kann einer von euch mal kurz ein beispiel für ein experiment geben? was musstet ihr machen? und wie meldet man sich dafür an?
also ich war sicher schon ein Dutzend mal bei diesen Experimenten und hab NIE erlebt, dass man ohne Geld aussteigt - manchmal gibt's zum Schluss sogar nochmal pauschal 5 € drauf, wenn der Verdienst mal nicht so toll (sprich bei durchschn. 10,12 € für 1,5-2 h Aufwand) ausfällt...
Das mit den 5 € für Erscheinen ist allerdings richtig - es werden immer 2,3 Leute als Sicherheit zuviel angemeldet, falls dann doch alle kommen werden die Überflüssigen durch ein Zufallssystem (Ziehen einer Karte) ausgewählt und mit 5 € Entlohnung fürs Erscheinen vergütet.
kann einer von euch mal kurz ein beispiel für ein experiment geben? was musstet ihr machen? und wie meldet man sich dafür an?
anmelden kann man sich hier:
http://webapp.uibk.ac.at/orsee/public/
oft werden märkte simuliert...aktienmärkte, devisenmärkte...für eine/n wirtschaftsstudent/in also recht interessant
Oft geht es aber auch um public-goods-games, credence goods (Vertrauensgüter) und andere volkswirtschaftliche Probleme.
Ist wirklich interessant!
Teilnehmen lohnt sich auf jeden Fall und wenn man das Experiment verstanden hat, dann verdient man immer was!
MfG
Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!
fies wäre jetzt wenn wir alle unsere strategien ausplaudern würden, denn dann hätten die experimente keinen sinn mehr, da die verhaltensgrundlinien bereits vorher festgelegt wurden.
mein all-time-favourite sind devisenmärkte, mein bestes ergebnis waren 35€.
und nur so als info, man kann verlieren und das nicht schlecht... einer hat mal 5 euro zahlen müssen, aber die aufsichtskräfte haben ein auge zugedrückt. ich frag mich heute noch wie er das geschafft hat, da muss man ja absichtlich ineffizient handeln.![]()
~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~
Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
Bambi: "Ich werds mir ausrichten."
Padre: "Gott sei mit euch!"
Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"
geht schon... es gibt exprimente da kann man locker 3stellig werden wenn man sich zusammentut... aber dann wird der eine halt negativ
mein rekord sind 60€
Ich dachte man kann höchstens seine Zeit verlieren. Die Experimente dauern ja bis zu 2 Stunden und da hat man auch bei 0€ einen Verlust.
also ich hab auch immer gute erfahrungen gemacht bei den experimenten. mein rekord war 36 euro für 10 min. das war echt super. bin da auch nicht schlecht drauf bei den sachen, aber ich hätte auch mal -5 euro gehabt und ne kollegin sogar -13 oder so. da waren aber die experimente schon so aufgebaut. da haben nämlich einige einen negativen betrag herausbekommen. mussten aber natürlich nix bezahlen, aber bekommen haben wir für unsere zeit auch nicht.
wobei ich muss sagen, das ist mir nur einmal passiert. hab sonst einen durchschnitt von ca. 20 pro stunde. also kann es nur jedem weiterempfehlen.
lg
Was passiert eigentlich wenn man sich für ein Experiment anmeldet aber nicht erscheint![]()
Lesezeichen