vorher wurde schon mal die rechnung zu 14.2 gepostet! aber woher krieg ich da die zahlen?! wie soll ich denn die konsumentenrente nach einführung der steuer berechnen, wenn ich keine Angebotsfunktion hab?!
kann mir da wer weiterhelfen?
vorher wurde schon mal die rechnung zu 14.2 gepostet! aber woher krieg ich da die zahlen?! wie soll ich denn die konsumentenrente nach einführung der steuer berechnen, wenn ich keine Angebotsfunktion hab?!
kann mir da wer weiterhelfen?
Warum ist eigentlich 4.a). nicht richtig?
ja, des hab ich gmacht, aber da kommt ja dann die nachfragekurve raus. Um des einzuzeichnen hab ich einfach irgendeine beliebige angebotskurve gezeichnet. aber wie rechne ich jetzt 14.2 aus?! ich checks nicht!! für die KR brauch ich ja den gleichgewichtspreis und die gleichgewichtsmenge, aber des kann ich ja nur ausrechnen wenn ich D(p) und S(p) hab. S(p) hab ich aber nicht?!... denk ich da falsch?
Es müsst genau umgekehrt sein, meiner Meinung nach! wenn du dir in den folien die beispiele zum Wohnungsmarkt in IBK anschaust. Da ist ja z.b. die angebotskurve eine senkrechte gerade. wenn sich jetzt das Angebot erhöht, dann verschiebt sich die angebotskurve nach rechts, dort wo die nachfragekurve nach rechts unten geht, schneiden sie sich ja. --> nachfrage bleibt gleich, preis sinkt.
Hey!
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber für 14. brauchst du keine Angebotskurve. Du musst 1. wissen das die Achsenbeschriftung verkehrt ist, d.h. vertikale Achse muss p sein und horizontale x. Das ist nachträglich geändert worden weil ichs unserer PS Leiterin geschrieben habe und die hat das im e-campus angemerkt.
2. Du musst die inverse Nachfragefunktion einzeichnen, also: D(x)=10-x
3. Wenn du das hast, dann Preis p=1 einzeichnen; Preis nach Steuererhöhung p+t=3 einzeichnen.
4. Jetzt kannst du alles mit Dreieicksformeln ausrechen. Alles klar?
lg
whothehellissophie
eben ich bin genau deiner Meinung
[IMG]14022012433[/IMG]
schaut das dann so aus?
ma wie ladet man denn da wieder bilder hoch ?!
Lesezeichen