Aufgabe 3
ich hab mal ne skizze gezeichnet aber das mit den dreiecken scheint bei meiner grafik überhaupt keinen sinn zu ergeben... die wfv von fees und cap verändern sich bzw drehen sich um, das hab ich auch, aber das mit den 2 dreiecken funktioniert nicht so ganz. könnt das jemand nochmal genauer erklären?? in den vo- oder ps-folien steht nämlich auch nix dazu
aufgabe 1 im anhang
Hallo Leute,
bei Aufgabe 2 b) ist gegeben: p=100-3x, bei einem Preis von 80 beträgt die Preiselastizität der Nachfrage -2. Wie kann ich denn die Preiselastizität überhaupt mit so wenig Angaben berechnen???
Und bei Aufgabe 3 hänge ich extrem mit der GRAFIK, ich muss da wirklich alles falsch machen, denn ich komme nicht auf die Ergebnisse. Kann irgendjemand der die Aufgabe richtig gelöst hat, BITTE die Grafik als Bild online stellen?? Bitte! Das wäre mir eine große Hilfe!
Danke lg
Hey! Kann mir vielleicht jemand bei der aufgabe 9 weiterhelfen? Komm nicht aufs richtige ergebnis :/!
Ich stelle mir das anders vor:
bei mcwahr würden wir eigentlich 66.666 einheiten reduzieren. Durch mcfalsch wird aber eine emissionsfee von 50 vorgeschrieben, was heißt, dass wenn ich meine wahren grenzkosten kenne werde ich 50=0,5x reduzieren also 100 einheiten. Im vergleich dazu würde ich sonst nur 66.666 reduzieren, also um 33.333 mehr und das zu einem preis von 50. das wäre dann ein großes dreieck, das von 66.666 bis 100 auf der x-achse und bis 50 auf der y-achse reicht. wenn man maßstabsgetreu zeichnet kann man die mcw so lange verlängern bis sie genau die 100 bei einem preis von 50 schneidet. Also lautet die Berechnung des WFV ((100-66.6666)*50)/2=833.33
für so was gibts eine formel die irgendwo in den folien steht (kapitel 8 wenn ich mich recht erinnere)
angebotselastizität/(angebotselastizität-nachfrageelastizität) = steuerlast die die nachfrager tragen
in diesem fall also 10/(10+1) = 0.90 --> 90% tragen Nachfrager weil das Angebot sehr elastisch ist im Gegensatz zur Nachfrage können die Anbieter die Steuerlast fast komplett abwälzen und tragen selbst nur noch 10%
Lesezeichen