T* ist bei zwei gruppen die verbleibende konsumentenrente der gruppe mit der geringeren nachfrage (in diesem beispiel die normalos!)
also...
du hast P* mit 1,5 und die nachfragefunktion mit P = 3 - 0,8Q, folglich eine menge von 1,875.
KR = T* = (a - P*) * Q / 2
KR = T* = (3 - 1,5) * 1,875 / 2
KR = T* = 1,40625
Hallo!
könnte mir vl jemand erklären, wie ich auf Q2= 10 komme????
Vielen Dank
glg
Kann mir jemand erklären, wie man bei den Bündeln auf die Preise kommt bzw Mengen, steh da irgendwie aufm Schlauch.....
warum schreibt ihr bei EInzelverkauf: 3x7+3x14 ???Fehlt da nicht was?
hallo...
beim bündel berechnest du einfach alle möglichkeiten und entscheidest dich logischerweise für jenes mit der höchsten auszahlung...
zB bei 2b)
entweder du verrechnest 11,-- für dein bündel. in diesem fall kaufen alle 4 gruppen das bündel, da deren gesamter reservationspreis überhalb des bündenpreises liegt.
2. möglichkeit: du berechnest 22,-- in diesem fall kaufen nur noch 2 kundengruppen das bündel, der gewinn bleibt also bei 44,-
3. möglichkeit: das bündel kostet 23,-- in diesem fall kauft nur noch kundengruppe 3, die reservationspreise der anderen drei gruppen liegt unterhalb dem bündelpreis.
4. möglichkeit: das bündel wird um 19,- verkauft und 3 gruppen kaufen es...somit hast du nen gewinn von 57,--
hoffe es ist verständlich!
die preise erhälst du einfach durch summieren der einzelnen reservationspreise der kundengruppe. bspw. hat kundengruppe 1 einen reservationspreis 9,- für produkt 1 und einen reservationspreis von 2,- für produkt 2. das heißt, die mitglieder dieser gruppe sind in summe bereit 11,-- für das bündel zu bezahlen...dito bei den anderen kundengruppen!
die grenzkosten brauchst du nicht berechnen...wie auch!
es ist ja keine kostenfunktion oder ähnliches gegeben!
mfg
Lesezeichen