Das was du im PS gelernt hast brauchst du sehr wohl in der VO Klausur, es reicht nur bei weitem nicht um durch zukommen. Die Folien welche in der VO durchgemacht wurden waren auch relevent - sie sind nur auf nem mathematisch (für mich) verdammt hohen Niveau und helfen einem nicht wirklich beim Lösen der Beispiele - sie erklären mehr warum man sie auf diese oder jene Art lösen muss. Das PS und das Buch von Pindyck sind irgendwie mehr die Grundlagen um sich an die Folien der VO / das Buch von Mas-Colell zu wagen und auch zu verstehen. Es fehlt halt irgendwie die "geführte" Verbindung vom PS/Pindyck zu der VO Klausur bzw. wird erwartet das man sich das selber bei bringt...was halt viel Aufwand bedeutet und auch ziemlich schwer ist...
Zur VO Klausur: Man muss den Aufgaben wirklich ihr Unterhaltungspotential lassen - obwohl mich beim durchlesen der Angaben ein Gefühl der Verzweiflung überkam konnte ich doch zumindest mehrmals lachen...Schwarzer Humor ist auch Humor...
@ I am the highway
"I considered this task very unfair since you need to know the "potenzen" of 2 up to ^6, it took me some time to figure that out"
für so etwas fehlen dir die geistigen kapazitäten, das lässt sich auch mit wochenlangem lernen nicht kompensieren; gerade in anbetracht dessen ist dein arrogantes auftreten und lächerliches rumgeschleime hier absolut erbärmlich!!!
Das haben wir definitiv gemacht! In meiner Mitschrift steht sogar, dass das wir uns des für die Klausur anschauen sollen!
Sorry, aber es ist mindestens genauso erbärmlich, ihn dafür zu beleidigen. Zudem hat er ja das richtige Ergebnis, und wenn er schreibt, dass das relativ schwer war, dann schreibt er das auch stellvertretend für all die , die diese Aufgabe nicht lösen konnten!
[QUOTE=I_am_the_Highway;272032
tarif: 1€ Tarif, 1,5€ stückpreis
die anderen hab ich vergessen[/QUOTE]
Ginge da nicht auch 0,50 € tarif und 1€ stückpreis?
find ich toll, dass du mich gleich zweimal in einem post zitierst, trotzdem finde ich solltest du deine ressentiments wo anders ablassen. wenn du mich beleidigst gibst du mir nur eine gelegenheit über dich zu schmunzeln.
es ist tatsächlich so wie MuBa sagt, ich habe die klausur relativ einfach gefunden, weil ich, in anbetracht alter klausuren (deshalb das wort relativ) auf etwas schwierigeres eingstellt war. ich habe nicht gesagt, dass es ein spaziergang war und ich verstehe auch, dass viele andere schwierigkeiten damit gehabt haben.
außerdem wüsst ich auch nicht, dass ich iwie geschleimt hätte. ich erwarte von dieser prüfung nicht mehr als eine note und basta.
merk dir einfach für deinen zukünftigen lebensweg, dass du nicht einfach leute ins wadl beißt, die dir nichts böses getan haben, das aber durchaus tun könnten...
~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~
Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
Bambi: "Ich werds mir ausrichten."
Padre: "Gott sei mit euch!"
Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"
the correct solution for two-part tarif is to set a fixed fee at €2 and price at €1.
students then buy 2 cups but get zero consumer rent. Mensa earns 1000*2+1000*2*(1-0.5)=3000 on students alone.
professors buy 3 cups and Mensa earns 100*2+100*3*(1-0.5)=350 on professors.
total profit is 3350
this is the highest possible profit you can get with 2 part tariff.
note that max profit with 2° discrimination is 3450. so two-part tariff allows the firm to get nearly the same profit as with 2° discrimination. but with two-part tariff you do not discriminate against anyone. isn't this cool?
Lesezeichen