Bei Aufgabe 5 bin ich noch dran und bei Aufgabe 4 kommt bei mir x=5,3 und y=2,67 raus... hat das sonst noch wer so?
also so weit ich weiß ist kommenden Di, den 15.12. Abgabe...
ob mans auch per e-mail schicken oder ins institut bringen kann, weiß ich leider nicht...
lg
Bei Aufgabe 5 bin ich noch dran und bei Aufgabe 4 kommt bei mir x=5,3 und y=2,67 raus... hat das sonst noch wer so?
Info zur Abgabe: Bin zwar im Mittwoch - PS aber er hat zu uns ausdrücklich gesagt, dass wir es NICHT per Email schicken sollen, sondern wirklich in Papierform ausgedruckt am Institut abgeben sollen. Ich denke, dass es beim anderen PS auch nichts anders läuft.
lg
ich glaub am dienstag im ps... bin mir da aber auch nicht so sicher. hast du vl lösungsansätze für 4, und 5? bzw wie geht der ansatz bei 4, was sind die nebenbedingungen?
und, wie meint ihr ausgedruckt.. ich hab das alles mit hand gerechnet... hättens wir am pc rechnen müssen/dürfen? lg
Hi, hier meine Lösungen zur 2. Aufgabe Mittwoch PS:
Nebenbedingungen:
x+y <= 50 (Anbaufläche)
9x+21y <= 420 (Arbeitskraftstunden)
3000x+3500y <= 87500 (Kosten)
x=> 0
y=> 0
Zielfunktion (Erlösfunktion):
Z= -0.7x + E/ 5000 (soll maximal werden)
Schnittpunkt zwischen den Funktionen "Arbeitskraftstunden" und "Kosten" berechnen, ergibt: x= 11 2/3 und y= 15
Schnittpunkt dann in die Erlösfunktion einsetzen, ergibt einen maximalen Erlös von: 115833 1/3
Dann die Kosten in Höhe von 87500 abziehen, was einen Gewinn von 28333 1/3 ergibt.
Hat das auch jemand so? Vielen Dank. lg
i hab das so:
500x + 1500y = Zielfunktion = max!
den Rest gleich
bekomm dann a für x 11,66666 und y 15 raus!
Setzt die dann in die ZF ein und bekomm auch 28333,33333 raus!
Glaub des müsste passen!
Trotzdem wär noch eine Bestätigung des Ergebnisses super!
Bitte - Danke
Yes, habe das gleiche raus
Habe halt die Bruchschreibweise und nicht die Dezimalschreibweise gewählt.
Und habe dann von meiner Erlösfunktion die Kosten abgezogen, so dass sich auch der gleiche maximale Gewinn wie bei dir ergibt.
Aber die Ergebnisse sind alle dieselben![]()
Also ich habs genau gleich gemacht, aber es gibt einen besserern Schnittpunkt nämlich der wo er nur Kartoffel anbaut, denn da erzielt er einen Gewinn von 30000!!!
Bie der 4en mit der Zeitung weiß ich leider nicht weiter, vielleicht habt ihr da eine Hilfe für mich. Weiß nicht wie ich die NB aufstellen soll.
Danke!
Hi, wieder für Mittwoch PS- Aufgabe 1:
Nebenbedingungen:
2x + 5y => 146 (Krokantpralinen)
4x + 5y => 550 (weiße Schokolade/ Vollmilch)
2x + y => 400 (Bitterschokolade)
Zielfunktion:
Z = 4400x + 500y soll minimal werden
Der Zielbereich liegt oberhalb der Funktion für Bitterschokolade. Durch die Verschiebung der Zielfunktion ergibt sich x = 200 und y = 0. Die minimalen Kosten liegen bei 80000. Hat das jemand auch so bzw. irgendeine Lösung?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Lg
Geändert von IMC (14.12.2009 um 18:24 Uhr)
Lesezeichen