SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Lösungsvergleich ELV VWL Dezember-Klausur

Golden Member Bewertungspunkte: 22

K=3+2xhoch2
    K' = 4x

dann für K=8 einsetzen

8 = 4 x das durch 4 teilen

x= 2

Wie auf der Seite davor schon geschrieben wurde ist es ein Druckfehler und die 20 sollte 2 heißen.

Member Bewertungspunkte: 0

Okay, dann ist alles klar,
    Danke

Golden Member Bewertungspunkte: 12

AW: Lösungsvergleich ELV VWL Dezember-Klausur

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    oberes Bild: hier gibt es keine dominante Strategie. Wenn Spieler 2 die Strategie 1 oder 2 spielt, dann ist für Spieler 1 die Strategie 2 am besten. Wenn Spieler 2 aber die Strategie 3 spielt, dann ist für Spieler 1 die Strategie 1 oder 3 am besten. Wenn in dem Feld statt 1,1 4,1 stehen würde, dann wäre Strategie 2 für Spieler 1 eine dominante Strategie.

unteres Bild: für Spieler 2 ist es immer am besten, Strategie 2 zu spielen, unabhängig was Spieler 1 spielt.
    Payoffs von Spieler 2 bei Strategie 1 von Spieler 1: 3, 5, 4
    Payoffs von Spieler 2 bei Strategie 2 von Spieler 1: 1, 2, 1
    Payoffs von Spieler 2 bei Strategie 3 von Spieler 1: 0, 1, 0

Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich ist.

Hallöchen again sorry nochmals

soo meine Frage, also aus der obigen Erklärung werde ich jetzt nicht wirklich schlau, bin auch ziemlich verwirrt, weil irgendwo hat jemand erwähnt, dass man für den Spieler 1 einen Zeilenvergleich und Spieler 2 Spaltenvergleich macht, aber funktionieren tuts nicht wirklich überall...

da hätte ich z.B ein Bespiel:

Spieler 1

Strat A Strat B Strat C
    Strat1 1,2 1,7 2,2
    Strat2 4,3 3,2 7,6
    Strat3 2,2 1,2 3,5
    Strat4 2,2 0,4 3,2

da ist jetzt das Naschgleichgewicht gefragt, meiner Meinung sind die Nashgleichgewichten bei 7,6 und 3,5, aber als antwortmöglichkeiten gibts nur die hier:

Strategie A-1
    Strategie C-3
    Strategie B-2
    Es gibt keine

komm da irgendwie nicht klar, könntest dus mir vllt erklären? das mitm nashgleichgewicht und dominante strategien? wie man da vorgehen muss bzw. bei welchem Spieler man nen Zeilen und bei welchem Spieler nen Spaltenvergleich machen muss ..

wäree seehr seehr nett von dir

danke schon mal im Voraus, und nochmals sorry ))

lg
    "To be is to do" says Socrates
    "To do is to be" says Sartre
    "Do be do be do" says
    Sinatra

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Zitat Zitat von Just_Sheeymii Beitrag anzeigen

Spieler 1

Strat A Strat B Strat C
    Strat1 1,2 1,7 2,2
    Strat2 4,3 3,2 7,6
    Strat3 2,2 1,2 3,5
    Strat4 2,2 0,4 3,2

da ist jetzt das Naschgleichgewicht gefragt, meiner Meinung sind die Nashgleichgewichten bei 7,6 und 3,5, aber als antwortmöglichkeiten gibts nur die hier:

Strategie A-1
    Strategie C-3
    Strategie B-2
    Es gibt keine

komm da irgendwie nicht klar, könntest dus mir vllt erklären? das mitm nashgleichgewicht und dominante strategien? wie man da vorgehen muss bzw. bei welchem Spieler man nen Zeilen und bei welchem Spieler nen Spaltenvergleich machen muss ..
    Wie man die Nash-Gleichgewichte findet, habe ich auch schon unter http://www.sowi-forum.com/forum/show...0&postcount=15 erklärt.

Bei diesem Beispiel würde das dann folgendermaßen aussehen:

Strat A Strat B Strat C
    Strat1 1,2 1,7 2,2
    Strat2 4,3 3,2 7,6
    Strat3 2,2 1,2 3,5
    Strat4 2,2 0,4 3,2

Also ist C-2 ein Nash-Gleichgewicht. Zur Vorgehensweise: die beste Antwort auf Strat. A ist Strat. 2 von Spieler 1, also wird der Payoff 4 von Spieler 1 unterstrichen, die beste Antwort auf Strat. B ist Strat. 2 von Spieler 1, also wird der Payoff 3 von Spieler 1 unterstrichen usw.
    Die beste Antwort auf Strat. 1 ist Strat. B von Spieler 2, also wird Payoff 7 von Spieler 2 unterstrichen, die beste Antwort auf Strat. 2 ist Strat C. von Spieler 2, also wird Payoff 6 von Spieler 2 unterstrichen usw.

Der Payoff 7, 6 des Strategiepaars C-2 ist das einzige Feld, wo beide Zahlen unterstrichen sind, ist das Nash-Gleichgewicht. Das kann man auch darin überprüfen, dass beim Strategiepaar C-2 kein Spieler, gegeben dass der andere Spieler seiner Strategie treu bleibt, keinen Anreiz hat seine Strategie zu ändern, weil sich dadurch sein Payoff verschlechtern würde.

Nur Spieler 1 hat eine dominante Strategie und zwar ist das Strat. 2:

Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. A von Spieler 2:
    1, 4, 2, 2

Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. B von Spieler 2:
    1, 3, 1, 0

Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. C von Spieler 2:
    2, 7, 3, 3

In jedem dieser Fälle ist Stat. 2 die beste Strategie für Spieler 1, also ist es seine dominante Strategie.

Für Spieler 2 gibt es keine dominante Strategie, weil auf Strategie 1 von Spieler 1 Strategie B die beste Reaktion wäre, bei Stratgie 2 ist dagegen Strategie C die beste Reaktion.

Definition: Eine dominante Strategie ist die beste Strategie eines Spielers, unabhängig davon welche Strategie der Gegner wählt.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Wie man die Nash-Gleichgewichte findet, habe ich auch schon unter http://www.sowi-forum.com/forum/show...0&postcount=15 erklärt.

Bei diesem Beispiel würde das dann folgendermaßen aussehen:

Strat A Strat B Strat C
    Strat1 1,2 1,7 2,2
    Strat2 4,3 3,2 7,6
    Strat3 2,2 1,2 3,5
    Strat4 2,2 0,4 3,2

Also ist C-2 ein Nash-Gleichgewicht. Zur Vorgehensweise: die beste Antwort auf Strat. A ist Strat. 2 von Spieler 1, also wird der Payoff 4 von Spieler 1 unterstrichen, die beste Antwort auf Strat. B ist Strat. 2 von Spieler 1, also wird der Payoff 3 von Spieler 1 unterstrichen usw.
    Die beste Antwort auf Strat. 1 ist Strat. B von Spieler 2, also wird Payoff 7 von Spieler 2 unterstrichen, die beste Antwort auf Strat. 2 ist Strat C. von Spieler 2, also wird Payoff 6 von Spieler 2 unterstrichen usw.

Der Payoff 7, 6 des Strategiepaars C-2 ist das einzige Feld, wo beide Zahlen unterstrichen sind, ist das Nash-Gleichgewicht. Das kann man auch darin überprüfen, dass beim Strategiepaar C-2 kein Spieler, gegeben dass der andere Spieler seiner Strategie treu bleibt, keinen Anreiz hat seine Strategie zu ändern, weil sich dadurch sein Payoff verschlechtern würde.

Nur Spieler 1 hat eine dominante Strategie und zwar ist das Strat. 2:

Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. A von Spieler 2:
    1, 4, 2, 2

Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. B von Spieler 2:
    1, 3, 1, 0

Payoff von Spieler 1 gegeben Strat. C von Spieler 2:
    2, 7, 3, 3

In jedem dieser Fälle ist Stat. 2 die beste Strategie für Spieler 1, also ist es seine dominante Strategie.

Für Spieler 2 gibt es keine dominante Strategie, weil auf Strategie 1 von Spieler 1 Strategie B die beste Reaktion wäre, bei Stratgie 2 ist dagegen Strategie C die beste Reaktion.

Definition: Eine dominante Strategie ist die beste Strategie eines Spielers, unabhängig davon welche Strategie der Gegner wählt.

dankeschööööön, jetzt hab ichs wieder im Griff dankeee )
    "To be is to do" says Socrates
    "To do is to be" says Sartre
    "Do be do be do" says
    Sinatra

Golden Member Bewertungspunkte: 17

Hi hab gesucht und nichts passendes gefunden, die erklärung im ersten post hilft mir leider nicht wirklich weiter :S
    wie geht das?

Land "Norden" produziert eine Einheit des Gutes A mit zwei Stunden Arbeit und Gut B mit 4 Stunden Arbeit. Land Süden produziert eine Einheit des Gutes A mit 1 Stunden Arbeit und Gut B mit 1.5 Stunden Arbeit. Welche der folgenden Aussagen trifft zu:
    a: es kommt kein aussenhandel zustande
    b: es fließen nur waren von nord nach Süd
    c: es fließen nur waren von süd nach nord
    d: land norden importiert Gut A und exportiert Gut B
    e: land norden exportiert Gut A und importiert Gut B

danke schon im Vorraus

lg

Member Bewertungspunkte: 6

hey r-trigger!

also ich mach es immer so:

links schreib ich ein großes N (Land Norden), rechts ein großes S (Land Süden)

dann trage ich die Infos ein: Neben N: 2Std/A
    4Std/B

1Std A
    1.5Std B SÜDEN
    ich sehe nun, dass Land Norden genau 2mal so lange braucht wie Land Süden um Gut A herzustellen
    jetzt schau ich mir Gut B anie 1.5 Std von Land Süden für Gut B multipliziere ich mit den 2mal, die ich beim anderen rausbekommen hab. Damit sich nichts tut, müsste Nord also mit 3 (1.5x2) Std Gut B produzieren, TUT ES ABER NICHT. es braucht NOCH länger, nämlich 4 Std.
    Da es halt NOCH LÄNGER ist, importiert Land Norden Gut B
    Und es exportiert Gut A.
    Hier sehen wir nun, dass obwohl Land Süden eigentlich in allem schneller ist, es von Vorteil ist, dass es sich auf die Produktion eines Gutes konzentriert, und zwar jenes bei dem das andere Land VIEL schlechter ist. Hier also Gut B.

Auf diese Weise ist dem kleineren Land (ich sag mal kleiner, du kannst auch schlechter sagen) mehr geholfen, als andersrum.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen, falls nicht, schreib mir eine PN, mit deiner Email, dann zeichne ich dir das anhand einiger Beispiele auf!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456