SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 108

Thema: Gesamtprüfung Juli 2011

Experte Bewertungspunkte: 18

AW: Gesamtprüfung Juli 2011

hm ok ...

wie soll das einer wissen? zug um zug steht nirgends in den unterlagen?

ich finde die meisten fragen sowieso total unfair da sie nirgends erklärt sind ... um die klausur mit einer guten note zu bestehen muss man ja fast schon alle RW Bücher und Literaturen studieren und dazu noch langjährige Erfahrung haben ...

für Studenten die im Herbst das Studium begonnen haben und sich anhand der Folien orientieren unlösbar!!

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Zitat Zitat von WiWi64 Beitrag anzeigen
    hm ok ...

wie soll das einer wissen? zug um zug steht nirgends in den unterlagen?

ich finde die meisten fragen sowieso total unfair da sie nirgends erklärt sind ... um die klausur mit einer guten note zu bestehen muss man ja fast schon alle RW Bücher und Literaturen studieren und dazu noch langjährige Erfahrung haben ...

für Studenten die im Herbst das Studium begonnen haben und sich anhand der Folien orientieren unlösbar!!
    Ja, stimmt. Mir kommt vor, die meisten Sachen stehen nirgends in den Unterlagen. Die Folien kann man auch vergessen.... Die letzten drei alten Klausuren sollte man auch mit Vorsicht genießen, da es die werten Damen und Herren nicht schaffen, sie 100% richtig auszuwerten. Hoffen wir mal, dass die Prüfung am Montag human wird. Wenn das Niveau so wie bei den letzten Klausuren bleibt und es noch dazu dieses Mal KEINE Teilpunkte mehr gibt, kann man schon erahnen, dass die Durchfallquote in dem Modul einen neuen Peak erreichen wird. Finde ich schon eine Frechheit, dass es keine Teilpunkte mehr gibt. Klar gab es bis Dezember 2010 auch keine Teilpunkte, aber schaut euch mal diese Prüfungen an, sind ja ein Klacks dagegen und mit der Schwierigkeit überhaupt nicht zu vergleichen.

Na ja, wird schon irgendwie.

Member Bewertungspunkte: 1

Bin ja echt gespannt wieviele bei der Klausur durchfliegen werden... für mich ist Rechnungswesen jetzt kein Neuland wie für manch andere aba ich find die Klausuren trotzdem extrem! Hat man eigentlich nach der Dezemberklausur wieder Teilpunkte eingeführt? Ich verstehs einfach nicht wie man bei einer solchen Klausur einfach die Teilpunkte nicht mehr akzeptieren kann Meine Hoffnung ist ja irgendwie das die Klausur so schlecht ausfällt das sie die Teilpunkte wieder einführen!?!

Zitat Zitat von martina.89 Beitrag anzeigen
    Bin ja echt gespannt wieviele bei der Klausur durchfliegen werden... für mich ist Rechnungswesen jetzt kein Neuland wie für manch andere aba ich find die Klausuren trotzdem extrem! Hat man eigentlich nach der Dezemberklausur wieder Teilpunkte eingeführt? Ich verstehs einfach nicht wie man bei einer solchen Klausur einfach die Teilpunkte nicht mehr akzeptieren kann Meine Hoffnung ist ja irgendwie das die Klausur so schlecht ausfällt das sie die Teilpunkte wieder einführen!?!
    Haha, das habe ich mir auch schon gedacht! Wird wahrscheinlich eh so kommen (hoffentlich)!

Zitat Zitat von gambler Beitrag anzeigen
    Haha, das habe ich mir auch schon gedacht! Wird wahrscheinlich eh so kommen (hoffentlich)!
    Ich hoffs auch :/ Weil ich bezweifle mittlerweile das die Klausur bei mir postiv ausgehen wird... auch wenn man die Rechnungen alle richtig löst, braucht man noch immer um die 16 Punkte von der Theorie um zumindest mal positiv zu sein... und das ohne Teilpunkte zu schaffen ist ja schon fast unmöglich?! :/ Was denen da nur eingefalln ist die Teilpunkte abzuschaffen? -.-

ohne teilpunkte wirds echt grausam ^^

ich versteh einfach nicht wieso ich was in einer prüfung frag was nicht in den unterlagen steht? die berechnungsformel für diesen EBITDA ist in den folien nicht erklärt ... da soll jetzt jeder stundent zuhause 1h suchen um diese erklärung zu finden (was nicht so einfach ist da bei der klausur auf einmal entgegen allen quellen im internet die zinserträge weggelassen werden) ... wenn das jetzt 100 studenten machen sind es 100h anstatt der prof sich 10min hinsetzt und das ins skript schreibt ...

wie soll jmd diesen share und asead deal anhand der folien verstehen? wenn man nicht alle VO besuchen kann ist man sofort im nachteil und das ärgert mich ... alles was sie schon prüfen sollen sollte verstänlich in den folien erklärt werden ...

zug um zug auch so ein bsp ... wie soll das einer wissen? es steht nirgends ....

allgmein finde ich die letzten 3 klausuren sowieso ein bisschen komisch, hat irgendwie nicht so viel mit den ganzen stoff aus RW zu tun finde ich ... da könnte man doch so viele leichtere verständliche sachen abfragen zur bilanz und guv usw ...

aber in den letztn 3 klausuren wurden alles so detaillierte sachen zu ein paar wenigen kapiteln (firmenwert, zahlungsarm/wirksam, usw) und fragen wie zu irgendwelchen grundkapital in einer AG oder Einzelwertberichtigung oder irgendwelche folgen von negativen stillen reseven finde ich schon ein wenig naja zu genau ....

Ich find eigentlich das man sich das Folien durchlesen schon fast sparen kann... da steht meiner Meinung nach fast nix auch nur Ansatzweise ähnlich dort wie es in den Fragen verlangt wird. Und dann wird noch was verlangt was nicht einmal drinnen steht oder in den Vorlesungen besprochen wurde! Ich weiß nur das er gesagt hat das man gewisse § können sollte nur bei den letzten Klausuren wurde sowas auch nicht wirklich abgefragt?!?
    Raten nutzt da einen auch nichts weil man ja keine Teilpunkte mehr bekommt und wie wir ja schon in Statistik gelernt haben ist die Wahrscheinlichkeit auf gut Glück bei mehreren Antwortmöglichkeiten die richtigen anzukreuzen mehr als gering ^^ also müssen wir schon fast hoffen das es zum nächsten Prüfungsantritt wieder welche gibt... sonst seh ich nämlich schwarz ^^

Und leichter wie die letzten 3 wird die Prüfung sicher nicht. Wie auch, Hr. Pegger wusste nicht mal, dass es keine Teilpunkte mehr gibt, also wird er darauf wohl keine Rücksicht genommen haben. Die Müller ist ja dafür zuständig.... Hilft eh nix, außer den Montag abzuwarten und hoffen, dass dieses Mal mehr Rechenaufgaben kommen, als beim letzten Termin. Durch den Wegfall der Teilpunkte ist es ja mehr als schwer Punkte zu sammeln. Schon blöd, wenn es zB. eine Frage mit 5 Antworten gibt und 4 wären richtig und man kreuzt nur 3 an --> NULL Punkte!

[QUOTE=gambler;285830]Und leichter wie die letzten 3 wird die Prüfung sicher nicht. Wie auch, Hr. Pegger wusste nicht mal, dass es keine Teilpunkte mehr gibt, also wird er darauf wohl keine Rücksicht genommen haben. Die Müller ist ja dafür zuständig.... Hilft eh nix, außer den Montag abzuwarten und hoffen, dass dieses Mal mehr Rechenaufgaben kommen, als beim letzten Termin. Durch den Wegfall der Teilpunkte ist es ja mehr als schwer Punkte zu sammeln. Schon blöd, wenn es zB. eine Frage mit 5 Antworten gibt und 4 wären richtig und man kreuzt nur 3 an --> NULL Punkte![/QUOTE]

Gerade das macht mir ja so Angst... du hast keinen Überblick wieviel Antworten mal zumindest Richtig sind und da man oft mehr raten muss wirds richtig schwer...
    Ich bezweifle ehrlichgesagt das es mehr Rechenaufgaben geben wird... die letzten Klausuren waren doch recht Theorielastig. Mehr als die Hälfte von der Hälfte von den Punkten die man erreichen muss um Positiv zu sein is durchs rechnen nicht drinnen...

Zitat Zitat von gambler Beitrag anzeigen
    Was versteht man unter "Zug um Zug"?

Wir schaffen neue Maschine an und Lieferfirma nimmt unsere alte in Zahlung. Wir als Käufer bezahlen die Differenz zwischen dem Anschaffungswert der neuen Maschine und der Gutschrift. (ACHTUNG: Gutschrift ist Ertrag --> 4er Konto, deshalb erfolgswirksam)

Buchungssatz würde lauten:

0400 (Maschinen)
    2500 (Vst)
    an
    / 4600 Erlöse aus dem Abgang von Anlagen (Ertragskonto --> deshalb erfolgswirksam)
    / 3500 Ust
    / 2700 (wenn 2700, also Barzahlung --> zahlungswirksam)

Richtig ist definitiv ZAHLUNGS- und ERFOLGSWIRKSAM!
    jetzt muss ich nochmal blöd fragen aber wieso wird in der klausur vom 26.4. dann gesagt das es zahlungswirksam aber NICHT erfolgswirksam ist?

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte