du machst dir eine Tabelle und schreibst dir alle Möglichkeiten auf die mit zwei würfen möglich sind. Zählst diese beiden geworfenen zahlen zusammen. machst das dann auch mit den zweiten Würfel und vergleichst diese. dann kommen insgesamt 256 Möglichkeiten heraus dann musst du schauen wie oft der erste Würfel gewinnt und wie oft der zweite Würfel gewinnt und dann hast du die Lösung..
hoff du hast es verstanden.
zb
w1 1-1 1-2 1-3 1-3 2-1 2-2 usw.
2 3 4 4 3 4
w2
1-1 2 x x x x x
1-1 2 x x x x x
1-4 5 o o o o o o
usw
o gewinnt würfel 2 (w2)
x gewinnt würfel 1 (w1)
So gans sicher bin ich mir nichtaber s müsste so gehen:
Formel für die empirische Varianz ist ja s²=1/(n-1)*Summe(x-xmw)²
Zuerst mal Summe(x-xmw)² ausrechnen:
4,8=1/14*Y
Y=67,2
Summe(x-xmw)² ändert sich ja nicht, da (3,6-3,6)²=0
Und jetzt einfach s²neu=1/15*67,2=4,48
15, da ja eine Beobachtung dazugekommen ist.
xmw ändert sich ja au nicht, da (3,6*15+3,6)/16=3,6
MITTELSCHWER: Neun Professoren hatten im Wintersemester 2007/08 folgende Anzahl an Studenten:
Schüler i 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Durchschnitt xi 433 40 163 850 503 39 170 459 448
Geben Sie den Wert a für eine lineare Transformation yi=a*xi an, so dass die Varianz der y-Werte gleich 6 ist (auf 3 Dezimalstellen genau!)
wär echt super wenn mir jemand sagen würde wie man bei dieser rechnen muss..
4) Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff unbeschadet ans Ziel kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)? Antwort: ???
5) Zu einem großen bilateralen Kongress reisen 1000 Delegierte aus Land A und 1000 Delegierte aus Land B an. 847 der Delegierten aus Land A sprechen fließend Englisch, bei den Delegierten aus Land B sind es 641. Bei der Eröffnung wird jedem Teilnehmenden ein Partner aus dem jeweils anderen Land zugelost.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig gewählten Paar zumindest ein Gesprächspartner fließend Englisch spricht (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen)? Antwort?:
Kann mir bitte jemand bei diesen beiden Aufgaben helfen, komm einfach nicht dahinter!!
Vielen Dank-![]()
MITTELSCHWER:
Gegeben sind folgende Beobachtungen:
12 15 28 9 12 7
16 20 22 6 45 18
Berechnen Sie die Summe der quadrierten Abweichungen vom arithmetischen Mittel (2 Dezimalstellen)! Die Stichproben-Standardabweichung beträgt 10.77.
KANN MIR DA BITTE!!!!!!!!!! WER HELFEN...verstehs einfach nid...![]()
hab mich getäuscht:
pdfs auf seite 16 sind jetzt freigeschalten
Lesezeichen