wie 1c)
bei L=153,84*5 = 769,2
bei K=123,08*10= 1230,8
also wie versprochen die ps lösungen. wir sind im ps aber nur bis aufgabe 3 gekommen.
1)
a) x1=20 x2=120
b) Ausgaben x1 = 80; A.x2=120
c)GRS=-4
d) ca. 0,29
2)
a) bei 1. Ableitung der Funktion und einsetzen von K u. L ist das Ergebnis positiv => Steigung positiv
bei 2. Ableitung und einsetzen ist d. Ergebnis negativ => abnehmendes Grenzprodukt.
wenn man die hochzahlen addiert ist die zahl >1 => steigende Skalenerträge bei Erhöhung durch K und L
b)c)Kopt=123,07 Lopt=153,85
d) GRTS=-2
3)
a)nicht pareto optimal. die erklärung hierzu war allerdings ein wenig kompliziert mit einer Gerade in der Edgeworth box oda wie die heißt. auf jedenfall hat unsre Leiterin die Grenzraten d. Substition für beide güter berrechnet. wenn da das selbe rauskommt ist es pareto optimal so wie ich es verstanden habe aber keine ahnung.
b) Ua=24,5
Ub= 45,8
c) Uaneu=24,3 => keine paretoverbesserung
mehr ham wir jetzt auch noch nicht gemacht hoff das hilft
also hab das bei der 2 a jetzt folgendermaßen verstanden:
ihc möchte wissen wie die produktionsfunktion im raum aussieht dafür führe ich erste und zweite ableitung durch.
die gegebene produktionsfunktion wird also abgeleitet:
K^0,8 * L^0,5 wird also bei der ersten ableitung
zu 0,8K^-0,2 * 0,5 L^-0,5 setze ich dort die werte für K und L ein die ich aus dem lagrange erhalte, komme ich auf ein positives ergebnis.
die zweite ableitung wäre ja dann:
(-0,16 K^-1,2) * (-0,25 L^-1,5)
stimmt das???denn wenn ich zwei negative terme miteinander multipliziere kommt wieder was positives raus...was hab ich falsch verstanden???
ohne forum bin ich nix...
@ jamyoliver danke für die lösungen
Wo im Buch (Mikro) steht das eigentlich mit der Aufgabe 1)b)?
Thx!
wenn mir jemand noch bei der 2 a weiterhelfen könnte lass ich euch in ruhe...bis zum nächsten mal...
ohne forum bin ich nix...
Lesezeichen