Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,3 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,4,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
hat jemand die lösung zum vergleichen?
A: 2, 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 8
B: 2, 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 8
der 2er von A hat die Wahrscheinlichkeit von 0% um zu gewinnen.
der 3er kommt bei A 2mal vor: 2/16
mit dem 3er kann A 1mal gegen B gewinnen (dessen 2er): 1/16
die Wahrscheinlichkeit ist also: (2/16)*(1/16)
der 4er kommt bei A 3mal vor: 3/16
mit dem 4er kann A 3mal gegen B gewinnen (1mal gegen den 2er und 2mal gegen die 3er): 3/16
wenn du das mit den 5ern, 6ern, 7ern und 8ern auch noch ausrechnest, kommst du auf folgende Rechnung:
0 + (2/16)*(1/16) + (3/16)*(3/16) + (4/16)*(6/16) + (3/16)*(10/16) +
(2/16)*(13/16) + (1/16)*(15/16) = 0.414
hat jemand dieselbe aufgabe zum vergleichen?
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,1,4,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
Antwort: 0.48
Wiederhole noch mal meine Frage:
Bei den Beispielen von den Finanzmärkten, wo ist der Unterschied, wenn in der Fragestellung verlangt wird, dass "beide Märkte Verluste machen" und dass "mindestens einer von beiden Märkten Verlust macht".
Die Finanzmärkte sind ja voneinander unabhängig oder? Das heißt ich kann auch nicht annehmen, dass die beiden sich in einem Venn-Diagramm überschneiden oder? Bin echt verwirrt, wenn mir wer von euch helfen könnte, wärs super.
Wenn beide Märkte Verluste machen, dann kannst du einfach beider Wahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren, da sie ja unabhängig sind.
Wenn mindestens einer der Märkte Verlust macht, dann geht das, glaub ich, wie auf im Kapitel 2.4 "Rechnen mit Wahrschienlichkeiten" auf Seite 19/34 im Skript. So hab ich es gerechnet, ob es stimmt, weiß ich allerdings auch nicht zu 100% :/
Im Venn-Diagramm überschneiden sie sich nur, wenn sich herausstellt, dass bei beiden Verluste oder bei beiden Gewinne rauskommen. Sobald der eine Markt einen Verlust hat und der andere einen Gewinn, dann gibts keine Überschneidungen. Ich glaube, dass man also beide Flächen (A + B) zusammenrechnen muss und anschließend die überschnittene Fläche davon abziehen, damit nur noch die separiereten Flächen A und B übrig bleiben. Das wird dann das "mindestens ein Markt" Ergebnis sein.![]()
Lesezeichen