SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Aufgabenblatt 9, Mittwoch PS

Anfänger Bewertungspunkte: 0

AW: Aufgabenblatt 9, Mittwoch PS

hallo erstmal...

wie kommt ihr bei der Grafik bei nr. 2.c. auf die Anzahl der Freizeitstunden? Wir haben bis jetzt beide Budgetgeraden eingezeichnet, bei der dritten hellgrauen Geraden wissen wir nicht worum es sich da handelt... hat da jemand eine Ahnung welche Gerade das ist?

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von sebastian00000 Beitrag anzeigen
    wie kommen manche denn bei der Angebotsfunktion SL darauf dass der schnittpunkt mit der Y Achse 0,333 ist???

L = 3w
    (1/3)*L = w
    nun L nullsetzen..... und so wird w auch null
    (1/3) * 0 = 0.....

also ich meine dass die Angebotsfunktion aus dem Ursprung kommt....
    Also ich bin ganz der meinung von sebastian00000, dass die angebotskurve aus dem ursprung kommt.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass die rente der ARBEITER 96 ist (s. buch s. 694 deutsche ausgabe)

aber was ist denn nun die rente der unternehmer??? ich hatte zuerst auch 57,6 aber ich glaub, das stimmt nicht.

Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von Laura95 Beitrag anzeigen
    Was hast du denn bei der Rente der Unternehmer?
    Hab bei 1b):
    Arbeitgeber-Rente: [(12,8-*24]/2 = 57,6
    Arbeitnehmer-Rente: (8*24)/2 = 96

Ist meiner Meinung nach die einzig richtige Lösung, da es ja gleich geht wie immer. Also auf die 12,8 komm ich wenn ich L=64-5w auf w umforme (64 kommt heraus, wenn man es auf L umformt, brauche für Rente aber W!!).

Junior Member Bewertungspunkte: 0

also ich glaub der Fehler liegt darin, dass eigentlich keiner richtig weiß ob w bzw L nun auf der x bzw y Achse aufgetragen wird...finde aber selbst auch nichts dazu...
    wenn w auf der x Achse dann liegt die Rente der Unternehmer bei 57,6 und wenn w auf der y Achse ist dann liegt sie bei 160...
    Ich glaube es wäre gut wenn wir das mal vorweg klären könnten, da ich glaub dass man sonst relativ einfach auf die richtige Lösung kommt...

lg

Experte Bewertungspunkte: 24

Zitat Zitat von Hari Beitrag anzeigen
    also ich glaub der Fehler liegt darin, dass eigentlich keiner richtig weiß ob w bzw L nun auf der x bzw y Achse aufgetragen wird...finde aber selbst auch nichts dazu...
    wenn w auf der x Achse dann liegt die Rente der Unternehmer bei 57,6 und wenn w auf der y Achse ist dann liegt sie bei 160...
    Ich glaube es wäre gut wenn wir das mal vorweg klären könnten, da ich glaub dass man sonst relativ einfach auf die richtige Lösung kommt...

lg
    laut angabe ist w der lohnsatz. auf der seite 694, deutsches buch (6. ausgabe), findest du dazu eine zeichnung, aus der hervor geht, dass w auf der y-achse abgetragen wird.

lg

Zitat Zitat von jublu1984 Beitrag anzeigen
    laut angabe ist w der lohnsatz. auf der seite 694, deutsches buch (6. ausgabe), findest du dazu eine zeichnung, aus der hervor geht, dass w auf der y-achse abgetragen wird.

lg

ah super danke...dann ist es also 57,6 und 96 bei den beiden Renten

lg

Member Bewertungspunkte: 6

Hallo zusammen,

also für mich ist das relativ eindeutig. w kommt auf die y- achse und L kommt auf die x- achse. Ist im Buch (deutsche Ausgabe) auf Seite 696 auch so.

desweiteren ist dort die ökonomische Rente der Arbeiter hellschattiert. In unserem Fall wäre das 96. Einfach die Produzentenrente ausrechnen.

Zur Unternehmerrente. Ich würde sagen, so wie es im buch beschrieben ist, ist die unternehmerrente die Fläche vom Ursprung 0 bis zum Gleichgewicht. Also haben bei uns beide eine Rente 96. Im buch die dunkelschattierte Fläche.

Wie kommt ihr denn bei der 2ten Aufgabe auf ein Ergebnis? man muss doch nur die Produktionsfunktion ableiten um eien Extremwert zu bekommen oder? Da hab ich aber dann ein falsches Ergebnis...kann mir da jemand weiterhelfen?

lg

Experte Bewertungspunkte: 24

Zitat Zitat von Klemm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

also für mich ist das relativ eindeutig. w kommt auf die y- achse und L kommt auf die x- achse. Ist im Buch (deutsche Ausgabe) auf Seite 696 auch so.

desweiteren ist dort die ökonomische Rente der Arbeiter hellschattiert. In unserem Fall wäre das 96. Einfach die Produzentenrente ausrechnen.

Zur Unternehmerrente. Ich würde sagen, so wie es im buch beschrieben ist, ist die unternehmerrente die Fläche vom Ursprung 0 bis zum Gleichgewicht. Also haben bei uns beide eine Rente 96. Im buch die dunkelschattierte Fläche.
    seh ich ähnlich wie du. mit dem ersten teil (rente der arbeiter) geh ich mit dir konform. allerdings kann ich deinen letzten teil (noch) nicht ganz nachvollziehen. im buch steht, dass das rechteck 0w*AL* der gesamten lohnzahlung entspricht. (vgl. 695) also setzt du die lohnzahlung = rente und ziehst dann von der gesamtrente die rente der arbeiter ab?!?

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Hari Beitrag anzeigen
    ah super danke...dann ist es also 57,6 und 96 bei den beiden Renten

lg

Ja würd ich auch sagen....

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte