Lieber StiegA,
die "tanzende Demo" von der du so schwärmst wurde von den Sowi-Aula Besetzern abgehalten, die besagte Demo war vielleicht "gratis", die Besetzung hat alles in allem aber 170.000 Euro gekostet. Vielleicht lobst du also die falschen Leute.
Ich wollte nicht die Leute loben sondern viel eher die Aktion (tanzende Demo) an sich! Die Besetzung der Hörsäle...darüber werd i sogar wirklich zornig...deshalb fang ich hier jz gar nicht erst an zu schimpfen
Und dass Rektorat, Studenten und Uni-Bedienstete österreichweit gemeinsam eine Aktion starten hat es so meines Wissens nach schon lange nicht mehr gegeben. Die Budgetverhandlungen finden JETZT statt und das Unibudget wird dann für die nächsten 3 Jahre fixiert, ohne dass die Rektoren überhaupt einen Termin bei der Regierung bekommen. Ich denke, dass es deshalb wichtig war, ein gemeinsames Zeichen zu setzten.
Da wiederum hast du absolut recht und ich stimme dir voll und ganz zu!
In vielen Studien sind die Bedingungen nicht tragbar und das traurige daran ist ja, dass es noch schlimmer werden wird. Im Sinne aller, die noch ein paar Jährchen an der Uni haben bzw. die in Zukunft an die Uni kommen werden, war dieser Aktionstag wichtig und richtig. Das man die Studenten leider ab und an etwas motivieren muss und vielleicht neben vielen Inhalten, Reden und der Podiumsdiskussion noch ein Würstel und eine Band bieten muss, um die Leute den ganzen Nachmittag auf dem Geiwi Vorplatz zu halten, kann man glaub ganz gut argumentieren.
Natürlich kann man. Es drängt sich halt auch der Gedanke auf - na wenn es ihnen nicht mal so wichtig war, da ein paar Stunden auszharren, was essen zu gehen und wieder zu kommen...wie wichtig wirds "denen" dann schon sein...
Wo anders werden Tage lange Hungerstreiks abgehalten - extrembeispiele wären da Ghandi usw....aber das wär wohl auch schon übertrieben, denn sooo wichtig ist uns das ganze dann nicht...
Zu den Kosten kann ich dir selber nicht viel sagen, ich habe aber gehört, dass diese gemeinsam von der LFU, der Med, der ÖH Med und der ÖH LFU übernommen werden sollen. Es dürfte also nicht allzu viel von deinen EUR 16,50 dafür hergenommen worden sein.
Naja, dann...wenns nicht unser Geld ist...
Lesezeichen