Hallo,
kann mir jemand vom Übungsblatt 2: Die kurze Frist - Kapitel 3 Der Gütermarkt die Aufgaben 4 und 5 erklären?
Wäre super!
Danke.
Hey,
war leider beim 3. Termin nicht anwesend....
kann mir jemand die lösungen zu den übungen die behandelt wurden schicken oder posten wär sehr nett.
Vielen dank im voraus
Hallo,
kann mir jemand vom Übungsblatt 2: Die kurze Frist - Kapitel 3 Der Gütermarkt die Aufgaben 4 und 5 erklären?
Wäre super!
Danke.
Geändert von Matthias86 (26.11.2010 um 12:55 Uhr) Grund: Beitrag in passendes Forum verschoben
"Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"
Bei Übungsblatt 2, Aufgabe 5 häng ich komplett! Kann mir jemand bitte erklären, wie man auf die Delta100 beim Einkommen in der 1. Periode kommt und wie man dann weiterrechnet, damit man die Änderung von Konsum und Einkommen in den nächsten Perioden berechnen kann. Hatte bis zu dieser Aufgabe keine Schwierigkeit, aber irgendwie kapier ichs hier garnicht, wär also sehr dankbar für rasche Hilfeleistung!![]()
hey!
hat jemand von euch die lösung des ersten übungsblattes zufällig am pc und könnte sie mir schicken? habe nämlich das ps erst durch die härtefallregelung bekommen und konnte dadurch am ersten ps termin nicht teilnehmen.
das wäre echt spitze!
csak7564@student.uibk.ac.at wäre die e-mail adresse!
vielen dank schon mal!![]()
hey!
also du trägst bei periode 1 bei den investitionen 100 ein, bei den restlichen perioden 0 da ja nur einmal eine investition von 100 getätigt wurde.
da der konsum sich immer auf das letzte jahr bezieht kommt in die erste spalte (delta C) 0 (wir wissen ja nicht wie es im vorjahr war) die investition (100)+den konsum (0) ergibt die 100 für delta Y! dann immer den betrag von delta Y in in die Formel (Ct=0,7Yt-1) einsetzen und das ergebnis in die nächste zeile von delta C schreiben (70, 49,...) durch addieren von delta I (meist 0) und delta C (70, 49,...) erhälts du jewils das ergebnis für delta Y!
denke so funktonierts und hoffe es war halbwegs verständlich erklärt!....hast du zufällig das aufgabenblatt 1?
Kann mir bitte irgendwer Aufgabe 3 vom Gütermarkt, wie leite ich die Sparfunktion her kurz erklären? Hab eine Lösung, bin mir aber nicht sich er ob diese stimmt...
Danke vielmals für eure Bemühungen!
LG
Sparfunktion ist definiert als: S=Y-T-C bzw. in unserem Fall halt S=Y-C (da in der Angabe keine Steuern gegeben sind) --> siehe Blanchard S. 103 (deutsche Ausgabe)
Also S=Y-co-c1*Y
Dann umformen: S=-co+(1-c1)*Y
--> dann einfach nur noch einsetzen: S=-200+(1-0,75)*Y --> S=-200+0,25Y
Hey, hätte mir Jmd. vielleicht die Lösung von Übungsblatt 1, Nr. 2 d? Warum sich die Wachstumsraten unterscheiden? Danke!
Hey, ach das ist schon die ganze Antwort? Gut, das ist ja klar, ich dachte nur dass es dazu noch ne ausführlichere Erklärung gibt, also dass das ne Theoriefrage is.. Danke dir trotzdem! So wie's ausschaut schreibst du auch die Prüfung am Freitag? Kannst du mir bitte noch Aufgabe 1a vom Übungsblatt 2 (Also Kapitel 3) erklären? Vielen Dank im Vorraus!
Edit: Sollte der Therm wie folgt aussehen hab ich's schon rausgefunden: Y=320+0.6*(Y-T)+275+220..
Lesezeichen