Karls Großeltern sparten über 18 Jahre einen jährlichen Betrag von 185 GE für ihren Neffen an, den sie bei einer Bank zu einem Zinssatz von 4.7% p.a. zu Beginn jedes Jahres anlegten. Nun darf Karl selber über das Geld verfügen. Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Karl verfügt nun über eine Ersparnis, die gerundet 5299.04 GE beträgt. --> hab ich auch
b. Der zugehörige Barwert zu Beginn der großelterlichen Einzahlungen beträgt gerundet 1568.98 GE. --> hab 2318,234
c. Wenn sich Karl ab sofort, bei unverändertem Zinssatz, seine angelegte Ersparnis für die Dauer eines sechsjährigen Studiums jedes Jahr vorschüssig mit Höhe b auszahlen lassen will, dann ist gerundet b=987.59 GE. --> hab ich auch
d. Wenn Karl das Geld jetzt zu neuen Konditionen anlegt, wobei er einen Zinssatz von 3.1% erhält und er jedes Jahr eine vorschüssige Auszahlung von 406 GE beziehen möchte, kann er diese über Jahre t beziehen und gerundet ist t=16.32. --> hab t = 10,84 t=16,32 soll aber richtig sein --- wie berechnet man auf das?
e. Um von der großelterlichen Ersparnis jährlich eine nachschüssige ewige Rente von 406 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=7.66% p.a. --> krig ich nicht raus, soll aber richtig sein --- wie berechnet man auf das?
was mach ich falsch?kann mir bitte bitte jemand helfen... ?
Lesezeichen