danke....
hallo, hat von euch jemand die gleichen ergebnisse für die varianten wie im e-campus? i komm bei der 1. nicht drauf wie das rechnen muss
habs auch so gemacht und komme auf das richtige ergebnis:
MUs=100-Xa
MUp=50-0,6Xb
X=Xa+Xb
MU=P
Xa=100-P
Xb=83,33.1,67*P
jetzt noch aggregieren --> X=183,33-2,67*P
für P = 30(Grenzkosten) einsetzen
---> X=103,33
----------------------------------------------
Ich hätte da aber noch eine Frage zur Variante b)b)
Gefragt ist nach dem effizienten Ausmaß der Schneeräumung wenn MU von Philipp lautet: 20-x
Lösung ist angeblich: x=45
ABER: Bei MC von 30 enspricht die aggregierte Nachfragekurve der Grenznutzenfunktion von Sebastion. Wenn man sich die Grafik anschaut, ist hier ein Knick in der aggregierten Nachfragefunktion! Wenn MC im Intervall von 0-80 liegt dann müsste doch eigentlich nur mehr die Grenznutzenkurve von Sebsation relevant sein. Somit ist die effiziente Menge X=100-30 = 70!
Wo liegt hier mein Denkfehler?
mfg
verstehe auch nicht warum die lösung 45 sein soll! 45 bekommt man nur heraus wenn man die funktionen von sebastian und philipp aggregiert. ABER philipp fragt bei GK von 30 nichts nach -- d.h. nur die funktion von sebastian ist relevant - also wäre die lösung 70!
Hat jemand ne Ahnung, wie man die Aufgabe mit der Schneeräumung rechnet, wenn es sich bei der Schneer. um ein "privates Gut" handelt?
MRSa = MRS b = MRT ?
x=125?
...oder ist hier gemeint, dass die Schneeräumung ein Öf. Gut ist, aber privat angeboten wird?
...wer hat einen Lösungsansatz?
EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
Geändert von Matthias86 (22.11.2009 um 15:45 Uhr)
ganz einfach:
weil Schneeräumung ja nun ein privates Gut ist, müssen die Funktionen HORIZONTAL (statt vertikal) addiert werden. Also einfach nach X umformen, gibt:
X = 100 - MUs
X = (50 - MUp) / 0,6
zusammenzählen, ergibt:
X = 183,33 - 2,67 MU
wieder umformen nach MU, und mit den MC=30 gleichsetzen, ergibt 103,33
Hi,
Hat von euch schon jemand die Variante von der 2.Aufgabe gerechnet?
Weiß nicht wie die bei der 2b auf die 17,78 kommen???
Ungeregelter zugang d.h die MC=0 setzen? Aber dann würd ich ja wieder auf die 160 kommen???
Kann wer helfen?
Danke
Lesezeichen