Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf
F(K,L)=K L2 .
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK =30 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL =5. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 380 ME produziert werden soll. Wie hoch ist die Menge des Inputfaktors Kapital in diesem Kostenminimum?
Kann mir jemand helfen, komme einfach nicht aufs richtige Ergebnis :/
bei der partiellen Ableitung bekomme ich doch zwei ergebnisse? :S Wie gebe ich die ein?
setz einfach deine zahlen ein
zuerst musst du 2 funktionen aufstellen:
250=KL^2(wie deine funktion oben, weiß nicht ob das bei dir ein Quadrat sein soll)
und dann nach L umstellen, danach in die untere Funktion einsetzen.
C(K,L)= 8k +28L
Anschließend dem Rechenweg unten angleichen
C(K/L)=25K+9800K^-1 --> ist nach dem einsetzen in die C Funktion
davon di ableitung ist: 25-9800K^-2 das habe ich dann gleich 0 gesetzt: 25-9800K^-2=0 ----> 25-9800/K^2=0
und da dann K freigestellt:
25=9800/K^2
25K^2=9800
K^2=392
K=19,79
Ich meine damit natürlich Hauptfunktion und Nebenfunktion. bei der Funktion f(K,L) = KL^2
Liegt es daran, dass L in einer Hochzahl gegeben ist und deshalb nur nach L umgeformt werden kann?
2. Frage
Wie berechnen wir die Konvexität bei der Kurvendiskussion?
Ich habe darüber weder was im Buch noch in den Folien gefunden.
Hallo! Ich rechne schon den halben Tag an dieser Aufgabe und komme einfach nicht drauf! Könnte mir bitte jemand dabei helfen diese zu lösen?
Danke schon mal im voraus!
Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf
F(K,L)=KL.
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK =30 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL =11. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 150 ME produziert werden soll. Wie hoch sind in diesem Fall die minimalen Kosten?
image.jpg Hoffe es hilft einigen weiter;D
Hallo alle zusammen![]()
kann mir BITTE jemand von euch bei der Elastizität helfen - bekomme immer auf das falsche Ergebnis!
e^(-0.63x²-0.15x-1.96)
Lesezeichen