SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 194

Thema: Onlinetest 23.04

Member Bewertungspunkte: 0

Bei einem Statistiktest generiert ein Computer zufällig Fragen für Studenten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 1. Frage richtig beantwortet wird, liegt bei 80%. Immer wenn eine Frage richtig beantwortet wurde, wird die nächste generierte Frage ein bisschen schwerer und die Wahrscheinlichkeit diese auch richtig zu beantwortet sinkt um 10%-Punkte. Bei einer falsch beantworteten Frage bleibt die nächste Frage im gleichen Schwierigkeitsgrad und die Wahrscheinlichkeit diese nun richtig zu beantwortet bleibt bei 80%.
    Angenommen die 2. Frage wurde richtig beantwortet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Student auch die 1. Frage richtig beantwortet? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Frage 7 1 Punkte Speichern Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A) = 0.5 , P(B) = 0.3 , P(A
    B) = 0.6
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|Bc), wobei Bc das Gegenereignis von B ist. (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csam2982 Beitrag anzeigen
    Versteh, danke.
    Aber hab jetzt nochmal die Frage 4 durchgemacht und da kommt jetzt bei mir 0.74 raus!
    wie rechnest du das?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Kann mir da vlt. jemand helfen?

Es wurde herausgefunden, dass in einer Stadt 8% aller Erwachsenen Leberprobleme haben. Von diesen Menschen sind 35% Alkoholiker und der Rest Gelegenheitstrinker. Auf der anderen Seite sind nur 10% aller Erwachsenen ohne Leberprobleme Alkoholiker.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Alkoholiker gesund? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für (X>5)? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)

Kommt hier 0 heraus?

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von bocconi Beitrag anzeigen
    Frage 2 Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A)=0.6 , P(A B)=0.8 , P(A|B)=0.6
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
    = 0.20

wie hast du da gerechnet???

hey leute.
    bei mir funktioniert der e-campus leider nicht, deshalb kann ich meinen test auch nicht abrufen....weiß irgendwer von euch an wenn ich mich da wenden muss?
    hab schon probiert in der sowi anzurufen, geht aber leider niemand ran und eine telefonnummer von der zid hab ich leider auch nicht gefunden!

Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 60% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 48%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 2. Wurf nicht trifft, wenn er beim 1. Wurf getroffen hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?

hej leute, hab da mal a Frage.. wenn ich des nachrechne is da doch die warscheinlichkeit 2 treffer hintereinander zu landen 0.36 oder??? wie kommt der auf 0.48?? (habs nachgerechnet mim Baumdiagramm: 0.6*0.6=0.36)
    stimmt des dann wenn ich die warscheinlichkeit den ersten zu treffen und den zweiten nicht zu treffen ausrechne indem ich 0.6*0.4 rechne??
    Hoff mir kann vllt wer helfen
    glg

Zitat Zitat von csam2982 Beitrag anzeigen
    Wär super, wenn jemand mir die Lösungen kontrollieren könnte und mir bei Aufgabe 7 hilft!

Im ZID der SOWI Innsbruck finden regelmäßig ökonomische Experimente statt. Die Altersstruktur der Teilnehmer ist eine diskrete Zufallsvariable X und gemäß folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion verteilt.
    x 18 19 20 21 22 23
    f(x) 0.01 0.37 0.39 0.21 0.01 0.01

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, die am ersten Computer sitzt, zwischen 19 und 22 Jahr alt ist. [P(19<X<=22)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)

3.32

Frage 2

Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
    x 1 1.5 2 2.5 3 3.5
    P(x) 0.3 0.28 0.22 0.13 0.05 0.02
    Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer gleich 2.5 [P(X>=2.5)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)

3.97

Frage 3

Ein sechsseitiger Würfel wird manipuliert. Die Augenzahlen bei einmaligem Würfeln weisen somit die unten angegebene Wahrscheinlichkeitsfunktion auf:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Augenzahl kleiner als 3? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)

1.48

Frage 4

Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Krankenkasse nicht in Anspruch nimmt, auf dem Land wohnt (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?

0.15

Frage 5

Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A)=⅓ , P(A ∩ B)=1/12
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A ∪ B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

0.58

Frage 6

Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch.
    Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
    Nehmen Sie an der Schütteltest gibt an, dass sich kein Schlumpf im Ei befindet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich trotzdem ein blauer Zwerg im Ei (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

0.760

Frage 7

Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt ein verspätetes Taxi von der Firma Y? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

?

hey eine frage, wie kommst du den bei der 2ten auf das ergebnis?

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von schneckal_7 Beitrag anzeigen
    Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 60% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 48%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 2. Wurf nicht trifft, wenn er beim 1. Wurf getroffen hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?

hej leute, hab da mal a Frage.. wenn ich des nachrechne is da doch die warscheinlichkeit 2 treffer hintereinander zu landen 0.36 oder??? wie kommt der auf 0.48?? (habs nachgerechnet mim Baumdiagramm: 0.6*0.6=0.36)
    stimmt des dann wenn ich die warscheinlichkeit den ersten zu treffen und den zweiten nicht zu treffen ausrechne indem ich 0.6*0.4 rechne??
    Hoff mir kann vllt wer helfen
    glg
    hey...hab das gleiche bsp und weiß auch nicht wie der auf 0.48 kommt xD

kann mir eigentlich auch nur die rechnung so vorstellen mit 0.6 *0 0.4 = 0.24

aber obs stimmt weiß ich nicht...

Zitat Zitat von gogogo Beitrag anzeigen
    weiß jetzt nun von euch jemand ob man beim onlinestest den punkt erhält wenn man bei den Lotterie aufgaben nach der log mehtode ( log(2+1/2)+log...) rechnent den punkt erhält oder einfach die ergebnise zusammenzählt???
    also das mit dem log hat nur der Benford benutzt um die verteilung von anfangszahlen herauszufinden. Die logarithmus-formel ist nur ein beispiel und kann man komplett aus seinem gedächdnis streichen!

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte