ist bereist gelöst: ticallion war der letzte (wurde schon öfters gefragt)
10te wurzel aus[(56-50)/5,9] das ganze hoch 365, -1 = 0,8468
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Ich komme nicht auf die Lösung, kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?
Ein Investitionsprojekt mit Anschaffungsauszahlung 2000 bringt im Zeitpunkt t=1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% eine Einzahlung von 2300, mit der entsprechenden Gegenwahrscheinlichkeit eine Einzahlung von nur 2000. Der risikolose Zinssatz beträgt 6%. Mit welchem Risikozuschlag rechnet ein Investor, der bei der Beurteilung des Projekts einen Kapitalwert von Null errechnet?
(Lösung ist 4,5 Prozentpunkte.)
Danke!
Geändert von mariya (15.07.2009 um 14:19 Uhr)
Aufgabe 15: (10,00 Punkte)
Ein Anleger hat 80 Aktien, die derzeit zum Kurs von 30 notieren, leerverkauft. Der Anleger
rechnet damit, daß der Aktienkurs am nächsten Tag entweder auf 32 steigen oder auf 26
fallen wird. An der Börse wird eine Call-Option auf diese Aktie gehandelt, die am nächsten
Tag verfällt und derzeit bei einem Ausübungspreis von 27 bei einem Kurs von 1,50 notiert.
Der Anleger möchte seine Aktienposition gegen jegliche Kursschwankung absichern. Wie
viele Call-Optionen muß er zu diesem Zweck kaufen bzw. verkaufen?
a) 120 Call-Optionen verkaufen
b) 80 Call-Optionen kaufen
c) 80 Call-Optionen verkaufen
d) 96 Call-Optionen kaufen
e) 96 Call-Optionen verkaufen
WIESO KAUFEN!!! komm immer auf verkaufen. Bitte Erklärung.
Aufgabe 16: (6,00 Punkte)
Sie benötigen dringend einen Betrag in Höhe von genau 15.000. Eine Bank bietet Ihnen ein Annuitätendarlehen mit 5 Jahren Laufzeit, Nominalzinssatz 8% und einmaliger Bearbeitungsgebühr von 2% der Darlehenssumme. Wie hoch ist die erforderliche Darlehenssumme, die Sie aufnehmen müssen?
a) 3.756,85
b) 14.705,88
c) 15.306,12
d) 15.300,00
e) 15.000,00
C ist richtig. Ich hätte auf D getippt.
Kommt da jemand drauf wieso?
Weil er die Aktien leerverkauft hat. D.h. er ist short in Aktien. Er hat Aktien verkauft, die er nicht hat. Wenn man sich die Aktie short aufzeichnet (Linie von links oben nach rechts unten) sieht man das ihm zur Absicherung nur ein Call Long hilft. Also muss er die 96 Calls kaufen.
Hoff das hilft ein bisschen. Ist eine tricky Aufgabenstellung!
Lesezeichen