SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81

Thema: 5. Prüfungsantritt

Experte Bewertungspunkte: 75

Zitat Zitat von kif Beitrag anzeigen
    Ja, das heißt aber nicht, dass sie es "ohne jeglichen Lernaufwand" versuchen.
    ob "ohne jeglichen Lernaufwand" oder einfach "zu wenig Lernaufwand" ist im Prinzip eh egal.
    es geht nur drum, dass sich viele einfach nicht oder zu wenig vorbereiten und sich anschließend aufregen, dass die Prüfungen schlicht nicht zu schaffen sind! auch wenn einige Prüfungen im Studium durchaus etwas abverlangen, sind sie mit entsprechendem Aufwand alle zu schaffen.

werden die Prüfungsantritte erhöht, vermehrt sich dieses "Problem" mehr oder weniger zwangsläufig.
    wenn ich zu einer Prüfung 5 mal antreten kann, kann man die ersten 3 mal ja getrost ohne irgendetwas zu lernen hingehn und einfach auf gut Glück raten. bei den multiple-choice-prüfungen besteht ja immer eine gewisse chance, dass man ohne irgendetwas zu lernen durchkommt. Aber ist das der Sinn eines Studiums?!

Prüfungsantritte gehören nicht zu den Studienbedingungen? Zu dem, was wichtig und sinnvoll wäre, hat wohl jeder so seine Meinung, "die ÖH" hat sich des Themas sicher nicht einfach so angenommen, weil sie halt lustig sind. Ich bring hier mal das Totschlagargument: Wenn's dir nicht passt, was sie machen, mach selber
    klar mag die Anzahl der Prüfungsantritte zu den Studienbedingungen zählen, aber verbessern sie diese?
    ich finde nicht...ganz im Gegenteil. Studenten werden im Prinzip nur dazu animiert weniger Aufwand in ihr Studium zu investieren.

Würde mich die ÖH auch nur ansatzweise interessieren, würd ich mich auch drum kümmern.
    So bewundere ich deren Einsatz und die herausragenden Errungenschaften, die in den letzten Jahren geleistet wurden!

Aber ein schöner Baum kann trotzdem draus wachsen.. Ansonsten ist "Scheiße" eine etwas fragwürdige Bezeichnung für Sowi-StudentInnen, findest Du nicht?
    "Scheiße" war ja auch nur Teil eines Sprichwortes und bezog sich keineswegs auf die Sowi-Studenten oder das Studium an sich. So schlimm ist es auch wieder nicht, sonst hätte ich mein Studium an der Sowi schon lange vor Abschluss abgebrochen.

Mensch, lmaa, es geht dabei ja nicht nur um Dich, sondern halt auch um einige andere, denen der zusätzliche Antritt einiges an Druck weggnimmt. Aufregung ist etwas anderes als Angst.
    Genau dieses Argument verstehe ich nicht. Warum sollte es Druck wegnehmen?
    Ob ich eine Prüfung drei oder vier mal versemmle spielt im Endeffekt keine Rolle. Der Druck auf die kommesssionelle und letzte Möglichkeit ist sowieso dar. Diesem Druck kann man aber problemlos entgegnen indem man sich ordentlich auf eine Klausur vorbereitet! Klar, es mag sein, dass man mal nen schlechten Tag hat, sich nicht ideal vorbereitet hat, das "falsche" gelernt hat oder in Zeitnöte während der Prüfung kommt und aus irgendeinem dieser Gründe ne Klausur mal in den Sand setzt. Von mir aus auch zwei mal. Wenn's beim dritten Antritt wieder daneben geht frage ich mich aber schon, WAS und WIE auf die Klausur gelernt wird?!
    (Nebenbei stehen hier im Forum für eigentlich alle Fächer im BWL-Studium unzählige alte Klausuren bereit... es ist also weder eine Überraschung was bei den Klausuren drankommt noch sonst irgendwas!)

Nach der Logik würde immer nur am wichtigsten "Problemchen" gearbeitet und alles andere wär "nichtig und unnötig", Kleinvieh macht auch Mist.
    Klar, auch Kleinvieh macht Mist und wer den Groschen nicht ehrt ist den Schilling nicht wert.
    Aber sollte man sich - vor man sich "Nichtigkeiten" widmet - nicht erst mal den "Großbaustellen" verschreiben?

LG

Experte Bewertungspunkte: 32
    Tut mir leid, lmaa, ich versteh wirklich nicht wo Dein Problem liegt mit dem 5. Prüfungsantritt, zuerst ging's um die Elite-Uni, dann um die, die zu wenig tun, jetzt geht's um die Raunzer. Was das alles mit Dir zu tun hat erschließt sich mir nicht, hast ja selber gesagt, die Qualität des Studiums hängt nur von Dir selbst ab und Dir ist es wurscht, was die anderen machen. Also warum aufregen?

Gruß

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Lumpi Beitrag anzeigen
    Es gibt jährlich zwischen 60 und 80 Studenten, die eine kommissionelle Prüfung haben, dazu kommen noch jene, die die Prüfung an einer anderen Uni schreiben, damit sie kein Risiko einer Sperre in Ibk eingehen. Diese Leute können sicher einen Sinn erkennen.
    prüfungen kann man an einer anderen uni schreiben? wie geht das? sind gewisse module/kurse davon ausgeschlossen???

Golden Member Bewertungspunkte: 18

mal eine frage zum ablauf der 5 antritte:
    ist die uni verpflichtet einem studenten 5 antritte zu gewährleisten ohne seinen studienablauf zu behindern????

mein problem ist folgendes:
    ich habe im ws11/12 einen kurs belegt der im ss12 nicht mehr angeboten wird! -> wusste ich natürlich nicht als ich mich im ws11/12 angemeldet habe!
    nun bin ich in der letzten klausurwoche(mein 2ter antritt) durchgefallen und der prof wil mir bis februar 2013 keine klausurmöglichkeit geben!
    problem daran ist jedoch dass ich bis auf diesen kurs mit allem an der uni fertig bin. bac-arbeit erfolgreich abgegeben alle anderen klausuren im sack nur dieses eine fach fehlt!!
    ich bin der meinung dass das meinen studienablauf mächtig beeinflusst. dazu kommt dass dies natürlich auch meine zukunft in sachen bewerbungen usw nicht viel einfacher macht!

sieht da irgendwer eine möglichkeit dagegen was zu machen??

thx für die info!
    cheers

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Also ich hab in den studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der Uni Innsbruck folgendes gefunden:

§12 (2) Lehrveranstaltungsprüfungen mit einem einzigen Prüfungsakt am Ende der Lehrveranstaltung sind bis zum Ende des zweiten auf die Abhaltung der Lehrveranstaltung folgenden Semesters abzulegen. In begründeten Fällen kann die Prüferin oder der Prüfer diese Frist um ein weiteres Semester verlängern.

Wenn die Uni also von mir verlangt dass ich spätestens ein Jahr nach Ende des Kurses die Prüfung mache dann sollte ich auch davon ausgehen können dass sie mir so lange auch die Möglichkeit einer Prüfung anbieten muss, oder?

erst mal thx gür die info!
    ich bin mir nicht sicher ob ich den §12 (2) jetzt richtig intepretiere:
    "bis zum Ende des zweiten auf die Abhaltung der Lehrveranstaltung"
    ->
    klingt für mich so als ob 2 folgesemester eine klausur angeboten werden sollte oder??!!
    also eig bin ich somit genau deiner meinung!

habe genau dasselbe problem. wäre echt super, wenn man dagegen was unternehmen könnte...

Zitat Zitat von marat Beitrag anzeigen
    mal eine frage zum ablauf der 5 antritte:
    ist die uni verpflichtet einem studenten 5 antritte zu gewährleisten ohne seinen studienablauf zu behindern????

mein problem ist folgendes:
    ich habe im ws11/12 einen kurs belegt der im ss12 nicht mehr angeboten wird! -> wusste ich natürlich nicht als ich mich im ws11/12 angemeldet habe!
    nun bin ich in der letzten klausurwoche(mein 2ter antritt) durchgefallen und der prof wil mir bis februar 2013 keine klausurmöglichkeit geben!
    problem daran ist jedoch dass ich bis auf diesen kurs mit allem an der uni fertig bin. bac-arbeit erfolgreich abgegeben alle anderen klausuren im sack nur dieses eine fach fehlt!!
    ich bin der meinung dass das meinen studienablauf mächtig beeinflusst. dazu kommt dass dies natürlich auch meine zukunft in sachen bewerbungen usw nicht viel einfacher macht!

sieht da irgendwer eine möglichkeit dagegen was zu machen??

thx für die info!
    cheers

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    erst mal thx gür die info!
    ich bin mir nicht sicher ob ich den §12 (2) jetzt richtig intepretiere:
    "bis zum Ende des zweiten auf die Abhaltung der Lehrveranstaltung"
    ->
    klingt für mich so als ob 2 folgesemester eine klausur angeboten werden sollte oder??!!
    also eig bin ich somit genau deiner meinung!

Ich bin leider kein Jurist und weiß nicht ob man aus dem einen Satz ableiten kann, dass die Uni noch 2 Semester NACH dem Semester in dem der Kurs stattgefunden hat Prüfungen anbieten MUSS, aber es wäre zumindest aus dieser Vorgabe ableitbar. Vielleicht kann dir da die Rechtsabteilung der Uni weiter helfen, da hab ich mich mal wegen einer anderen Sache an Helene.Judendorfer-Wieser@uibk.ac.at gewendet, die hat mir dann Recht gegeben und mit ihrem Mail in der Hand gabs dann vom Prüfungsreferat kein Murren mehr.

ok werds mal versuchen! wird sicher ein harter weg aber naja! aber gegen bürokratie auf topniveau muss man erst mal ankommen
    wenn ich mit allem durch bin wird es im forum auf jeden fall eine "to do" anleitung in einem fall wie diesem geben! dann haben wenigstens spätere generationen was davon!
    cheers

wäre echt froh, wenn du hier gleich was posten würdest, sobald du was weißt...

ok werds mal versuchen! wird sicher ein harter weg aber naja! aber gegen bürokratie auf topniveau muss man erst mal ankommen
    wenn ich mit allem durch bin wird es im forum auf jeden fall eine "to do" anleitung in einem fall wie diesem geben! dann haben wenigstens spätere generationen was davon!
    cheers

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte