SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 8 von 35 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 343

Thema: Neues Curriculum für WiWi

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von Cameran Beitrag anzeigen
    Nur um sicher zu sein: Für das ungebundene freie Wahlfach kann ich mir jeden Kurs aus einem anderen Bac-Studium anrechnen lassen, solange er mir 7,5 ECTS bringt, oder? Also kann ich mir für WiWi zB Vo+PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften aus Bac-PoWi anrechnen lassen?
    Richtig. Wichtig ist nur, dass du insgesamt die 7,5 ECTS erreichst. Welchen Kurs du wählst/anrechnen lässt, bleibt komplett dir überlassen.

Zitat Zitat von Cameran Beitrag anzeigen
    Und wenn ich dazu noch Grundlagen PoWi sowie Soziologische Denkweisen bis Oktober habe, sind auch Pflichtmodul der PoWi/SoWi, sowie das gebundene Wahlmodul erledigt und mir wird betriebliche Integration als Mathematik verrechnet? Damit würde es ja nur bedingt Sinn machen Steuermanagement zu beenden, wenn das wirklich der Fall wäre.
    Richtig.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

hallo zusammen!!
    hab mal eine frage... hab meinen bac jetzt bis auf ein wahlmodul fertig weil i sbwl gl produktionswirtschaft und logistik wie ca. 95% bei der VO nicht bestanden habe... allerding hab ich französisch 1 gemacht und nicht als wirtschaftsfremdsprache anrechenen lassen, weil ich da englisch hab!
    hab aber das 2. wahlmodul sowie die bac arbeit usw alles schon fertig
    wenn ich jetzt alles umrechnen lasse, würden mir ja nach wie vor 7,5 ects fehlen, und franz als wahlmodul brauch ich ja nicht, weil ich ja schon ein anderes wahlmodul habe...
    wie würd das ganze dann bei mir funktionieren??
    danke für eure hilfe

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von gambler Beitrag anzeigen
    das Modul Mikro 1 (7,5 ECTS) wird als EINFÜHRUNG IN DIE VWL (7,5 ECTS) angerechnet

Lt. dem neuen Curriculum sehe ich keinen Grund, warum dir Recht 2 nicht als freies Wahlmodul angerechnet wird. Müsste funktionieren.

Für dich ändert sich eigentlich nichts, nur dass es jetzt halt ein freies Wahlmodul gibt. Theoretisch könntest du somit an einer anderen Fakultät ein Modul absolvieren und es dann als freies Wahlmodul anrechnen lassen.

ich hab das gleiche problem, mir fehlt nur mehr ein wahlmodul... und da hätte ich einen kurs, den ich nicht angerechnet hab... wenn ich alles umrechnen lasse, wird doch sicher mein wahlmodul im alten plan zu dem freien wahlmodul im neuen plan oder? oder schaff ichs irgendwie alles so umrechnen zu lassen, dass mir dann am ende das freie wahlmodul über bleibt, und ich mir meinen kurs anrechnen lassen kann, der noch nirgends aufscheint und somit meinen bachelor früher als februar abschließen kann??

Golden Member Bewertungspunkte: 8

bezüglich Betriebswirtsch. Integration => Mathematik:
    Könnte es zum Problem werden, dass man die - bereits absolvierten - Wahlfächer sich erst ab Oktober anrechnen lassen kann und sie dann argumentieren, dass man bis Oktober noch nicht alle Wahlfächer abgeschlossen hat?

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Gleiches bei mir.
    Ich habe fast alle PS fertig aber mir fehlen noch einige VO-Prüfungen.

Mikro1 passt wird Einführungen VWL
    Integration habe ich das PS.
    Ich mache im Sommer Mikro 2 und würde dann gerne im September Mikro 2 und Personal machen.

Noch eine VO-Klausur (Integration) werde ich da nichtmehr schaffen denke ich.

Wo hätte man die Änderungen sehen können?
    Ich kenne so etwas nur aus anderen Studien wo man dann aber 2-3 Jahre hat bis die alten Kurse nicht mehr gehalten werden.
    Und dann müsste ich im Dezember noch ERP machen da das möglicherweise nicht mehr angeboten wird und es dann keine Prüfung mehr gibt und Statitstische Modellbildung wo sich ab Feber der Stoff ändern wird.

