SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 97

Thema: Aufgabenblatt 3 WS 2011/12

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Hey Leute!!!
    Könnte mir bitte irgendjemand die Lösung für 5c geben, bzw wie ich darauf komme!!
    hab a und b gelöst, aber bei c steh ich irgendwie vor einer wand!!
    bitte danke
    lg

Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Zitat Zitat von csam5302 Beitrag anzeigen
    Hey Leute!!!
    Könnte mir bitte irgendjemand die Lösung für 5c geben, bzw wie ich darauf komme!!
    hab a und b gelöst, aber bei c steh ich irgendwie vor einer wand!!
    bitte danke
    lg
    Wenn du b) geschafft hast, soll es an c) nicht scheitern.
    Vom Rechenweg her gleich wie b), nur kannst du bei c) P1 und P2 zusammenfassen, da bei Absprache nur noch ein Preis existieren wird. Folglich lauten beide Nachfragen Q1 = Q2 = (300 - P).
    Den Gewinn (pi1) anschreiben, dann nach P ableiten und schon sollte es klappen
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Ich habe bei 1.b) diese Resultate rausbekommen:
    Mittwoch: Q=15 und P=70
    Samstag: Q= 75 und P=350
    Kann das jemand bestätigen?
    Könnte mir jemand sagen wie man bei 1.c) dann die Konsumentenrente ausrechnet?
    lg

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Wie habt ihr denn 2e) gelöst???

Anfänger Bewertungspunkte: 3

Ja, Q und P sind richtig.
    Du musst bei der Kosumentenrente nur die Fläche unter Beachtung
    von dem neuen Q und P berechnen. Also:

KR: ((500-350)*75)/(2) + ((100-70)*15)/2 = 5850

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Danke!

Hey sebi,

bei c muss du eig Pi(t) berechnen (pi(t) = pi1 + pi2)
    du stellst ganz normal die gewinnformel, nimmst aber dann nur p anstatt p1 und p2.
    dann leitest auf p ab und kriegst dann P und Q!
    P = 160 Q = 140
    => pi(t) = 39200 => pi1 = 19600; pi2 = 19600

lg ben

Hey, du hast ja bei 3a Q schon gegeben (Q1 = 12-P) dann kannst ja durch
    Null setzen P und Q einzeichnen, somit kannst ja dann auch die Rente berechnen.
    P* ist ja Null weil du ja nur ein Nachfrager hast.
    lg

Senior Member Bewertungspunkte: 11

Also ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich steh bei diesem Aufgabenblatt an wie noch nie. Bei 3.b) habe ich mir den Lösungsweg im Buch angeschaut, auf den Folien und hier im Forum und ich versteh's nicht. Da wir dann einfach mal der Q-Wert bei P=0 genommen (das wäre dann 16) und mit dem P-Wert bei Q=0 (das wäre 4) subtrahiert und es wird gesagt, dass dies nun die KR ist. Warum?? Mit diesen Zahlen kann ich keine Fläche im Diagramm finden. Ich versteh's einfach nicht.

Bei 5.) steh ich schon bei a.) komplett an. Ich versteh, wie man das mit dem Reaktionskurven herausbekommt (haben wir ja auch in der VO gemacht!). Aber wenn ich nun diese Kurven gleichsetze (wie es ja laut Grafik sein sollte) bekommt man einfach nur P1=P2 heraus. Und jetzt? Hab schon in der VO nicht verstanden, warum die Preise nun 4$ sein sollten.

Und ganz ehrlich habe ich langsam die Schnauze voll, mir hier alles selbst beibringen zu müssen. Jeden zweiten Mo haben wir womöglich eine Prüfung. Und wenn ich Punkte haben will, muss ich alles selbst machen. Warum besuche ich dann eine LV?? Und das Beste ist, selbst wenn ich die richtige Lösung gefunden habe, dann weiß ich nicht, ob's auch richtig gerechnet worden ist (so wie's bei mir im letzten Aufgabenblatt war). Hätten wir da eine Prüfung gehabt, hätte ich 0 Punkte bekommen (schon wieder! Bei der 1.Prüfung hatten wir ja nicht einmal Lösungen...). Das System ist nicht zielführend sondern komplett frustrierend.

Sorry, musste mir aber einfach mal Luft machen... Ich geb jetzt einfach auf! Die können sich die 20pkt mal schön in die Haare schmieren.

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Ich geb dir recht. Mir hat Mikro 1 echt gefallen und dachte dass es bei Mikro 2 so weiter geht. Aber ich fühl mich von vorne bis hinten verarscht. Bin beim letzten Aufgabenblatt 9 Stunden drangesessen, zusammen mit einer Kollegin. Hatte dann im PS eine Überraschungsklausur und nur weil die PS Leiterin die Produzentenrente eines Monopols wollte und nicht wie beim Aufgabenblatt in jeder Aufgabe die Konsumentenrente habe ich 0 Punkte. Der Witz dabei ist, dass nicht mal in den VO Folien die Produzentenrente eingezeichnet ist! Als sich dann noch einige beschwerten hat unsere PS Leiterin sich versucht rauszureden und uns den Rat gegeben Lerngruppen zu bilden und um die Aufgaben herumzudenken -.-

Ich hab wie du einfach die Schnauze voll von diesem Fach....

Damit wir beim Thema bleiben: wie kommt man da bitte auf die 36? (16-p)*(4-0,25p) = 64 – 8p +0,25p2= 36 =2T
    Wenn ich die abc Formel anwende komm ich auf ein ganz anderes Ergebniss....

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte