Und zack steht ihr alle vor 3 Professoren und bekommt 'n Haufen Ärger. Haha. Leute, Leute, Leute. Wenn ihr was Gutes tun wollt, dann stellt es doch einfach rein. Daraus muss man doch kein Geschäft machen.
also um kurz auf dein angebot einzugehen:
du verlangst 50 Euro (jaja 50/q ich weiß) für ein evtl falsches arbeitsblatt, nachdem schon mindestens 2 seminare abgehalten worden sind und somit gute 30-50 Leute die 100% richtigen Lösungen haben?
+ der Tatsache, dass 2-3 Beispiele eh schon komplett hier im forum stehen?
naja egal... ich hab folgenden vorschlag für dich, den du aber auch gerne ignorieren kannst:
wenn du mir heute abend noch lösungen 3-6 schickst, bekommst morgen die 10 euro von mir - pn mich bei interesse, dann bekommst namen usw...
An alle andren, evtl ein wenig mehr sozialen Leuten hier:
Wenn mir einer bei 3-6 weiterhilft bzw mir die Lösungen zukommen lasst, werde ich morgen um 10 Uhr die 100% richtigen Lösungen hier im Forum uploaden. pn an mich oder lösungen hier uploaden
Und zack steht ihr alle vor 3 Professoren und bekommt 'n Haufen Ärger. Haha. Leute, Leute, Leute. Wenn ihr was Gutes tun wollt, dann stellt es doch einfach rein. Daraus muss man doch kein Geschäft machen.
also ich hab nur 5a
aber:
schau dir die Folien an, da ist so ein Schema aufgemalt (das mit diesen Dreiecken und Yes/No-Strichen)
wir schauen uns das Ganze von HINTEN an, also fangen bei t3 an.
An t3 macht A wieder das Angebot - an diesem Tag wird B nur noch ein ganz minimaler Anteil des Kuchens /bzw. hier der 100 Euro angeboten.
A bekommt 100 Euro - da immer eine Auszahlung bevorzugt wird, anstelle einer Nichtauszahlung. (es wird immer Yes gewählt)
So - nun wissen wir, dass A in t3 100 bekommt - es gibt bei Ablehnung von B nur noch (0,0) als Auszahlung, also gar keine Auszahlung - deswegen wird B hier (100,0) zugunsten A annehmen, da in der Angabe steht, dass eine Nichtauszahlung nicht erwünscht ist.
Was wird nun B bereit sein in t2 zu bieten? Naja mindestens das ALPHA von A
das wären also, alpha ist 0,8 -> 100*0,8 = 80 Euro
B bietet A 80 Euro, B behält sich 20 Euro (es gilt: (x2,1-x2) bzw. (alpha, 1-alpha) ergibt (80,20) als Auszahlungsbetrag in t2)
Was passiert nun in t1? Überlegen wir logisch: B ist bereit 20 Euro zu behalten und 80 Euro wegzugeben. In t1 hat er den Vorschlag abgelehnt, d.h. er wird in t1 vmtl. weniger als 20 Euro von A angeboten bekommen haben.
X1 (auszahlungsbetrag in t1) wird definiert als (x1, 1-x1) bzw. 1-x1=beta*(1-alpha) (steht in den Folien), bzw. x1=1-beta(1-alpha)
wir haben beta und alpha gegeben: x1=1-0,7*(1-0,=0,86 d.h. A bekommt 86 Euro
Differenz auf 100 = 14 Euro für B bzw. 1-x1 = beta*(1-0,=0,14
oder: B würde in t2 20 Euro erhalten - 20*0,7 = 14
(=Umkehrschluss aus t3 auf t2, wo B an A 100*0,8 anbietet - von t2 auf t3 bietet demnach A and B 20*0,7 an)
Ich hoffe, dass es so etwas logischer klingt, am Besten, du zeichnest das ab, was auf den Folien ist und überlegst es dir durch...die Folien mit den grün eingezeichneten Y-Linien sind am Hilfreichsten.
(ich glaub ich hab grade ne Idee zu 5b, aber die geh ich morgen erst durch)
6 steht eigtl eh schon im Forum, wir haben die gleichen Lösungen raus bekommen
a) 0,9^0*50 + 0,9^1*50 + 0,9^2*50 + 0,9^3*50 = 171,95
b) x/(1+kt) = 50/(1+0,15*3) + 50/(1+0,15*2) + usw. bis im Nenner (1+0,15*0) steht = 166,42 (Achtung! ich hab mit UNGERUNDETEN Zwischenwerten gerechnet! hab sie in den Zwischenspeicher im TR eingegeben)
c) horizontale die Zeit (also 0,1,2,3), vertikale Achse der Wert (also 50 abwärts)
und dann die werte aus a) und b) eintragen und jeweils miteinander verbinden.
was fällt auf? a) ist eine Gerade, exponentielle Diskontierung ist konsistent über die Zeit, der Zahlungsstrom wird über die Zeit als gleichwertig angesehen
b) hyperbolische Diskontierung: ist zeitinkonsistent, der Zahlungsstrom wird im Lauf der Zeit verschieden bewertet (beispiel aus dem Buch: Ehepaar A. sagt, dass sie ab August sparen, aber davor machen sie noch einen großen Urlaub. im August/September beschließen sie dann, dass sie doch nicht sparen, weil sie sich eine Waschmaschine kaufen/eine Kreuzfahrt machen wollen, etc. sie bewerten den künftigen Zahlungsstrom also doch wieder anders, als ursprünglich geplant war)
die hyperb. "Linie" macht erst einen Knick nach unten, aber geometrisch macht eine hyperbel ab einem gewissen punkt wieder einen schwenk nach oben. d.h. es kann sein, dass oben genanntes Ehepaar dann in 5 jahren WIRKLICH anfängt zu sparen)
d) & e) sind eigtl. nur einsetzübungen.
d) 0,9^1*50 = 45 (formel von a)
45 = 50/(1+k*t)
t=1 k wollen wir wissen.
auflösen werdet ihr ja noch können?![]()
Ergebnis: k=0,1111
e) umgekehrtes Spiel
50/(1+0,12+2) = 40,32
40,32 = x^2 * 50
wir wollen x wissen, auflösen ergibt x=delta=0,898
hoffe, dass ich helfen konnte... hab das mit den Folien aus Kap. 30 gelöst..
Aufgabe 5a). Achtet nicht auf die b), bin da nur auf Schmarrn gekommen...
A5 a.jpg
Aufgabe 6. Müsste alles stimmen soweit.
A6 (1).jpgA6 (2).jpg
...bin ganz deiner Meinung! Wäre also sehr nett wenn du morgen die korrigierten Aufgaben nach deinem PS hochlädstIch hoffe du hast noch Hilfe bekommen...
Ich für meinen Teil poste immer wenn ich etwas ausgearbeitet habe das anderen helfen könnte- vor allem in Fächern in denen ich mir sehr sicher bin... Und nachdem viele das so machen, passts am Ende für alle- auch ohne Bezahlung!
also bekommen hab ich mal nix![]()
aber es stehen ja eigt mittlerweile Aufgaben 1,2,3,4 und 6 vollständig hier und 5 zumindest mal die a)
ich werde euch nach dem ps wissen lassen, ob die so richtig waren oder nicht
hat denn irgendwer eine idee zur 5b?
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