SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ökonomische Experimente: Ein einfacher Nebenverdienst

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von sax001 Beitrag anzeigen
    also es gibt Personen, die mit 0 Euro ausgestiegen sind, da die Auszahlung wie oben schon erwähnt u.a. stark von deiner Performance abhängt. Das ist aber sicherlich nicht der Regelfall.
    also ich war sicher schon ein Dutzend mal bei diesen Experimenten und hab NIE erlebt, dass man ohne Geld aussteigt - manchmal gibt's zum Schluss sogar nochmal pauschal 5 € drauf, wenn der Verdienst mal nicht so toll (sprich bei durchschn. 10,12 € für 1,5-2 h Aufwand) ausfällt...

Das mit den 5 € für Erscheinen ist allerdings richtig - es werden immer 2,3 Leute als Sicherheit zuviel angemeldet, falls dann doch alle kommen werden die Überflüssigen durch ein Zufallssystem (Ziehen einer Karte) ausgewählt und mit 5 € Entlohnung fürs Erscheinen vergütet.

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    kann einer von euch mal kurz ein beispiel für ein experiment geben? was musstet ihr machen? und wie meldet man sich dafür an?

Senior Member Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von girasol Beitrag anzeigen
    kann einer von euch mal kurz ein beispiel für ein experiment geben? was musstet ihr machen? und wie meldet man sich dafür an?
    anmelden kann man sich hier:

http://webapp.uibk.ac.at/orsee/public/

oft werden märkte simuliert...aktienmärkte, devisenmärkte...für eine/n wirtschaftsstudent/in also recht interessant

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Oft geht es aber auch um public-goods-games, credence goods (Vertrauensgüter) und andere volkswirtschaftliche Probleme.

Ist wirklich interessant!

Teilnehmen lohnt sich auf jeden Fall und wenn man das Experiment verstanden hat, dann verdient man immer was!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    fies wäre jetzt wenn wir alle unsere strategien ausplaudern würden, denn dann hätten die experimente keinen sinn mehr, da die verhaltensgrundlinien bereits vorher festgelegt wurden.

mein all-time-favourite sind devisenmärkte, mein bestes ergebnis waren 35€ .

und nur so als info, man kann verlieren und das nicht schlecht... einer hat mal 5 euro zahlen müssen, aber die aufsichtskräfte haben ein auge zugedrückt. ich frag mich heute noch wie er das geschafft hat, da muss man ja absichtlich ineffizient handeln.
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

Golden Member Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    fies wäre jetzt wenn wir alle unsere strategien ausplaudern würden, denn dann hätten die experimente keinen sinn mehr, da die verhaltensgrundlinien bereits vorher festgelegt wurden.

mein all-time-favourite sind devisenmärkte, mein bestes ergebnis waren 35€ .

und nur so als info, man kann verlieren und das nicht schlecht... einer hat mal 5 euro zahlen müssen, aber die aufsichtskräfte haben ein auge zugedrückt. ich frag mich heute noch wie er das geschafft hat, da muss man ja absichtlich ineffizient handeln.

haha..wie soll den das bitte gehen? ich glaub das mit dem verlieren geht echt nicht, kann mir das nicht vorstellen! aber einen megalacher hats mich jetzt halt schon gekostet!
    Fear is temporary - Regret is forever!

Member Bewertungspunkte: 4

geht schon... es gibt exprimente da kann man locker 3stellig werden wenn man sich zusammentut... aber dann wird der eine halt negativ

mein rekord sind 60€

Experte Bewertungspunkte: 34
    Ich dachte man kann höchstens seine Zeit verlieren. Die Experimente dauern ja bis zu 2 Stunden und da hat man auch bei 0€ einen Verlust.

Golden Member Bewertungspunkte: 29
    also ich hab auch immer gute erfahrungen gemacht bei den experimenten. mein rekord war 36 euro für 10 min. das war echt super. bin da auch nicht schlecht drauf bei den sachen, aber ich hätte auch mal -5 euro gehabt und ne kollegin sogar -13 oder so. da waren aber die experimente schon so aufgebaut. da haben nämlich einige einen negativen betrag herausbekommen. mussten aber natürlich nix bezahlen, aber bekommen haben wir für unsere zeit auch nicht.

wobei ich muss sagen, das ist mir nur einmal passiert. hab sonst einen durchschnitt von ca. 20 pro stunde. also kann es nur jedem weiterempfehlen.
    lg

Experte Bewertungspunkte: 34

Frage

Was passiert eigentlich wenn man sich für ein Experiment anmeldet aber nicht erscheint

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte