen sie systematische lücken im steuerungsinstrumentarium und wie können diese geschlossen werden?
wäre super danke
Hallo!
die Antwort auf die 1. Frage findest du in einer von den vorigen threads... wo die Frage schon diskutiert war...
mfg
hallo!
hat denn niemand eine löstung für das prozesskostenbsp von der klausur vom 16. april 09?? ist aufgabe 2 vom ps-teil stefan...
wäre echt sehr dankbar, hab keine ahnung wie das geht...
claudiiia
Hi,
dankeschön. Hab mal das FTE Beispiel durchgerechnet und stimme fast überein. 2 Sachen nur:
- Zelle Q14 - hier hast du 15/31 gerechnet. Der MA fängt am 16. Juli an, arbeitet also noch 16 Tage, somit wärens 16/31 (so haben es wir zumindest letztes Semester bei der Stefan gelernt)
- Hat sie bei euch für die FP wirklich gesagt, dass man für 2010 Budgetzahlen 1,5% Inflation dazurechnen soll?
Ok danke!
Ich habe den PS beim Winkler gemacht, aber wie ich gehört habe, haben die Leute im Stefans PS FTE mit 1,5% Inflation gerechnet....
mfg
Danke, vielleicht kann das noch jemand aus Stefans PS bestätigen.
wenn ein fte bsp. kommt, rechne ich es ohne inflation. man muss nur schreiben, annahme: berechnung ohne inflation!!!
lg
wie würdet ihr eigentlich die fragen für die zusatzstunde in der klausur vom februar beantworten? weiß nur mehr eine davon und die war so ungefähr
"erstellen Sie ein entlohnungsschema, welche elemente sollte es enthalten und warum?"
die zweite frage weiß ich leider nicht mehr, hab die klausur nicht, hat sie von euch jemand und könnte die zweite frage (vl sogar mit antwortansatz) posten?
finde da nicht wirklich eine antwort aus den folien der zusatzstunde....
wäre super, wenn das jemand wüsste...
claudiiia
Lesezeichen