SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 27 von 35 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 343

Thema: Neues Curriculum für WiWi

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Also meiner Meinung nach kann es doch nicht sein, dass alle die das Modul Betriebswirtschaftliche Integration im letzten Semester belegt haben derart benachteiligt werden, und unter Zeitdruck nun bis Dezember die Gesamtprüfung positiv ablegen müssen!? ( Um dieses Pflichtfach nicht zu verlieren) Wo man normalerweise ja 5 Antritte für eine Gesamtprüfung hätte. Was können wir dafür, dass aus dem Pflichtfach Integration einfach mal so ein Wahlfach Integration gemacht wird.?? Es war bis jetzt an der Sowi immer so üblich, dass entweder die Studierenden im "alten System" einfach ihr Studium vorgesetzt haben, oder zumindest genügend Zeit zur Verfügung stand, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen... ! ich hab keine Ahnung wie viele Studierenden das jetzt betrifft, aber Änderungen sollten zu unserem Vorteil gemacht werden, was ich im Moment wirklich nicht behaupten kann :/ Würde mich freuen wenn ich noch einige Kollegen für meine Idee gewinnen könnte sich bei der ÖH und beim zuständigen Posten zu beschweren.lg

Golden Member Bewertungspunkte: 22

Du wirst ja nicht wirklich benachteiligt, du kannst ja 5 Antritte für BWI nehmen und machen, aber dann wirds eben nur nen Wahlfach, falls du beide Wahlfäche schon hast und BWI nur die VO fehlt, dann gibts da eben ne Einzelfallregelung und diese wird nicht nachteilig sein, in so einem Fall musst dich an Habersam wenden.

D.h. wenn du 2 Wahlfächer hast und BWI nur PS, dann meld dich beim Habersam und klär des mit ihm, es steht ja auch drin, dass dir keine ECTS verfallen bzw. iwer schlechter gestellt wird, wird dann entweder so sein, dass du 5 Antritte für die VO hast, oder z.B. des PS BWI für VU Mathe angerechnet wird und du dann eben nur noch die VO Mathe machen musst.

Ansonsten hast du halt ein Wahlfach weniger zu belegen und musst halt Mathe machen. Was ja prinzipiell eben nur anders verteilte 7,5 ECTS Punkte sind.

Also wenn so viel Verständnis von seiten der Studienleitung vorliegt und ich /wir dann wirklich die vollen Antritte (falls nötig) nutzen können, dann will ich nichts gesagt. Aber Vorteil seh ich mir da trotz allem keinen muss ich sagen Aja Wahlfach brauch ich eben keines mehr weil ich schon 2 abgeschlossen hab also fällt diese Variante ja schon mal weg. Aber gegen Ende seines Studium nochmal Grundlegendes "zerrüttelt" zu bekommen macht für mich keinen Sinn... aber danke für den Tipp ich werd mich dann mal beim Herrn Prof. Habersam erkundigen, was sich da machen lässt. Denn ein Kompromiss muss sich ja finden lassen!

Golden Member Bewertungspunkte: 22

Vorteil nein, aber Nachteil dann eben auch nicht, anhand der ECTS ändert sich nichts, wenn dir nur noch 4 fehlen, was die VO Prüfung wäre, dann musst du auch nicht mehr als 4 machen, dass haben sie beim ersten Termin als das rauskam eben auch erwähnt, dass es bestimmt Sonderfälle gibt, für die wird dann auch eine Sonderfallregelung gefunden, die sich nicht nachteilig auswirkt und da soll man sich halt beim Habersam melden.
    Naja ich darf jetzt dann auch neben mein Bac-Arbeit eben Mathe besuchen, was aber an sich nicht schlecht ist, es gibt z.b. einige Master-Studiengänge die eine bestimmte Anzahl an ECTS in Mathe und Statistik voraussetzen und falls man die nicht hat darf man eben iwelche tollen anderen Kurse oder Prüfungen dann bei denen machen bzgl. der fehlenden ECTS oder man darf den Master nicht machen... und ne kleine Auffrischung tut bestimmt ganz gut, wenn man dann eben den Master irgendwo machen will, auch wenn ich kein Mathe-Fan bin... dann mal viel Glück, dass du nur noch die VO mit 5 Antritten in BWI machen musst.

nja hoffen wir mal das Beste für alle !