Das wird stressig...
    Foren sollten zu Lösungen führen. Viele Posts garantieren aber keine Lösung.

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hab vor Jahren Rechtswissenschaften studiert. Kann ich mir aus diesem Studium ein Modul als freies Wahlfach anrechnen lassen?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von HerrErt Beitrag anzeigen
    Gleiches bei mir.
    Ich habe fast alle PS fertig aber mir fehlen noch einige VO-Prüfungen.

Mikro1 passt wird Einführungen VWL
    Integration habe ich das PS.
    Ich mache im Sommer Mikro 2 und würde dann gerne im September Mikro 2 und Personal machen.

Noch eine VO-Klausur (Integration) werde ich da nichtmehr schaffen denke ich.

Wo hätte man die Änderungen sehen können?
    Ich kenne so etwas nur aus anderen Studien wo man dann aber 2-3 Jahre hat bis die alten Kurse nicht mehr gehalten werden.
    Und dann müsste ich im Dezember noch ERP machen da das möglicherweise nicht mehr angeboten wird und es dann keine Prüfung mehr gibt und Statitstische Modellbildung wo sich ab Feber der Stoff ändern wird.

Das wird stressig...
    Genau so sieht es bei mir auch aus. Es wird sehr stressig und ich kann es nicht verstehen warum der Plan für alle gilt. Ich hätte lieber noch nach der jetzigen Plan das Studium beendet. Ist ja auch ein Witz, dass nun ERP nur ein Kurs angeboten wird, was bei jetzigem Plan mehrere ERP VO angeboten wurde(warum auch immer die ERP Kurse gestrichen wurden). Nach meiner Meinung ist der Plan echt schlecht organisiert.

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Ja Glückwunsch, ist wirklich nett..! Eine Frage hätte ich auch, wenn ich jetzt eigentlich im Juli Mirko 1 VO-Prüfung schreiben möchte, das Modul Mikro 2 (Ps&VO) noch nicht belegt habe, dann bringt mir das bestehen der VO -Pürfung im Juli doch gar nix?

Weiteres, wie sieht das aus mit der Vertiefung? Ist es nach wie vor so, dass man 2 SBWL machen muss und dann in einen dieser 2 SBWL seine Bac-Arbeit schreibt?

Weiß jemand wie das mit den Wahlfächern ist? Also brauche ich Politik ODER Sozi + 1 SBWL -Wahlfach?

Es tut mir wirklich leid, ich habe versucht dort selber durchzusteigen, aber no chance!

Zitat Zitat von Myra Beitrag anzeigen
    Ja Glückwunsch, ist wirklich nett..! Eine Frage hätte ich auch, wenn ich jetzt eigentlich im Juli Mirko 1 VO-Prüfung schreiben möchte, das Modul Mikro 2 (Ps&VO) noch nicht belegt habe, dann bringt mir das bestehen der VO -Pürfung im Juli doch gar nix?

Weiteres, wie sieht das aus mit der Vertiefung? Ist es nach wie vor so, dass man 2 SBWL machen muss und dann in einen dieser 2 SBWL seine Bac-Arbeit schreibt?

Weiß jemand wie das mit den Wahlfächern ist? Also brauche ich Politik ODER Sozi + 1 SBWL -Wahlfach?

Es tut mir wirklich leid, ich habe versucht dort selber durchzusteigen, aber no chance!
    Mikro 1 nützt dir schon was. Es wird dir dann ja als Einführung VWL angerechnet..

Man benötigt nach wie vor 2 SBWL-Grundlagen- und einen SBWL-Vertiefungskurs. Wenn ich es richtig verstanden hab, wird die Bachelorarbeit erst nach Bestehen des entsprechenden Kurses geschrieben/abgegeben.. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Du benötigst Politik oder Soziologie als Supportmodul. Zudem brauchst du ein gebundenes und ein freies Wahlfach.

Ich habe meine Excel-Tabelle nochmal ein wenig erweitert und nun eine ausführlichere Datei inklusive Anmeldevoraussetzungen, Anrechnungsmöglichkeiten etc. Das sollte dem ein oder anderen weiterhelfen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 8 von 35 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte