interessant, keine sprache dabei
ja danke fuer die infos, beim erst.tut. werden sich dann die restlichen wohl auch klaeren hehe
Kommt ebenfalls noch, aber Einführungen, Recht, Wirtschaftsinfo und Statistik.
interessant, keine sprache dabei
ja danke fuer die infos, beim erst.tut. werden sich dann die restlichen wohl auch klaeren hehe
Du kannst natürlich auch gleich Sprachen nehmen. Ich habe mir die Sprachen nur aufgehoben und später gemacht, damit ich sie zeitlich näher an den englischsprachigen Kursen und dem Auslandsjahr habe, um nicht mühsam auffrischen zu müssen.
Dein einmal bestandener Einstufungstest in einer Sprache bleibt dir einige Semester.
ja die ueberlegung hatte ich auch schon, aber noch ist ja "etwas" zeit![]()
So hier bin ich wieder, eure antworten haben mir schon sehr geholfennun noch ein paar weitere fragen!
Und zwar bei Einführung in die Wirtschaftswissenschaften sind jeweils Vorlesungen pro Thema gelistet.. zum Beispiel "403055 VO/1 VO Grundlagen der Mathematik" im Oktober/November und dann gleies Thema und Professor "403056 VO/1 VO Grundlagen der Mathematik" im Dezember bis Feber.. Sind das die gleichen Vorlesungen, oder bauen die auf einander auf? oder brauche ich nur eins von beiden machen? Edit: Bezüglich auch für Wi-Informatik, recht.. Sind das immer die gleichen Vorlesungen nur mit anderen Profs oder brauch ich da jeden einzelnen?(sind viele Vorlesungen aufgelistet mit anderen VO-Zahlen und Profs aber immer das gleiche Thema :S)
Wieviele ECTS Punkte bzw. Prüfungen sollte ich machen, zb. wenn ich es in der Mindeststudienzeit machen will/sollte ()??
Und eine eher banale Frage, welche Semester sind die Auslandssemester und woran liegt es wohin ich komme?
Ich weiß dass es ein erst-semestrigen Tutorium gibt, nur die Vergabe der Vorlesungen ist ja bereits am 13. September und ich würde da schon gern alles wählen, dass ich auch das kriege was ich will (sofern das überhaupt möglich ist?) !
DAnke schon mal wieder für eure Antworten![]()
Keine Sorge, die Vergabe beginnt erst am 13 September. Entschieden wird alles am gleichen Tag, am 4. Oktober.
All diese Fragen werden im Erstsemestrigentutorium geklärt. Ihr erhaltet einen Tutor, der sich auskennt und euch hilft.
Es ist klug, sich früh um alles zu bemühen, aber nicht so dringend notwendig.
Zu den Fragen:
Du hast immer nur eine Vorlesung. Mathematik ist zweitgeteilt, es ist beide male der gleiche Kurs, du musst nur einen davon machen. Vorteil wenn du den früheren machst, wäre, dass du die Prüfung dafür bereits im Dezember machen kannst und dann im Februar weniger machen musst.
Bei Recht würde ich mich vom Bartha vernhalten. 1 Monat nachdem meine Tante durch eine Herztransplantation gerettet wurde, verteilt der Irre an alle Studenten im Saal Verzichtserklärungen auf Organspende.
Auslandsjahr ist frühestens im 5. Semester, wenn du schnell genug alle Kurse machst. Wenn du pro Semester 4 Kurse abschließt bist du in der Mindeststudienzeit, es gibt zudem Möglichkeiten unter Mindeststudienzeit zu kommen, oder falls du mal 1 Kurs nicht packst, ein 5. Modul zu machen oder nebenher schenn freie Wahlfächer.
Für freundliche Helfer, gibts im Forum die Möglichkeit ihnen Reputation zu geben.(links auf die Waage klicken)
danke, hab auch schon geklickt
d.h. Der Kurs Einführung in die Wirtschaftswissenschaften hat je 2 Vorlesungen des selben Themas zu unterschiedlicher Zeit?!
und bei wi-informatik muss ich die Volesung und 1 Proseminar machen? Bei welchem Prof ist egal?
Okay, also die Vergabe läuft nicht nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst?!37200 VO Einführung in die Wirtschaftsinformatik VO / 2 h Details eCampus
Heinrich Bernd, Maier Ronald 437202 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Thalmann Stefan 437203 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Walpoth Gerhard 437204 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Seethaler Peter 437205 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Seethaler Peter 437206 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Seethaler Peter 437207 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Zimmermann Steffen 437208 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Zimmermann Steffen 437209 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Hörbst Alexander 437210 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Kohn Tanja 437211 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Waldhart Gabriela 437216 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Bachlechner Daniel 437220 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Seeber Isabella 437227 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Klier Mathias 437228 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
Klier Mathias 437233 PS Wirtschaftsinformatik PS / 2 h Details eCampus
das heißt wenn ich Einführungen in die wiwi, Recht, Wirtschaftsinfo und Statistik zum Beispiel mache, bin ich noch in der Mindeststudienzeit?
Nein für die Vergabe gibt es das Punktesystem. "Wer zu erst kommt" gibts bei uns nicht. PS ist richtig, immer nur eins und Prof ist egal. Ich kann dir z.B. Seethaler empfehlen, war sehr zufrieden bei ihm. Bei manchen Fächern gibt es große Unterschiede zwischen den PS. Manche sind schwer, manche sind auch geschenkt.
Du kannst 4 Kurse machen, du kannst um einen 5. "betteln", manche Profs machen das, manche nicht. Wichtig ist auch deine zweite Wirtschaftssprache zu beherrschen, dass du gleich in beiden Sprachen im 2. Kurs startest.
Ehrlich, mach dir keine Sorgen, es fangen hunderte Studenten pro Semester, die ÖH hat ein gutes System um diese vorzubereiten. Ich hab dir bis jetzt nichts gesagt, das du nicht im Tutorium hören wirst .![]()
noch eine frage zum punktesystem..
ich kapiers nicht ganz, ich habe da 1000 punkte zur verfügung.. was bedeutet es wenn ich einem kurs 1 pkt gebe bzw. was ist der unterschied wenn ich 100 punkte gebe?
Kann ich pro semester 1000 punkte verbrauchen oder? d.h. ich sollte bei meiner anmeldung möglichst alle punkte verwenden oder?
Nicht verbrauchte Punkte können NICHT ins nächste Semester mitgenommen werden. Für die Einführungen brauchst du sowieso nur jeweils 1 Punkt setzen, die bekommt man dann fix.
Auf die restlichen 3 Module kannst du die restlichen Punkte dann aufteilen.
Je mehr Punkte du auf ein Modul setzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieses zu bekommen.
Der Vorteil für die Erstsemestrigen liegt darin, dass sie die 1000 Punkte nicht auf 4 Module aufteilen müssen, sondern quasi nur auf 3, da man für die Einführungen, wie schon gesagt, nur jeweils 1 Punkt benötigt. Also könntest du theoretisch jeweils 332 Punkte auf die restlichen 3 Module setzen, damit sollte man die Kurse schon bekommen (ohne Garantie).
Lesezeichen