Ich hab hier mal die Antworten zu 5 Fragen, ich bin mir da relativ sicher... Ich hab nur die Bitte, dass mir jemand die Antwort auf meine letzte Frage gibt...
Hier die Fragen + Antworten...
1)
Lesen Sie aus nachstehender Dichtefunktion die Wahrscheinlichkeit für
5000 < x < 6300 ab.
Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen.

Antwort: 0.05
2) Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 8 Fragen mit 4 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten. Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch den Erwartungswert. (auf ganze Zahlen)
Anwort: 1.28
3) Die Wahrscheinlichkeit beim Poker ein Paar (2 gleiche Karten) zu spielen liegt bei 0.4225.
Angenommen es werden 10 Runden gespielt.
Es sei X die Anzahl der gespielten Paare.
Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch die Standardabweichung. (auf 2 Dezimalstellen)
Antwort: 1.56
4) Die Abteilung einer Großbäckerei produziert Windmühlen um das benötigte Getreide schnell selbst mahlen zu können. Es wurden in den vergangen Jahren bereits fünf Windmühlen erzeugt. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl der Windmühlen nicht funktioniert und deshalb repariert werden muss, haben folgende Werte: x012345P(x)0.10.20.25 0.30.10.05
Die Kostenfunktion für anfallende Reparaturen lautet: 50000x2.Berechen Sie die erwarteten Reparaturkosten! (auf ganze Zahlen)
Anwort: 1125000
5) Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:
Berechnen Sie die nachfolgende Wahrscheinlichkeit auf 2 Dezimalstellen genau.
Antwort: 0.13
So, und jetzt kommt meine Frage:
Die Anzahl an Anrufern pro Stunde folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 18, aber mehr als 14 Anrufern in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:
Ich wäre sehr froh, wenn ich auch helfen konnte, vielleicht kann ja einer von euch mir helfen...
Mit freundlichen Grüssen
Rock on!
guitarero!
Lesezeichen