Member Bewertungspunkte: 0

Guten Morgen zusammen!

Hätte eine Frage bezüglich Betriebswirtschaftliche Integration:

Weiß von euch jemand, ob man die VO Prüfung in BWI im September/Dezember aufgrund der Studienplanänderungen nun auch absolvieren darf, wenn man noch nicht alle Module des Betriebswirtschaftlichen Kernbereichs abgeschlossen hat (hab sowas mal gehört)?

Im Studienreferat konnte mir leider keiner einer Auskunft darüber geben, deshalb wäre ich sehr froh um eure Hilfe.

Danke und LG

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen!

Hätte eine Frage bezüglich Betriebswirtschaftliche Integration:

Weiß von euch jemand, ob man die VO Prüfung in BWI im September/Dezember aufgrund der Studienplanänderungen nun auch absolvieren darf, wenn man noch nicht alle Module des Betriebswirtschaftlichen Kernbereichs abgeschlossen hat (hab sowas mal gehört)?

Im Studienreferat konnte mir leider keiner einer Auskunft darüber geben, deshalb wäre ich sehr froh um eure Hilfe.

Danke und LG

Siehe "neues" Curriculum:

Anmeldevoraussetzungen für die Lehrveranstaltungen des Moduls: positive Beurteilung von vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Hast du bereits vier absolviert, sehe ich keinen Grund, warum du nicht zur Gesamtprüfung im Dezember antreten kannst. (neues Curriculum gilt ja erst ab 1. Oktober, also gilts noch nicht für den September-termin)

Member Bewertungspunkte: 1

ich hätt ganz eine andre frage...hat aber indirekt auch mit der curriculumsänderung zu tun:
    mir fehlt auer der spezialisierung noch ein supportmodul und mathe. ich versteh, dass auf diese fächer ein grosser andrang ist, weil sie auch von den erstsemestrigen belegt werden können (und heuer sollen es ja angeblich so viele wie noch nie sein). nur weiss ich nicht wie ich diese kurse bekommen soll, weil die erstsemestrigen müssen ja nur 1 punkt für steop vwl und 1 für steop bwl setzen und dann haben die 998(!) für ihre 2 restlichen module, also 500/modul....da hab ich mit meinen 250 wohl nicht wirklich eine chance, oder?

Experte Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von gambler Beitrag anzeigen
    ja!
    Ich habe schon BWI absolviert. Wie wird das mit dem Umrechnen in Mathe gehandhabt? Falls ich Mathe nicht bekomme bei der Punktevergabe, wäre es dann möglich mit BWI auch erst im nächsten Semester als Mathe anrechnen zu lassen? Oder bis wann kann man sich BWI anrechnen lassen?

Wenn ich also nichts mache wird BWI als Wahlmodul geführt?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csap2294 Beitrag anzeigen
    ich hätt ganz eine andre frage...hat aber indirekt auch mit der curriculumsänderung zu tun:
    mir fehlt auer der spezialisierung noch ein supportmodul und mathe. ich versteh, dass auf diese fächer ein grosser andrang ist, weil sie auch von den erstsemestrigen belegt werden können (und heuer sollen es ja angeblich so viele wie noch nie sein). nur weiss ich nicht wie ich diese kurse bekommen soll, weil die erstsemestrigen müssen ja nur 1 punkt für steop vwl und 1 für steop bwl setzen und dann haben die 998(!) für ihre 2 restlichen module, also 500/modul....da hab ich mit meinen 250 wohl nicht wirklich eine chance, oder?
    Hey!

Hast du TÖE I (alt) schon komplett abgeschlossen? Wenn nicht könntest du dir dein PS VWL mit deiner STEOP Mathe zu Mathe (neu) anrechnen lassen.
    VWL musst du dann halt „nochmal“ machen, aber du bekommst VWL ja schon für 1 kleinen Punkt und kannst die Klausur schon im Dezember machen.
    Also das müsste so gehen, so machs ich halt

Seite 27 von 35 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte