SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung September 2010

Experte Bewertungspunkte: 24

Nachbesprechung Gesamtprüfung September 2010

danke und tschüss..............
    Geändert von Matthias86 (30.09.2010 um 14:25 Uhr) Grund: neuer Thread erstellt

Senior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Gesamtprüfung September 2010

gehts no unfairer???

Experte Bewertungspunkte: 75

Zitat Zitat von AFrei13 Beitrag anzeigen
    gehts no unfairer???
    hm...schwierig!

wobei man sagen muss, dass die prüfung eigentlich gar nit so schwer gwesen wär...sofern man sich richtig drauf vorbereitet hätt. (was i leider nit tan hab! )

ich glaub, dass es vielen wie mir gangen is und die aufgaben völlig unerwartet waren! wer rechnet schon mit bspn. zu sachen, die sowohl in der vo als auch im ps nur theoretisch und im schnelldurchgang behandelt worden sin? i nit!

wer macht denn nächstes semster die vo?
    ich glaub ich start meinen zweiten versuch erst unter am neuen vo-leiter. hr. blavvatzky scheint wohl etwas sauer zu sein...wohl aufgrund der ziemlich geringen anwesenheit in der vo und wohl auch wegen den teilweise recht dreisten äußerungen hier im forum...?!

mfg

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von AFrei13 Beitrag anzeigen
    gehts no unfairer???
    wahrsch. im dez.. :/

sekhmet
    Gast

ich hab sie u.U. auch nicht geschafft (zum 1. mal angetreten), aber diesmal lags rein an mir selbst.

so unfair die erste prüfung war - so fair war diese hier... die aufgaben waren teilweise genau so wie die aufgabenblätter bzw. aufgaben im buch --> man kann diesmal nicht an der schwierigkeit meckern!

Experte Bewertungspunkte: 75

ja, da stimm ich dir durchaus zu...
    wenn mans gelernt hat, wars bestimmt nicht all zu schwer.

das problem lag eher darin, dass wohl kaum wer mit solchen beispielen gerechnet hat. mehr oder weniger 3/4 der vo und vor allem des ps beschäftigten sich mit monopol/monopson und ein bisschen spieltheorie und faktormärkten.

dass dann beispiele zu externalitäten, öffentlichen gütern usw. kommen, war mE ziemlich überraschend...

ich hab einfach gar nicht damit gerechnet und eine prüfung wie die letzte erwartet...mich deshalb auch zu 100% auf die "relevanten" kapitel konzentriert.

wahr wohl keine strategie im nashgleichgewicht!

ich fands nur lustig, dass genau das spieltheorie beispiel kam, dass er in der vo "gespielt" hat....somit ist es schon mal nem guten teil - die die vo nicht besucht haben...aus welchen grund auch immer - schon mal schwer möglich, diese 8 punkte zu ergattern!
    auch wenn viele die vo bewusst nicht besuchen, gibts auch genügend, die einfach aufgrund von überschneidungen keine zeit haben hin zu gehn...das find ich schon etwas unfair...

aber ansonsten wär die klausur schon recht fair gewesen...sofern ich das mit meinem gefährlichen halbwissen überhaupt behaupten darf!

mfg

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von sekhmet Beitrag anzeigen
    ich hab sie u.U. auch nicht geschafft (zum 1. mal angetreten), aber diesmal lags rein an mir selbst.

so unfair die erste prüfung war - so fair war diese hier... die aufgaben waren teilweise genau so wie die aufgabenblätter bzw. aufgaben im buch --> man kann diesmal nicht an der schwierigkeit meckern!
    bin auch deiner meinung......leicht war es vielleicht nicht gerade....aber mit einigen aufgaben hat man einfach überhaupt nicht gerechnet....eben aufgrund der letzten klausur, die im nachhinein betrachtet wesentlich einfacher als diese war......und noch dazu vielleicht mit 1/4 des rechenaufwandes dieser klausur zu machen war.......der klausurumfang hat sich wirklich enorm verändert (was ich auch absolut unfair finde)

aufs nächste mal wird sich jeder die Aufgaben und Themen dieser Klausur anschauen........was dann wohl kommen wird??? Was fehlt denn noch aus dem Stoffgebiet?? *gg*

Andere Professoren bringen halt zumindest einigermaßen das zur Prüfung, was wirklich genau besprochen wurde und im PS gerechnet wird........hier ist es leider nicht so.......und mal ehrlich, wer lernt schon immer alles ganz genau......man konzentriert sich schon auf bestimmte sachen, was in diesem modul neuerdings tödlich ist.........)))

Senior Member Bewertungspunkte: 2

ich finds halt immer recht schade, wenn man eig vom PS her ned wirklich auf die modulprüfung vorbereitet wird.
    da rechnet man brav seine aufgaben, die man aus angst vorm vorrechnen eh halb auswendig gelernt hat vorher, u dann sind die gesamtprüfungen eig immer wieder totales neuland.

man muss sagen, es war eine sehr deutliche anweisung in der mail, wie man sich auf die klausur vorbereiten sollte. aber ich denke mal, es hat sich jeder an der juli klausur orientiert. naja.. das war dann ned so schlau..

außerdem musste ich schmunzeln als ich die klausur aufgeschlagen habe.. dachte zuerst ich sitz in der öko schlussklausur.. :/

Junior Member Bewertungspunkte: 2

ja, mir gehts genauso wie vielen von euch. eigentlich war die klausur nicht so schwer, wenn man sich jedoch auf das konzentrierte was in der vo und im ps besprochen wurde (so wie ich) dann hatte man bei den ersten zwei (ökonomik) aufgaben keine chance. dann war da noch das monopson beispiel das ich extra heute 5 mal gerechnet habe nur am dann festzustellen dass ich keine ahnung habe wie man das aus der klausur rechnen soll.

naja, das heißt dann wohl im dezember wieder probieren. bin schon gespannt was sie sich diesmal neues einfallen lassen...

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von 00bahu00 Beitrag anzeigen
    ich finds halt immer recht schade, wenn man eig vom PS her ned wirklich auf die modulprüfung vorbereitet wird.
    da rechnet man brav seine aufgaben, die man aus angst vorm vorrechnen eh halb auswendig gelernt hat vorher, u dann sind die gesamtprüfungen eig immer wieder totales neuland.

man muss sagen, es war eine sehr deutliche anweisung in der mail, wie man sich auf die klausur vorbereiten sollte. aber ich denke mal, es hat sich jeder an der juli klausur orientiert. naja.. das war dann ned so schlau..

außerdem musste ich schmunzeln als ich die klausur aufgeschlagen habe.. dachte zuerst ich sitz in der öko schlussklausur.. :/
    ja, ich hab die anweisungen des e-mails befolgt und hab's ziemlich sicher nicht geschafft......

besser im e-mail hätte gestanden: lernen sie alles, was sie im proseminar nicht gerechnet haben und in der vorlesung nur oberflächlich besprochen wurde.

)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte