SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Wochentest Kapitel 6 + 7

Experte Bewertungspunkte: 48

AW: Endklausur e-Learning

Zitat Zitat von sandrasan Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

Hab ne frage zu dieser Aufgabe:
    Frage K07w024:

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
    >
    Die Faktorpreise betragen w = 3 (Lohnsatz) und r = 4 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 12 Einheiten? Ausgewählte Antwort: 1.28 Richtige Antwort: 3
    Antwortbereich +/- 0 (3 - 3) Feedback:Diese Frage entspricht dem Fragentyp Aufgabenblatt 10 Nummer 2. Dort wird illustriert, wie man Produktion und Kosten auf der Basis von perfekten Substituten als Produktionsfaktoren berechnen kann.

Warum kommt da 3 heraus und nit 4? Versteh das nicht? Kann mir das vl jemand erklären?

Danke schon im Vorhinein
    Lg
    weil w/a < r/b ist......

Golden Member Bewertungspunkte: 15

Zitat Zitat von csak4393 Beitrag anzeigen
    weil w/a < r/b ist......
    ist es dann eig irrelevant ob gefragt wird Grenzkosten von 12 oder 10 oder 8 zb. kommt da immer 3 als Ergebnis richtig?
    Fear is temporary - Regret is forever!

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von csam1658 Beitrag anzeigen
    ist es dann eig irrelevant ob gefragt wird Grenzkosten von 12 oder 10 oder 8 zb. kommt da immer 3 als Ergebnis richtig?
    laut mir schon, bei gesamtkosten einfach * 12 zb.... bin mir aber auch nicht sicher......

Senior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Wochentest Kapitel 6 + 7

Brauchte dringen nen HILFE!!!

Was muss ich machen bei z.B. min(0.5K,L), wen ich die GRENZPRODUKTIVITÄT und die DURCHSCHNITTSPRODUKTIVITÄT haben will. Bei z.B. K ist fix 8, und L ist 3

Ich find da kein System dahinter. Bei normalen Funktionen muss man einfach ableiten. Des ist klar. Aber wie geht so eine Aufgabe?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von csak4969 Beitrag anzeigen
    Also:

Erst ganz normal die Lagrange funktion auftstellen:
    K^0.8*L^0.4-(lambda)*(12K+15L-C)=0

dann jeweils nach K und nach L auflösen und beide Gleichungen durch einenader teilen (so wie immer). Du bekommst dann L in Abhängigkeit von K. Diesen Wert in deine Anfangsfkt. eingesetzt:

196.625 = (2.5 L)^0.8 * L^04

nach L auflösen, dann hast du den Arbeitseinsatz.

Ananlog für den Kapitaleinsatz statt L in Abhängigkeit von K einfach K in Abhängigkeit von L einsetzen und danach nach K auflösen!
    Maaaa i versteh einfach nit, wie i da nach L auflös bzw. nach K... . Wärst du sooo nett und tätest mir das nochmals aufschreiben??

Danke im Voraus!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Hey 1 FRAGE:
    Kapitel 6,7 gibt's ziemlich viele Formeln die man braucht, um auf die Lösungen zu kommen. Es gibt ja mehrere versch. Q(x) Funktionen, z.B. mit min, + oder *, K L variabel oder 1 Faktor fix.. lernt ihr für die Klausur diese Woche (E-learning) diese Formeln alle auswendig, oder wie macht ihr das?

Ich finde dieses Kapitel ein wenig komplex, auch die Theorie ist nicht grad einfach hier..

Freue mich auf Antworten & Tipps
    Danke

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von csak9673 Beitrag anzeigen
    Hey 1 FRAGE:
    Kapitel 6,7 gibt's ziemlich viele Formeln die man braucht, um auf die Lösungen zu kommen. Es gibt ja mehrere versch. Q(x) Funktionen, z.B. mit min, + oder *, K L variabel oder 1 Faktor fix.. lernt ihr für die Klausur diese Woche (E-learning) diese Formeln alle auswendig, oder wie macht ihr das?

Ich finde dieses Kapitel ein wenig komplex, auch die Theorie ist nicht grad einfach hier..

Freue mich auf Antworten & Tipps
    Danke
    Also mein system sieht so aus.
    Hab versucht mir vo jedem aufgabentyp aufzuschreiben wie i des ausrechne... aber du hast recht, kap. 6 und 7 ist echt zach...

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Frage K06w024:
    Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
    >
    Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 7 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Durchschnittsproduktivität der Arbeit bei einem Arbeitseinsatz von 4 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!
    Ausgewählte Antwort: 0 Richtige Antwort: 0.88
    Antwortbereich +/- 0.02 (0.86 - 0.90)

Durchschnittsproduktivität wär ja Q/L. aber wie rechnet man in diesem Fall das Q aus?
    Ich habs probiert mit L=1/a * Q und auf Q auflösen, stimmt aber nicht.
    Danke!

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Frage K06w024:
    >
    Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 7 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Durchschnittsproduktivität der Arbeit bei einem Arbeitseinsatz von 4 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!
    Ausgewählte Antwort: 0 Richtige Antwort: 0.88
    Antwortbereich +/- 0.02 (0.86 - 0.90)

Durchschnittsproduktivität wär ja Q/L. aber wie rechnet man in diesem Fall das Q aus?
    Ich habs probiert mit L=1/a * Q und auf Q auflösen, stimmt aber nicht.
    Danke!
    Durchschnittsproduktivität der Arbeit: Zahlen für K und L einsetzen und derjenige Faktor, der kleiner ist, wird durch den Arbeitseinsatz dividiert.

K = 0.5 * 7 = 3.5 --> kleiner als L
    L = 4

--> 3.5/4 = 0.875 = 0.88

Golden Member Bewertungspunkte: 10

kann mir vielleicht jemand noch bei diesem beispiel helfen :S

Frage K07w002:

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 43 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 10 (Lohnsatz) und r = 20 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch ist die Gesamtproduktion bei einem Arbeitseinsatz von 114 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!

Selected Answer: 83494.38
    Correct Answer: 20.55
    Answer range +/- 0.05 (20.50 - 20.60)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte