Hallo!
Folgendes Beispiel aus meinem Online-Test:
Die von einem Hersteller produzierten Fäden eines bestimmten Typs sollen eine Zugfestigkeit von 310 Gramm aufweisen. Auf Grund von Beschwerden seitens der Kunden, die behaupten, dass die Zugfestigkeit dieser Fäden unterhalb des angegebenen Wertes liegt, ist das Unternehmen bemüht, ihr Produkt auf Genauigkeit hin zu überprüfen. Dazu entnimmt der Hersteller 26 Fäden derselben Produktionsreihe und ermittelt eine durchschnittliche Zugfestigkeit von 306.5 Gramm bei einer empirischen Standardabweichung von 12.35 Gramm. Es kann angenommen werden, dass die Zugfestigkeit normalverteilt ist. Prüfen Sie zum Signifikanzniveau von 10%, ob die aufgebrachten Kunden mit ihrer Vermutung richtig liegen.
Richtige Antwort:H0:µ≥310 gegen H1:µ<310; Der Wert der Teststatistik ist -1.4451, der kritische Wert beträgt -1.3163, H0 ist daher abzulehnen
Meine Frage: Warum muss ich hier für den kritischen Wert in der Tabelle der t-Verteilung bei n-1 Freiheitsgraden nachschauen, aber bei der folgenden Frage muss man bei unendlich Freiheitsgraden nachsehen !?
Der Konsumentenschutzverband hat als Reaktion auf mehrere Kundenbeschwerden Supermärkte untersucht, die 250g-Packungen Bergkäse eines bestimmten Lieferanten verkaufen. Mehrere Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, hatten das Gefühl, dass nicht die angegebene Menge, sondern weniger, abgepackt wurde. Laut Hersteller ist das Füllgewicht normalverteilt mit µ=250 g und σ²=36² g. Die Mitarbeiter des Konsumentenschutzverbandes entnehmen zur genaueren Überprüfung 23 Packungen des erwähnten Käses und stellen eine durchschnittliche Füllmenge von 233.55 Gramm fest. Führen Sie zum Signifikanzniveau von 1% einen geeigneten Test durch und überprüfen Sie, ob die Beschwerden der Kunden gerechtfertigt sind.
Richtige Antwort:H0:µ≥250 gegen H1:µ<250; Der Wert der Teststatistik ist -2.1914, der kritische Wert beträgt -2.3263, H0 ist daher beizubehalten
Also (siehe oben) warum muss man zwei mal verschieden in der Tabelle nachsehen?
Oder ganz generell: Bei welchem Test muss man in welcher Tabelle nachschauen?
Vielen Dank!
Lesezeichen