hey hey leute hab da noch ne frage:
Sie beobachten auf dem Anleihenmarkt zwei Anleihen. Eine endfällige Kuponanleihe mit einer
Restlaufzeit von genau einem Jahr zahlt einen Kupon von 7 und notiert heute zum Preis von
98 (der aktuelle Kupon wurde gerade bezahlt). Eine Nullkuponanleihe wird in fünf Jahren zu
180 getilgt und notiert heute zum Preis von 120. Für Veranlagungen am Sparbuch erhalten Sie
10% p.a. (= Kalkulationszinssatz). Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
a) Sie möchten 10.000 Euro investieren. Die Rendite der Investition ist dabei Ihr einziges
Entscheidungskriterium. Sie entscheiden sich für die Nullkuponanleihe.
b) Nullkuponanleihen werden immer zu 100 getilgt.
c) Sie möchten 10.000 Euro investieren. Die Rendite der Investition ist dabei Ihr einziges
Entscheidungskriterium. Sie entscheiden sich für die endfällige Kuponanleihe.
d) Beim Kauf einer Nullkuponanleihe hat der Verkäufer zu keinem Zeitpunkt Anspruch auf
Stückzinsen. (richtig)
e) Sie möchten 10.000 Euro investieren. Die Rendite der Investition ist dabei Ihr einziges
Entscheidungskriterium. Sie entscheiden sich für die Anlage am Sparbuch. (richtig)
ich versteh nicht was die mir bei der kuponanleihe sagen wollen.
rest habe ich ausgerechnet und ist klar nur das mit der kuponanleihe nicht.
Danke für eure hilfe
Greez n Peace
Nullkuponanleihe = du bekommst gar nichts während der Laufzeit (=Null)
so hab ich des verstanden.
du bekommst erst am Ende der Laufzeit dein Geld wieder, aber es werden dir eben keine Kupons/Zinsen während der Laufzeit ausgezahlt, so wie das sonst der Fall ist.
also wir (unser Unternehmen) zahlt einen fixen Zins iHv 3%
wir bekommen den Floater
Also lautet die generelle Formel:
60 Mio. * (Floater - Fix) / 100
Floater: 102,5 * 1,029^-0,5 = 101,045
Fix: 3* 1,029^-0,5 + 3* 1,029^-1,5 + 103 * 1,029^-2,5 = 101,727
das oben einsetzen (nicht mit gerundeten werten) und schon kommt das richtige ergebnis raus
nullkupon anleihe = du bekommst keine zinszahlung da es bei der echten nullkuponanleihe einen Emissionskurs <100 gibt und einen Tilgungskurs von genau 100; bzw unechte zero bonds emissionskurs=100 tilgungskurs >100....bei einer endfälligen bekommt du jedes jahr einen kupon + die 100% im letzten jahr..
vielen dank für die lösung des vorherigen beispiels.
hätte da noch eine frage zu diesem bsp.:
Sie besitzen eine endfällige Kuponanleihe, die einen Kupon von 6% bezahlt. Die Restlaufzeit
der Anleihe beträgt 2,5 Jahre. Derzeit liegt das Zinsniveau flach bei 5% p.a. Runden Sie
Endergebnisse auf 2 Kommastellen. Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
a) Das Zinsniveau steigt auf 6% p.a. flach. Damit hat die Anleihe heute einen theoretischen
Wert von 100.
b) Wenn Sie die Anleihe heute verkaufen, erhalten Sie Stückzinsen in Höhe von 3 Euro
gutgeschrieben.
c) Steigt das Zinsniveau auf 7% p.a. flach, so erwarten Sie, dass der Kurs der Anleihe steigt.
d) Heute hat die Anleihe einen theoretischen Wert von 105,26.
e) Keine der anderen Antworten ist richtig.
wie komme ich auf die 105,26?
Lesezeichen