@ csak8924
schön formulierter brief mit vielen wahrheiten und versteckten kritiken die aber dennoch nett rübergebracht wurden^^
z.B. bei dem Diagramm, warum stimmen da deiner meinung nach nicht alle 3, sondern nur punkt b durch handel erreichbar?also sicher bin ich mir natürlich nicht zu100% aber ich denke mal dass die meisten meiner herleitungen oder ideen so etwa richtig sein müssten^^
@ csak8924
schön formulierter brief mit vielen wahrheiten und versteckten kritiken die aber dennoch nett rübergebracht wurden^^
~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~
Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
Bambi: "Ich werds mir ausrichten."
Padre: "Gott sei mit euch!"
Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"
also meine herleitung siehste ja in einem meiner vorposts...so denk ich mir das...und meine auch es mal irgendwo gelesn zu haben....ansonsten wäre es von den skalenerträgen abhängig..da das aber nicht als antwortmgl gegeben is^^
--> fallend...
wie gesagt ich bin mir bei nicht allen meiner antworten 100% sicher...das is nur meine herleitung und meine "ansicht der dinge^^"
Folgende hätte man lösen können wenn man die Aufgabenblätter aus dem PS (auch eLearning), das Buch/Folien gelesen und die alten Klausuren gerechnet hätte.
Kreuzpreiselastizität, Preiselastizität, Einkommenelastizität sind fast identische Formeln, kannst du eine, kannst du die anderen eigtl auch wenn du weißt was sie Aussagen wollen.
Kreuzpreis: (dQ1/dP2)*(P2/Q1)
Um auf dQ1/dP2 zu kommen müsst ihr nur Q1 nach P2 ableiten, einen Bruch-Term ala (3*I*p2)/(6*p1) ableiten sollte man als WiWi-Student schaffen.
Einkommenselastizität: (dQ1/dI)*(I/Q1), hier müsst ihr eben Q1 nach I ableiten um die vordere Klammer zu erhalten.
Preiselastizität: (dQ1/dP1)*(P1/Q1), fast wie oben nur hier eben Q1 nach P1 ableiten
Q1=(3*I*p2)/(6*p1) => Q1 und Q2 sind Substitute, wenn ich P2 erhöhe, dann erhöht sich auch Q1, denn z.b. 50:2=25 und 100:2=50, wenn der Zähler größer wird, dann wird das Ergebnis, bei sonst gleichbleibenden Zahlen, auch größer.
Also diese Fragen waren eigtl alle lösbar, nur weil eben diesesmal ein Bruch abgeleitet werden musste sollte es trotzdem möglich sein, ansonsten wurde eben Q1=a+b*P abgeleitet nach P etc.
Den Grenznutzen von x1 ausrechnen ist auch aus O-Test bekannt, einfach U nach x1 ableiten, wie man ln(x) ableitet muss man dann eben wieder wissen.
Größennachteile stehen genau so im Buch oder auf einer Folie, also MC>AC => Größennachteile.
Zollsatz hatte er mal in der VO eine Rechnung gebracht und beim Fohler im PS wurde die auch mal gerechnet, dass man den optimalen Zollsatz mit der Formel 1/2(p*-pw) ausrechnet. Ebenfalls im PS Aufgabenblatt 2, Aufgabe 3d, wenn man das allgemeine gerechnet hat.
Aussage A und B richtig/falsch etc. da muss man eben Theorie gelernet haben, Kapitel 16 im Buch.
Komparativer Vorteil, O-Test Kapitel 16 und schon oft in Klausuren vorgekommen.
Opportunitätskosten, Theorie Kapitel 7.
Kontraktkurve (Kapitel 16) kam auch schon in alten Klausuren vor, da Stand dann eben Was gibt die Kontraktkurve an und als Antwortmöglichkeit war halt des was diesmal die Frage ist.
Wohlfahrtsverlust sollte jeder dank Kapitel 9 und den O-Test rechnen können, bzw. Aufgabenblatt 2.
Es ist keine Frage im Vgl. zu den letzten 3 Klausuren war diese schon anspruchsvoller und deutlich schwerer.
Gebe dir vollkommen recht. Nur leider hat der Herr Tappeiner wortwörtlich in der VB versprochen, dass nur Analogaufgaben (analog zu den Online-Tests und nicht zu früheren Prüfungen) und ich vermute, dass sich viele auf das verlassen haben...
~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~
Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
Bambi: "Ich werds mir ausrichten."
Padre: "Gott sei mit euch!"
Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"
Aber man kann ja nicht erwarten, dass er Beispiele nimmt und nur 2 Zahlen ändert, z.B. Elastizitäten mit ner anderen Angebots/Nachfragefunktion (hier als Bruch) ist ja kein Unding.
Mir wäre natürlich auch eine Klausur lieber gewesen wie die lezten, so dass man einfach und ohne viel Aufwand ne super Note schreibt. Aber da sich ja eh viele bei ihm beschweren werden, kann es gut möglich sein, dass der Notenspiegel gesenkt wird oder ne Frage gestrichen wird oder so und dann doch einige wieder positiv sind, war ja in den alten Klausur-Threads auch so, am Anfang dachten alle sind sind negativ und dann wegen Änderungen etc. waren viele positiv und einige sogar mit richtig guten Noten.
Wenn es nicht passt oder ausreicht, dann wird im September halt nochmal probiert.
Lesezeichen