haha das nice, wär halt cool wenn einer die hier dann sofort reinstellt^^
Glaub einer hat die Klausur geklaut^^
haha das nice, wär halt cool wenn einer die hier dann sofort reinstellt^^
das war ja sowas von witzig, von meiner position hat man auch noch gut gesehen wie der "Dieb" sobald er ums eck was sofort zu sprinten angefangen hat![]()
zur Klausur, ich war leider ein wenig übefordert, also das mit der berechnung der effizienz in den Krankenhäusern hab ich ja noch nie vorher in einer klausur gesehen und in den folien hab ich den part einfach übersprungen, naja ich werd wohl einiges an glück brauchen, um durch zu sein, die 58% im Juli sind diesbezüglich noch viel ärgerlicher.
Das stimmt nicht ganz casalorenzo..Bruttobedarf - Lagerbestand = nettobedarf
Bin mir ziemlich sicher dass 1440 richtig ist
Ansonsten stimmen die 79%
0,0 20,30 und 50,0
-190
60min
Bester Nachfolger besser als sukzessiv und nicht geringer als 19
ich glaube ich habe bei der sukzessiven art 18 rausbekommen... also besser als der deste nachfolger^^ kann mich aber auch verrechnet haben. bin ich mal gepannt.
dann das beispiel mit dem krankenhaus kam schon einmal mit anderen zahlen vor. ich habe es auf jeden fall schon einmal bei einer klausur gesehen.
mal schauen was rauskommt![]()
Wie du sagst - bruttobedarf - lagerbestand = nettobedarf, jetzt war aber der bruttobedarf gefragt, oder ? und da (laut angabe - losgröße=nettobedarf) hier die losgröße ausgerechnet wurde musste ja noch der lagerbestand von 500 dazugerechnet werden um auf den bruttobedarf zu kommen... so habe ich das gesehen.. also auch 1450 + 500 = 1950... also falsch... (wäre die einzige falle in dem beispiel, mich würde wundern wenn er keine reingetan hätte bei der randnotiz nettobedarf = losgröße und den angegebenen lagerbeständen...) - aber kann mich auch irren, jedoch wurde das beispiel vom juli auch so erklärt, dass bei gefragtem bruttobedarf auf die losgröße noch der lagerbestand hinzugerechnet werden muss... (siehe nachbesprechung juli klausur)
@csak9533 ... ich denke du rechnest hier nicht den bruttobedarf aus sondern die LOSGRÖSSE - und laut angabe war Losgröße = Nettobedarf, d.h. um auf den Bruttobedarf zu kommen musst du noch die Lagerkosten hinzurechnen...
Muss ich dir leider widersprechen ww1989. Das wäre unlogisch^^
Bei mir war das Optimum 20 30 nicht im zulässigen Lösungsraum, eine Kapazitätsrestriktion ging da vorher rüber, hab ich schlampig gezeichnet? das lag ja ziemlich knapp beieinander![]()
Ich glaub ich verstehe wie du das meinst..kann nur sagen wie wirs im PS glernt haben, Der Bruttobedarf geht automatisch aus den Losgrößen der Produkte hervor, in die das Produkt eingeht.
Also R1 geht in BG1 glaub ich ein oder so..jetzt schaust dir den Nettobedarf von BG1 an und den übertragst dann auf die gesuchte Periode von R1 = BRUTTOBEDARF für R1, wennst jetzt den Lagerbestand abziehst dann hast den Nettobedarf!
Ich hoff ich habs damals im PS richtig verstanden..klingt für mich auf jeden Fall am logischsten.
Lesezeichen