SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Aufgabenblatt 1

Senior Member Bewertungspunkte: 11

1.)a.) Am einfachsten wird das mit Hilfe von einem Graphen gelöst. Zeichne Angebots- und Nachfragekurve ein. In ihrem Schnittpunkt hast du den Gleichgewichtspreis und die Menge. Wenn nun eine Steuer eingeführt wird, dann musst du bei der Gleichsetzung statt einfach nur P P+t einsetzen und du bekommst eine neue Menge und darauf basierend einen neuen Preis. Der Preis unterscheidet sich auf der Angebotskurve (Produzenten) und auf der Nachfragekurve (Konsumenten). Beschrieben wird das in Kap. 9 der Literatur.

1.b.) Hier sind das Viereck und das Dreieck über dem Gleichgewichtspreis der Verlust der Konsumentenrente und das Viereck und das Dreieck unter dem Gleichgewichtspreis der Verlust der Produzentenrente. Beide Vierecke zusammen sind die Staatseinnahmen. Wenn du von diesen die Verluste von Produzenten und Konsumenten abziehst, bekommst du den Nettowohlfahrtsverlust.

2.a.) Einfach wieder die Grafik aufzeichnen, Angebot und Nachfrage gleichsetzen und anschließend die gesamte Produzentenrente (ein großes Dreieck, die Fläche unter dem Gleichgewichtspreis) berechnen.
    2.b.) Hier einfach für Qs die 125 in der Angebotsgeraden einsetzen und P freistellen. Wenn du dieses P in der Nachfragegeraden einsetzt (Qd) bekommst du jene Menge, die die Konsumenten für diesen Preis kaufen würden. Diese Menge beträgt 50. Die restliche Menge muss der Staat ankaufen, das wären dann 75. Die mal 100 und du hast die gesuchten 7500.

3.a.) Wieder Gleichgewichtspreis und -menge ausrechnen und du siehst, dass der Preis über dem Weltmarktpreis liegt. Es wird also sicherlich nur so viel im Inland produziert, wie die Konsumenten bereit sind dafür zu zahlen. Zeichne die entsprechende Gerade ein und berechne den Schnittpunkt mit der Angebotskurve. Die neue Menge beträgt 3 und das ist die Inlandsproduktion. Wenn du anschließend mit der Nachfragekurve schneidest, bekommst du eine zweite Menge, nämlich 8. Das ist die Menge, die die Konsumenten für diesen Weltmarktpreis nachfragen. Die Differenz der beiden Mengen ist 5 und das ist gleichzeitig die Importmenge.
    3.b.) Da der Gleichgewichtspreis 28 ist und der Weltmarktpreis 24 ist, muss ein Zoll von 4 erhoben werden, damit Importe uninteressant werden, da es sich dann um denselben Preis handelt. Anschließend die verlorenen Flächen für die Konsumenten berechnen und man erhält den Verlust der Konsumentenrente!

Rest: siehe weiter oben!

Wär mir das mit den Grafiken bei 5.) + 4.b.) erklären könnte, dem wär ich dankbar!

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Hallo Ephelion!
    Also ich habe fast die gleichen Ergebnisse wie du!
    Bei 2a hab ich bei der PR = 1056,25 (Rechenweg: ((70 -37,5) *65*0,5)

Bei 4b hab ich Q= 23,74 P=41 Gewinn= 451,25 Elast.= -2,15789
    weil die Steuer wirkt sich auf die GK aus uns dann hab ich das in die GE Funktion eingesetzt:
    60 - 1,6Q = 22
    Q= 23,75

Dies in die Funktion P einsetzen
    P= 60-0,8*23,75 = 41

Gewinn = 23.75*41 - 23,75*22 = 451,25

Elastizität = -1,25* (41/23,75) = - 2,1578

Das mit den Grafiken verstehe ich auch nicht wirklich, aber ich glaub auch das es Geraden sind aber vielleicht nennt man es mathematisch immer Kurven keine Ahnung

Anfänger Bewertungspunkte: 1

Hey,

zu Aufgabe 1: die Produzenten gewinnen: d.h. sie gewinnen nach meinen Berechnungen 17,5... da die PR(ohne Steuer)= 50 und die PR(nach Steuer)= 67,5 beträgt.

zu Aufgabe 2: ich habe hier eine PR von 1056,25 herausbekommen. Die Angebotskurve geht ja nicht durch den Nullpunkt. Sie geht durch 37,5 und deswegen muss man für die PR ja ((70-37,5)*65)/2 rechnen. Ist das falsch?

zu Aufgabe 4b: Weiß auch nicht genau wie man das rechnet... jedoch kommt für Q=23,75; P(Konsumenten)=41 und P(Produzenten)=39; wie rechnet man den Gewinn aus? Welchen Preis nimmt man dort her?

zu Aufgabe 5a: weiß auch nicht wie man die Durchschnittserlöskurve und -kostenkurve zeichnet.... ich glaube jedoch, dass das Zeichnen einer Gerade passt, oder?
    zu Aufgabe 5b: ich habe einen Lernerindex von 0,22 rausbekommen und zwar (9-7)/9....wie hast du das berechnet?

lg

Also bei 2.a.) hab ich gerechnet 75*65*0,5. Warum rechnest du den Preis minus 37,5?? Das mit 4.b.) Schau ich mir jetzt mal an! Vielen Dank soweit!

Weil die Angebotskurve nicht durch 0 geht sondern schneidet sie die Preisachse bei 37,5
    Um dies auszurechnen muss man Qs Nullsetzen dh 0=-75 +2P P=37,5

Ach stimmt! Wie doof von mir!

Eine Idee zur Grafik 5a) was denkt ihr?

Wenn ich x Achse mit Menge und y Achse mit €/Menge beschrifte und ich weiss das die AC konstant sind und somit auch die MC=AC einfach wie die Fixkosten bei 6€ eine Gerade Zeichne und P=11-Q ist mein Durchschnittserlös und das einzeichne (also auf der y Achse 11 und bei der x Achse auch 11 und dies verbinde) wie eine Nachfragekurve und den Grenzerlös auch bei der y Achse bei 11 und x Achse bei 5,5 und diese wieder verbinde!

Was denkt Ihr??

Passt, hab jetzt auch diese Lösungen. Klingt eigentlich ganz logisch. Hab mich einfach zu sehr auf dieses MR=MC+t aus dem Buch versteift. Vielen Dank jedenfalls!

So habe ich meine Grafik auch gezeichnet. Aber da gibt's ja keine Kurven, oder?? Und das verwirrt mich!

Also ich glaub das Geraden eine Sonderform von Kurven sind, es ist schon ein bisschen her aber ich bilde mir ein dass wir als wir in der Schule Kurvendiskussionen hatten zuerst die Geraden gemacht haben!
    Kann es mir nur so erklären

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte