Hallo, kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen bitte? In dem Fragenkatalog sollte das Ergebniss 8 sein, bei Übungsbeispielen 2, deshalb weiss nicht weiter
MRSxy ist die Grenzrate der Substitution zwischen einem privaten Gut x und einem öffentlichen Gut y. Für Person A beträgt die MRSA= Xa + 10y. Für Person B beträgt die MRSB= 4y. DIe Produktiostechnologie ist gegeben und durch folgende Beziehung charakterisiert: xa + xb + 200y= 100. Nehmen Sie an Person B konsumiert xb= 72 Einheiten von Gut x. Wie viel soll vom Gut y bereitgestellt werden?
A. 2
B. 4
C. 6
D.8
E. keine antwort richtig
DANKEEE
@ csag82
hatte es mir vorher auch schon aufgezeichnet und schein blind zu sein.
115 is halt der schnittpunkt von der mc und der gerade von person 1 aber was hat das mit der optimalen menge zu tun?
bin da echt zu blöd das zu checken anscheinend
richtig aufzeichnen!
da es sich hier um öffentliche Güter handelt, können diese Vertikal addiert werden. die eine Gleichung ist viel steiler (160-4q - y-Achse 160 - x-Achse 40) und die andere Flacher (160-q, y-Achse 160, x-Achse 160)
somit ergibt sich beim Preis (y-Achse)=320 und macht bei (40/120) einen knick und geht in die Flacher Kurve über - MC ist in der flacheren Kurve.
ist etwas blöd zu beschreiben, richtig zeichnen vertikal addieren!
wenn es nicht hinhaut punkte berechenen:
Rechne für jeden 10 x wert die y werte aus und zeichne sie in die Grafik!
zb: x=40
y=160-4*40+160-40= 120 uww....
ich denke du hast mal einen fehler beim abschreiben gemacht:
xa+xb+20y=100
MRT:
xa+xb+20y=100
x= 100 -20y
MRT = - 20y ist ja schon etwas komisch da MRS positv und MRT negativ aber in öko alles kein Problem! könnte man ja diskutieren das es nicht berechenbar ist - keine Antwort ist richtig!
MRSa+MRSb= MRT
xa+10y + 4y = -20
xa = -20 - 14y
-20 -14y +72 +20y = 100
6y = 48
y = 8
oder wenn MRT= +20
y= 8/6
zu diesem Problem:
Ineffiziente Menge:
Erlös = Kosten
11400b-150b^2 = 7500b
Effiziente Menge von Clubgütern:
Grenzerlös = Grenzkosten
11400-300b = 7500
ich weiß was du meinst so sind die zeichnungen im buch auch...
mich verwirrt nur warum ich nicht, wie zb bei dem beispiel mit den raketen (30frgenkatalog) die beiden nachfragen einfach wieder zusammenzählen kann. aber das liegt wahrscheinlich daran, dass hier die mc so gewählt wurden dass sie unterhalb des knicks liegen...
oder gibt es ne möglichkeit das auszurechnen ohne grafik
ich habe noch folgendes Beispiel gefunden und habe keinen Plan wie macht man es. Vielen Dank für eure Hilfe
Gegen sind die Nachfragefunktionen von zwei Individuen A und B: A: p= 30 - x, B: p= 60- 2x. Die Angebotsfunktion für das Gut lautet: p= 20. Nehmen Sie alternativ an x sei (i) ein privates und (ii) ein öffentliches Gut. Welche der nachfolgenden Antworten ist richtig?
A) Die Gleichgewichtsmenge x* beträgt im Fall (i) x*= 20 und im Fall (ii) x*= 23,33
B) Der Gleichgewichtspreis p* beträgt im Fall (i) p= 20, und im Fall (ii) p= 26, 66.
C) Wenn die Aufteilung der Finanzierungslast im Gleichgewicht nach der Zahlungsbereitschaft erfolgt, dann beträgt die Finanzierungslast des A: im Fall (i) 400 und im Fall (ii) 350.
D) Die Konsumentenrente des A beträgt im Fall (i) 150 und im Fall (ii) 170.
E- Keine Antwort ist richtig
danke für alle antworten, super sache!
bezüglich aufgabe 8: wo ist geregelt das man die effizient menge an booten ausrechnen muss und nicht die optimale menge ?
gewinn wäre höher mit der optimalen menge, oder ?
bis dehenn
Lesezeichen