hallo tina, bin grad dabei aber mir fehlt jeglicher ansatz.wie schauts bei dir aus?
Hallo Leute, habt ihr schon Ergebnisse fürs Aufgabenblatt 5?
hallo tina, bin grad dabei aber mir fehlt jeglicher ansatz.wie schauts bei dir aus?
hallo
ich habe bei Aufgabe 3 einen Preis von 1 raus. Kann das jemand bestätigen?
Bei Aufgabe 2a habe ich einen Geichgewichtslohnsatz von 54 raus und eine dazu gehörige Arbeitsmenge von 108 raus.
Bei 2b habe ich eine ökonomische Rente von 2916 raus. Kann das jemand bestätigen?
lg
Hola,
ich kann alle die Ergebnisse von csak4834 bestatigen..
Nur beim 1a) verstehe ich eigentlich nicht wenn man nur für L=3 oder L=4 sich etscheiden sollte. Ich habe einen Gewinn von 54 für beide und das MRP(L) kann ich nicht ohne die Kurve ableiten. Oder besser, man kann aber deltaQ/deltaL für das MP(L) ist eine sehr grobe Annäherung.
Irgendeine Idee?
also ich hab 1 jetzt raus, aber kann mir dann auch mal bitte jemand die 3te aufgabe posten??
zu 1:
man muss einfach immer q*Produktionspreis-L*Lohnsatz rechnen! u schauen wo der gewinn am größten ist!! hab das einfach in einer tabelle aufgelistet
hier meine antworten:
a) 42*3-3*24=54
50*3-4*24=54 -> also ist es bei a) egal welches der beiden
b) 42*3-3*26=48
c) 56*5-5*24=160
d) einfach L um 5% steigern
-> 42*3-3,15*24=50,4
Ich habe einfach den Gewinn G=pQ-wL für jede Kombination durchgerechnet, weil die Ergebnisse mit MRP(L)=MP(L)*p=w und MP(L)=deltaQ/deltaL im 1c) nicht stimmen.
MP(L) excel
@marat: bei mir 1d) schaut ganz anders aus.. Ich habe gedacht dass einfach jede Qneu=1,05Qalt ist.. Es ist auch nicht sehr sinnvoll meiner Meinung nach mehrere arbeiter für dasselbe Menge einzustellen, wenn eine technische Neuheit gibt es.
ü3 einfach die Nachfrage für L ableiten = MP(L)
und w=MRP(L)=MP(L)*p setzen
Lesezeichen