aus welcher klausur ist das?
aus welcher klausur ist das?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!
hab da nochmal was gefunden:
was sagt ihr zu der mc hier:
the seller of a stock (without limit) is disadvantaged if an insider buys it.
--> eigentlich falsch! dem seller ist es doch egal wer die aktie kauft, hauptsache sie wird gekauft!
aber man könnte wiederrum spekulieren, wenn insider inforamtionen darüber haben, dass die aktien überbewertet sind, kaufen sie sie nicht, oder zu niedrigen preisen, wenn die insder informationen darüber haben dass die aktien unterbewertet sind, kaufen sie sie. wenn jetzt also der insider weiss, dass die aktie die der seller verkaufen will, unterbewertet ist, wird er sie kaufen und der seller ist benachteiligt weil er einen zu niedrigen preis dafür verlangt, oder? ausser der seller ist darüber informiert, dass der käufer insider informationen hat, dann ist er nicht im nachteil sondern im vorteil!
(bimatrix game)
stimmt das soweit???
dann wäre die antwort auf die mc nämlich richtig und falsch, je nach dem...oder?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!
Die stimmt... das hab ich irgendwo mal gelesen!![]()
nop, leider nicht!
also is die antwort auf obige mc, richtig???? 100% sure?
was sagt ihr hierzu?
A stock is quoted at 45 Euro. the last dividend was 3 euro and tha market expects dividends to grow with 5%.
a) what is the expected return of the stock?
b) what is the expected stock price in four years?
MC oben ist richtig, ja!
und zu der Aufgabe würde ich rechnen:
a)
D1= 3* 1,05^2 ( weil man muss ja von D-1 zu D1)
und dann 45=3,3075 / i - 0,05 --> i = 0,1235
b) dann wieder das selbe D5= 3*1,05^6 = 4,0203
S4= 4,0203 / 0,1235 - 0,05 = 54,7
Alles ohne Gewähr... bin mir nicht ganz sicher... aber irgendwo im Forum haben die das auch schon so gerechnet...
Ansatz seh ich auch so. Allerdings würde ich nicht quadrieren, sondern davon ausgehen, dass man gerade in D0 ist und nach D1 will. Die letzte Dividenden müsste ja die sein, die in t0, also gerade eben, gezahlt wurde. Ist aber sehr doppeldeutig gestellt die Frage.
Dann käme man auf i = 0.12 für a).
Bei b) gehts auch direkt: S4 = S0 * 1.05^4 = 54.7
Zu der Insider Trading frage:
Woher hast du die Info, dass die stimmt? Intuitiv hätte ich das auch gesagt, aber in den Folien steht explizit drin auf Folie 191: "They sold an underpriced security, but got more than without IT (happy)". Das spricht eindeutig gegen die Antwort "true". Auch von der Überlegung her macht das Sinn. Wenn ich ohne Limit verkaufe, dann will ich verkaufen egal was kommt. Kommt der Insider steigt der Preis und ich kriege mehr. Das heißt, dss der Insider mir hilft und nicht schadet.
Lesezeichen