SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: wochentest kapitel 7

Experte Bewertungspunkte: 8

ja du nimmst immer diese formel bei den Grenzkosten kann natürich auch w/a +r/b heißen...musst immer schauen welches a bzw.b du hast...

Experte Bewertungspunkte: 24
    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    ja du nimmst immer diese formel bei den Grenzkosten kann natürich auch w/a +r/b heißen...musst immer schauen welches a bzw.b du hast...
    danke für die hilfe

bitte

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Wie berechne ich denn die Gesamtkosten, wenn etwas fixiert ist? Also zB hier:
    Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

(Q = 2Kstrich^0,4 L^0,6)

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 784 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Gesamtkosten bei einem Arbeitseinsatz von 1176 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!

Und wie berechnet man allgemein die Gesamtproduktion?

Danke und lg

also ich hab bei dieser Formel auch ziemlich lange herum getan..aber du musst einfach K und L einsetzen dann hast die Gesamtproduktion

und bei den Gesamtkosten steht die Formel genau am Aufgabenblatt oben auf der letzten Seite

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Kann es sein, dass immer noch falsche Lösungen bei Kap7 drin sind?

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 43 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 10 (Lohnsatz) und r = 20 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Gesamtkosten bei einem Arbeitseinsatz von 114 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen! Selected Answer: 4109.91 Correct Answer: 2000

Für die Gesamtkosten setz ich doch einfach K und L ein und multipliziere sie mit den Faktorpreisen, oder?
    Egal was ich rechne - 2000 kommt nirgendswo raus....

+++++++

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 784 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Durchschnittskosten bei einem Arbeitseinsatz von 1176 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen! Selected Answer: 24.99 Correct Answer: 4.9
    Answer range +/- 0.1 (4.9 - 5)
    Für die Durchschnittskosten rechne ich doch GK/Q.
    Also GK= wieder K,L einsetzen und mit Faktorpreisen multiplizieren.
    und Q = K, L einsetzen

5 würde sinn ergeben, wenn ich nur die Lohnkosten (w) bei den GK miteinbeziehe und die Nutzungskosten des Kapitals weglasse. Aber nur weil der Kapitaleinsatz fix ist hab ich doch trotzdem Nutzungskosten die mit in die Gesamtkosten einfließen müssen, oder?

Wenn nicht, dann müsste bei den GK der 1. aufgabe ja auch nur w miteinbezogen werden, was mir aber auch nicht 2000 sondern 205.5 als Ergebnis für GK liefern würde.

Bitte um Hilfe bevor mein Laptop und andere Dinge auf meinem Schreibtisch schrottreif sind....

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Hat sich erledigt. Ich habs jetzt selber rausbekommen

Senior Member Bewertungspunkte: 13

uns wie wenn ich fragen darf?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Das würd mich auch interessieren..

Gesperrt Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von Csak4152 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass immer noch falsche Lösungen bei Kap7 drin sind?

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 43 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 10 (Lohnsatz) und r = 20 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Gesamtkosten bei einem Arbeitseinsatz von 114 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen! Selected Answer: 4109.91 Correct Answer: 2000

Für die Gesamtkosten setz ich doch einfach K und L ein und multipliziere sie mit den Faktorpreisen, oder?
    Egal was ich rechne - 2000 kommt nirgendswo raus....

+++++++

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 784 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Durchschnittskosten bei einem Arbeitseinsatz von 1176 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen! Selected Answer: 24.99 Correct Answer: 4.9
    Answer range +/- 0.1 (4.9 - 5)
    Für die Durchschnittskosten rechne ich doch GK/Q.
    Also GK= wieder K,L einsetzen und mit Faktorpreisen multiplizieren.
    und Q = K, L einsetzen

5 würde sinn ergeben, wenn ich nur die Lohnkosten (w) bei den GK miteinbeziehe und die Nutzungskosten des Kapitals weglasse. Aber nur weil der Kapitaleinsatz fix ist hab ich doch trotzdem Nutzungskosten die mit in die Gesamtkosten einfließen müssen, oder?

Wenn nicht, dann müsste bei den GK der 1. aufgabe ja auch nur w miteinbezogen werden, was mir aber auch nicht 2000 sondern 205.5 als Ergebnis für GK liefern würde.

Bitte um Hilfe bevor mein Laptop und andere Dinge auf meinem Schreibtisch schrottreif sind....
    Bei 1: C = L*w+K*r = 114*10+43*20 = 2000

Bei 2: Zuerst Q ausrechnen: Q = 2*784^0.4*1176^0.6 = 1999.8656
    1/beta *w * (1/aK^alpha)^1/beta * Q^1/beta-1
    1/0.6*5*(1/2*784^0.4)^1/0.6*1999.8656^1/0.6-1= 4.90

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte