-
AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2010
Diese Prüfung hat der VWL wieder alle Ehre gemacht. Zum schaffen nur für diejenigen die beim Raten Glück hatten. Gratulation!!! Um das Verstehen des Themengebietes ist es sicher nicht gegangen, ja nicht einmal um das Auswendiglernen von irgenwelchen unbrauchbaren Modellchen die sich die Volkswirte zum Zeitvertreib im stillen Kämmerlein ausgedacht haben.
Ich bin so froh wenn ich eines Tages den VWL-Müll endlich fertig habe und von diesem realitätsfernen Unsinn nie wieder was hören muss.
Denn die ganze VWL ist abgehoben und untauglich im realen Wirtschaftsleben etwas zu bewirken. Warum ist das so? Weil nur weltfremde Idealisten ein Karriere als Volkswirt einschlagen. Praktisch bzw. pragmatisch veranlagte Menschen findet man selten bis nie unter den Volkswirten...
Naja, Makro war damals ganz interressant aber sonst ist die VWL echt zum Ko...
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
You are not reading my previous answer. Answer "Ursi 5" is simply wrong. And, honestly, i warned you that this was a tricky question, no? This is why this question is worth 5 points after all ;)
come on pavlo, that`s not fair...
-
Zitat:
Zitat von
benni21
also dass find ich frech!!!!! und ungerecht für die die die VO immer besucht haben so wie ich... bei diesen fragen war echt kein zusammenhang zur VO!!!
ja war auch immer dabei... =/
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Wirklich super ausschnitte zusammengesucht, ändert aber nichts daran, dass der test ganz und gar nicht das Verständniss des Stoffs abgefragt hat, sondern eher "wer erkennt wieviele Fallen in der Prüfung"!
Well, this is just the consequence of having multiple-choice questions. You have to set traps in multiple-choice; otherwise everyone would simply quess the correct answer. Maybe next time I make open-ended exam questions. Then there is no need for "traps".
At least you must admit that some of the questions were real fun to solve, no?
-
[quote=blapaul;253991] Maybe next time I make open-ended exam questions. Then there is no need for "traps".
quote]
Yes, please make open quetions next time. Maybe September would be a good month to start with this...
-
Zitat:
Zitat von
hd25
Diese Prüfung hat der VWL wieder alle Ehre gemacht. Zum schaffen nur für diejenigen die beim Raten Glück hatten. Gratulation!!! Um das Verstehen des Themengebietes ist es sicher nicht gegangen, ja nicht einmal um das Auswendiglernen von irgenwelchen unbrauchbaren Modellchen die sich die Volkswirte zum Zeitvertreib im stillen Kämmerlein ausgedacht haben.
Ich bin so froh wenn ich eines Tages den VWL-Müll endlich fertig habe und von diesem realitätsfernen Unsinn nie wieder was hören muss.
Denn die ganze VWL ist abgehoben und untauglich im realen Wirtschaftsleben etwas zu bewirken. Warum ist das so? Weil nur weltfremde Idealisten ein Karriere als Volkswirt einschlagen. Praktisch bzw. pragmatisch veranlagte Menschen findet man selten bis nie unter den Volkswirten...
Naja, Makro war damals ganz interressant aber sonst ist die VWL echt zum Ko...
You know what? you are absolutely right! Studying VWL was probably the biggest mistake of my life. Dont make the same mistake, before it is too late (as in my case). But this changes nothing. You have to learn those models and I have to prepare 7 exam problems again.
-
Zitat:
Zitat von
Impertorlein
come on pavlo, that`s not fair...
Life is not fair :)
-
Was bedeutet das jetzt dass nichts passiert und alles so seine Richtigkeit hat oder wie ???
-
Also des is wirklich total die Frechheit! Vorallem dann auch noch die unqualifizierten Kommentare vom Pavlo. Wirklich total daneben. Ich für meinen Teil werde mich definitiv beim Rektorat über ihn beschweren wenn sie nicht einlenken sollten.
Obwohl eigentlich sollte man sich so oder so beschweren. Verdient wäre es alle mal!
-
Ja ich glaube das ist der einzige Weg der was bringt
-
Zitat:
Zitat von
huber_anita83
Ja ich glaube das ist der einzige Weg der was bringt
also mich betrifft das ganze zwar nicht aber findet ihr das jetzt nicht etwas übertrieben?
-
also echt fand den ja immer ganz symphatisch den hippi jesus prof
aaaaaber jetzt wo der sich quasi auch noch lustig über seine studenten macht nachdem er so ne miese klausur gestellt hat naaaaaja
so kommentare wie "of course" gibt der uns ne harte klausur auf grund der geringen teilnehmeranwesenheit in der vorlesung kann man sich sparen. im nachheinein nach der klausur sind die die nicht hin sind noch die gescheiteren. wozu war ich denn jedesmal bei dem drin frag ich mich seit gestern
n kracher auch die aussage life s not fair
mir egal ob man nur durch zufall auf die 6 gurken gekommen ist (monopolrechnung!) ist trotzdem scheiße wenn man dann wieder auf den falschen weg gebracht wird.
finds schad der pavlo hat immer richtig coolen eindruck gemacht im unterricht hat sich so bissl geändert des bild nach seinen kommentaren hier im forum
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
You have to solve this question as duopoly. Solving it as monopoly is a wrong solution that accidentally brings you to a correct answer. This question is formulated absolutely clear and there is no confusion. There is so much discussion because, accidentally, solving it as monopoly would bring you to a correct answer. But this is just pure luck. I do not think that it happens again :)
can you send us the whole solution path?
if possible also for the 'brot-aufgabe' :)
-
@ ALL: Bitte chillts alle mal! Es bringt nichts beleidigend zu werden! Weder ihm noch uns!!!
Im übrigen muss man sagen die Klausur war sonst echt nit so schwer. Die Risikofrage (naja zählt eh nur 1 Punkt) passt ja anscheinend so und die restlichen waren auch nicht schwer und man war wirklich schon nach kürzester Zeit fertig!!!
Des ist wirklich so!
ABER, and that's again for everybody but especially for you Mr Blavatskyy:
It was a tricky answer and the solution was not too hard to find but not easy as well. Still, Mr Kuprian interfered and said we should leave the 'allein' away. I don't think that it was your intention to tell the students to leave something out. Anyway, it was confusing because, as it is a tricky question, everybody thought not to handle it as it was on the market itself. Which is the case in the end, as Florian does have a Loss. Am I wrong with this?
And for this missunderstanding a loss of 25% of all points is just too much!!!
It would really make it much easier if you could at least send us the right solution for this question. And as mentioned before for the bread answer aswell.
Best wishes
Und BITTE NICHT MEHR SO TIEF! AN ALLE!!!
-
"I warned you that my exam has nothing to do with PS stuff or theory in the book. So why are you now frustrated? Exam is about testing your knowledge of the subject. And I test student knowledge in simple applied problems."
So how do you suggest we should prepare for such “simple applied problems” if they have nothing to do with the theory in the book?
"You have to set traps in multiple-choice; otherwise everyone would simply quess the correct answer."
You say it yourself! People who have passed are those who have been lucky enough to guess the correct answer, they don’t have that kind of knowledge you expect us to have either.
-
Zitat:
Zitat von
miss_mandalay
"I warned you that my exam has nothing to do with PS stuff or theory in the book. So why are you now frustrated? Exam is about testing your knowledge of the subject. And I test student knowledge in simple applied problems."
So how do you suggest we should prepare for such “simple applied problems” if they have nothing to do with the theory in the book?
"You have to set traps in multiple-choice; otherwise everyone would simply quess the correct answer."
You say it yourself! People who have passed are those who have been lucky enough to guess the correct answer, they don’t have that kind of knowledge you expect us to have either.
Ich kann mich nur anschließen, dass es auch meiner meinung nach keine wirklichen zusammenhang zum stoff gab. habe wirklich was getan, inkl alte klausuren gebüffelt und dachte mir das ich auf der sicheren seite bin, bis ich dann vor der klausur gesessen habe.
was mich deshalb auch so ärgert, weil ich mir den lernaufwand für diese art der fragen aber so was von sparen hätte können. das war reinen glückssachen..
nur das problem, das ich jetzt für den nächsten klausurantritt habe ist das, dass ich jetzt erst recht nicht mehr weiß, was bzw wie ich darauf lernen soll. weil ich könnte nicht sagen, was ich anders machen sollte.
aber man kann an der stelle nur alle beglückwünschen, die dieses mal nicht geschrieben haben. ihr habt einen runde vwl-lotto verpasst...
-
Zitat:
Zitat von
Bulgari
Ich kann mich nur anschließen, dass es auch meiner meinung nach keine wirklichen zusammenhang zum stoff gab. habe wirklich was getan, inkl alte klausuren gebüffelt und dachte mir das ich auf der sicheren seite bin, bis ich dann vor der klausur gesessen habe.
was mich deshalb auch so ärgert, weil ich mir den lernaufwand für diese art der fragen aber so was von sparen hätte können. das war reinen glückssachen..
nur das problem, das ich jetzt für den nächsten klausurantritt habe ist das, dass ich jetzt erst recht nicht mehr weiß, was bzw wie ich darauf lernen soll. weil ich könnte nicht sagen, was ich anders machen sollte.
aber man kann an der stelle nur alle beglückwünschen, die dieses mal nicht geschrieben haben. ihr habt einen runde vwl-lotto verpasst...
mir geht es genauso! Für die nächste klausur werden ich einfach einen würfel mitnehmen und raten!
-
die Scabelege können jetzt im E-campus eingesehen werden...
-
Vor allem jetzt denkst du dir erst recht sobald du etwas gerechnet hast und diese Ergebnis dabei ist, "Das kann's nicht sein, es muss ja eine Falle drin sein."
Hoffentlich gibt's nächstes mal wirklich offene Fragen und dann aber bitte mit Teilpunkten, sonst bringt's ja gar nichts!
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
You know what? you are absolutely right! Studying VWL was probably the biggest mistake of my life. Dont make the same mistake, before it is too late (as in my case). But this changes nothing. You have to learn those models and I have to prepare 7 exam problems again.
Hey at all, I don't think that we should attack Mr. Blavatskyy like this. It's really fair from him to discuss the exam with his students, as i think he is the first professor that dos that.
I also think that the exam was not easy, but still fair. And this not an excuse to write like this to a prof!!!!
-
Ich entziehe mich dieser Diskussion.
-
Zitat:
Zitat von
csag8729
Hey at all, I don't think that we should attack Mr. Blavatskyy like this. It's really fair from him to discuss the exam with his students, as i think he is the first professor that dos that.
I also think that the exam was not easy, but still fair. And this not an excuse to write like this to a prof!!!!
absolut deiner meinung aber glaubst du nicht auch dass es seinerseits falsch ist die klausur so schwer zu gestalten nur weil niemand in der VO war!!!
ich war immer dort und ich kann dir sagen es hat mir gar nichts für die klausur gebracht!!! also WHAT THE HELL soll ich bitte lernen!!! hab das buch, die folien gelernt und war immer bei der VO!!!SINNLOS!!!!! also bitte ich finds eine frechheit dass man klausuren macht wo man mit raten weiter kommt als mit lernen!!! hat doch keinen SINN!!! NUTZEN ist da für beide negativ!!!!
-
Zitat:
Zitat von
csag8729
Also wer sich jetzt noch aufregt, sollte wirklich nicht studieren! sowas hab ich ja noch nicht erlebt! wenn das nicht großzügig ist, dann weiß ich auch nicht!
was ist hier bitte großzügigi!!! der schluss ist dass man diese Prüfung auch ohne zu lernen schaffen kann da es nur um glück geht!!!! SINNLOS
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Obwohl eigentlich sollte man sich so oder so beschweren. Verdient wäre es alle mal!
Don't you think that studying might be a better strategy? trust me, complaining will bring absolutely nothing. you will only waste your (and my) time.:sad:
-
Zitat:
Zitat von
Innsbruck88
can you send us the whole solution path?
if possible also for the 'brot-aufgabe' :)
please write e-mail to Maria. She will provide correct solutions as soon as possible.
-
Zitat:
Zitat von
miss_mandalay
Believe it or not, I hate multiple-choice questions myself. I will try to prepare open ended questions in September so that those who pass really deserve it due to their knowledge and not their luck. But you must also understand, we expected 360 students, not 158 as it turned out. When there are so many students envolved, you have to make multiple choice questions otherwise it takes 2-3 weeks to correct all answer sheets.
-
Zitat:
Zitat von
csaf9508
mir geht es genauso! Für die nächste klausur werden ich einfach einen würfel mitnehmen und raten!
Hmm :???:. So how are you going to solve open ended questions?
-
JAWOHL!!! einer von den 39% die durch sind! :cool: alles gute allen anderen für september!
-
Zitat:
Zitat von
miss_mandalay
Vor allem jetzt denkst du dir erst recht sobald du etwas gerechnet hast und diese Ergebnis dabei ist, "Das kann's nicht sein, es muss ja eine Falle drin sein."
Hoffentlich gibt's nächstes mal wirklich offene Fragen und dann aber bitte mit Teilpunkten, sonst bringt's ja gar nichts!
Well, when you know something for sure, you do not doubt it and you do not ask questions like "is it a trap?". If you ask question "is it a trap?", this means that you are not sure at all in your solution. and i attribute it to unsufficient knowledge.
Open ended questions with partial points is my prefered option too! I only hope that everyone likes it...
-
Zitat:
Zitat von
csag8729
thnks :D
-
Zitat:
Zitat von
fischer43
JAWOHL!!! einer von den 39% die durch sind! :cool: alles gute allen anderen für september!
at least someone is happy today :lol:
-
Also ich finde das ganze gerede hier gegen prof. blavatskyy echt scheiße.
Man muss ja mal echt sagen, dass die prüfung ein absolut faires niveau hatte! Man hätte alle aufgaben mit genügend verständnis für die materie ganz gut schaffen können. Ich muss sagen ich könnte mir in den arsch beißen dass ich bei der klausur nur eine 4 geschafft habe weil es wirklich aus meiner sicht bis auf das "brot-beispiel" (was ich bis jetzt nicht verstehe) alles lösbar war!! Aber auch das brot-beispiel wär sicher lösbar gewesen mit dem richtigen ansatz! Einziger "FEHLER" der klausur war die aussage von der kuprian dass wir das "alleine" streichen sollen. Das hat wohl die meisten leute sehr verwirrt (mich inklusive). Ich hab mir dann auch gedacht 6 muss falsch sein und hab nochmal durchgerechnet und hab die 5 raus bekommen, angekreuzt und nicht weiter darüber nachgedacht und die punkte nicht bekommen. Die 5 als richtige antwort zu werten wär einfach blödsinn weil das einfach FALSCH ist, nur 6 ist richtig. Also lasst das DUMME, kindische gerede gegen prof. blavatskyy weil er echt eine klausur zusammengestellt hat die man ordentlich lösen kann. Und den notenschnitt auf 8pkt. runter zusetzen ist mal echt ein sehr feiner zug von ihm!!!!!!
Ist meine ehrliche meinung und nicht nur schleimerei weil es mMn echt gut lösbar war!!!!!!!!
-
Zitat:
Zitat von
mmommo
Also ich finde das ganze gerede hier gegen prof. blavatskyy echt scheiße.
Man muss ja mal echt sagen, dass die prüfung ein absolut faires niveau hatte! Man hätte alle aufgaben mit genügend verständnis für die materie ganz gut schaffen können. Ich muss sagen ich könnte mir in den arsch beißen dass ich bei der klausur nur eine 4 geschafft habe weil es wirklich aus meiner sicht bis auf das "brot-beispiel" (was ich bis jetzt nicht verstehe) alles lösbar war!! Aber auch das brot-beispiel wär sicher lösbar gewesen mit dem richtigen ansatz! Einziger "FEHLER" der klausur war die aussage von der kuprian dass wir das "alleine" streichen sollen. Das hat wohl die meisten leute sehr verwirrt (mich inklusive). Ich hab mir dann auch gedacht 6 muss falsch sein und hab nochmal durchgerechnet und hab die 5 raus bekommen, angekreuzt und nicht weiter darüber nachgedacht und die punkte nicht bekommen. Die 5 als richtige antwort zu werten wär einfach blödsinn weil das einfach FALSCH ist, nur 6 ist richtig. Also lasst das DUMME, kindische gerede gegen prof. blavatskyy weil er echt eine klausur zusammengestellt hat die man ordentlich lösen kann. Und den notenschnitt auf 8pkt. runter zusetzen ist mal echt ein sehr feiner zug von ihm!!!!!!
Ist meine ehrliche meinung und nicht nur schleimerei weil es mMn echt gut lösbar war!!!!!!!!
Ich gebe dir da ja vollkommen recht, aber Frau Kuprian hat das nun mal gesagt und mich und sicher alle anderen damit komplett von der Lösung "6" abgebracht. Das blöde ist nur, dass einem dadurch 25% der Note durch eine falsche bzw. sehr leicht miss zu verstehende Aussage einer Aufsichtsperson geklaut wurden ohne die man halt relativ schnell negativ ist. Und wenn man als Prof. nicht einsieht, dass man deshalb eine Aufgabe nicht zu werten hat dann hat man Kritik und heftigen Widerstand verdient!
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
Don't you think that studying might be a better strategy? trust me, complaining will bring absolutely nothing. you will only waste your (and my) time.:sad:
Und ebben genauso solche Aussagen machen mich total wild, wenn man den Stoff wirklich zu 100% beherrscht und der Herr Professor meint man hätte mal lieber lernen sollen!!! Auch wenn Sie es nicht einsehen wollen, die Prüfung hatte relativ wenig Stoffwissen abgefragt!
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Ich gebe dir da ja vollkommen recht, aber Frau Kuprian hat das nun mal gesagt und mich und sicher alle anderen damit komplett von der Lösung "6" abgebracht. Das blöde ist nur, dass einem dadurch 25% der Note durch eine falsche bzw. sehr leicht miss zu verstehende Aussage einer Aufsichtsperson geklaut wurden ohne die man halt relativ schnell negativ ist. Und wenn man als Prof. nicht einsieht, dass man deshalb eine Aufgabe nicht zu werten hat dann hat man Kritik und heftigen Widerstand verdient!
--> nicht werten würde niemals gehen. Denn dann würdeste ja denen, die die Aufgabe richtig haben 5 Punkte wegnehmen.
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
If you answered all questions correctly except for the Gurken example, you would receive 1.0 (because I lowered all thresholds for 10%). I find this totally fair. So whatever happened in the question, that could not stop you from getting the best possible grade.
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Und ebben genauso solche Aussagen machen mich total wild, wenn man den Stoff wirklich zu 100% beherrscht und der Herr Professor meint man hätte mal lieber lernen sollen!!! Auch wenn Sie es nicht einsehen wollen, die Prüfung hatte relativ wenig Stoffwissen abgefragt!
das ist dann auch der moment gewesen wo ich nicht nur total enttäusch war weil ich es nicht geschafft-geraten habe, sonder mir auch noch total für blöd verkauft vorkomme...
ja in dem sinne einen "nice summer break"... genau.. werden die (auch komischer weise exakt 60% die es nicht geschafft haben) sicher haben
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Obviously, you do not even see what kind of knowledge a student needs to solve this exam. Another thing, if you know everything 100%, how come that you failed?
-
könnte ein wenig heulen 7.5pkt!!!! aber man muss wirklich sagen die Klausur ist ABSOLUT machbar gewesen-versteh die ganze Aufregung wirklich nicht. Naja was solls im Sept. tret ich nochmal an und fetzt einen 1er hin :-DDDD
schönen Sommer euch allen
-
Zitat:
Zitat von
Bulgari
ja in dem sinne einen "nice summer break"... genau.. werden die (auch komischer weise exakt 60% die es nicht geschafft haben) sicher haben
right! try to see the glass half full not half empty :lol:
-
da ich den kurs vor 3 Semestern belegt habe, kann ich nicht sehen ob ich bestanden habe oder nicht. kann mir jemand die noten posten bitte?
-
mal ne ganz blöde frage
war ja heut mittag ganz vorne mit dabei wenns ums ablästern ging und finds immernoch mies dass man da aufn falschen weg geleitet wurde
aaaaaber und des ist dann wieder korrekt denk ich mal wenn des wirklich so ist und man mit 40% schon positiv ist erleb ich auch zum ersten mal dass man ne vorlesung mit 40% besteht
sprich mit 8 punkten ist man durch stimmt des so???
-
Zitat:
Zitat von
csag5405
mal ne ganz blöde frage
war ja heut mittag ganz vorne mit dabei wenns ums ablästern ging und finds immernoch mies dass man da aufn falschen weg geleitet wurde
aaaaaber und des ist dann wieder korrekt denk ich mal wenn des wirklich so ist und man mit 40% schon positiv ist erleb ich auch zum ersten mal dass man ne vorlesung mit 40% besteht
sprich mit 8 punkten ist man durch stimmt des so???
yes, 8 points or more and you are done!
-
Zitat:
Zitat von
Danznhoo
Ja also wie gesagt ich hab die aufgabe auch durch die kuprian falsch gemacht. hatte mir das auch davor so überlegt und ich hab 6 raus bekommen aber dann hab ich mich durch ihre aussage total verwirren lassen und das noch geändert. mich regt es ja auch auf das ich nur eine 4 habe und keine 2 oder so die ich mit den 5 punkten mehr gehabt hätte und ich verstehe auch das es für leute die jetzt 5 haben und sonst eine 4 gehabt noch bitterer ist. aber da darf man den fehler einfach nicht auf prof. blavatskyy schieben sondern muss die kuprian beschuldigen. Weil prof. blavatskyy hat das ja im prinzip richtig hingeschrieben
und die aufgabe streichen wär unfair gegenüber den studenten die es richtig gemacht haben.
wünsche jetzt noch allen die es nicht geschafft haben noch viel glück für den 2ten anlauf im september und jetzt weiß man ja zumindest wie es ungefähr werden wird und kann sich gezielt darauf vorbeiten!!
-
dann kann ich meinen Würfel Jahr für andere tolle Sachen benutzen :) Sehr nett von Ihnen, dass Sie den Notenschlüssel gesenkt haben :)
-
Zitat:
Zitat von
martin_vuck
könnte ein wenig heulen 7.5pkt!!!! aber man muss wirklich sagen die Klausur ist ABSOLUT machbar gewesen-versteh die ganze Aufregung wirklich nicht. Naja was solls im Sept. tret ich nochmal an und fetzt einen 1er hin :-DDDD
schönen Sommer euch allen
Das ist eine gute einstellung. Wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben und es ist auf jeden fall drin bei dem niveau der prüfung einen 1er oder 2er zu schreiben :!:
-
also bitte. es war nur eine Prüfung....ich kann halt nur für mich sprechen aber mach da jetzt keine gr. Sache draus. man ist halt durchgefolgen das wars. bei nächsten mal klappts-mit sicherheit. also keep smiling :-D
-
Heute vormittag bin ich noch gesteinigt worden, als ich gesagt habe, dass die Klausur absolut fair und machbar war - witzig wie schnell sich sowas ändern kann :)
Ich würde auch gerne ein Dankeschön an Herrn Blavvatsky richten. Es ist nämlich ein absolutes Novum, dass sich ein Professor der "direkten" Diskussion mit den Studenten stellt und harte aber trotz allem ehrliche Antworten gibt. Dafür muss man ihm großen Respekt zollen und Danke sagen. Dass man den Professor dann noch attackiert und angreift ist angesichts seiner Ehrlichkeit und Fairness echt schwach von uns.
Eine Frage hätte ich aber noch: Dass die Klausur nicht schwer war, ist mittlerweile bekannt. Dass sie durch das Lernen der Folien und des Proseminars nicht bestehbar war auch. Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, um das Grundverständnis von ökonomischen Problemen. Gibt es einen Tip von Ihrer Seite Herr Blavvatsky, wie man sich auf das Lösen solcher Probleme vorbereiten kann?
-
Zitat:
Zitat von
blapaul
Obviously, you do not even see what kind of knowledge a student needs to solve this exam. Another thing, if you know everything 100%, how come that you failed?
I haven't failed. I've everything right except the gurken example and the one with the bread. The second one was my fault, I know, but it also have'nt really much to do with the subject. So I think I can say I nearly know 100% of the subject!
-
Und trotzdem: Die Welt könnte so schön sein wenn es keine Gurken und keine VWL geben würde...:evil: