theoretisch ist es egal auf welcher seite die steuer erhoben wird (ob du sie bei den einen abziehst oder bei den andern dazu kommt aufs selbe ergebnis)
habs hier erklärt:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...Schlussklausur
hoffe, das hilft dir weiter
@ lila: weißt du vl zufällig auch, wie das mit dem logrolling funktioniert?ich hab da keinen tau ....
Ja da würdest dus genau so machen!
Sieh dir einfach in deiner skizze an, was die steuer macht.
wenn du MC -25 => würde das bedeuten, dass die Grenzkosten durch eine Steuer sinken - macht nicht so viel sinn
zur erklärung: wenn du bei MC +25 dazuzählst, heißt das ja, dass du (um das Gleichgewicht MC=MR) zu halten auf der "MR seite" - 25 abziehen müsst [ - kann man eben so auch rechnen, finds anders aber anschaulicher -] => was wiederum dazu führt (grafisch), dass die Nachfrage sinkt - ergo same thing
is bissl kompliziert das ohne grafik zu erklären
hoffe, es is einigermaßen verständlich
also bezüglich logrolling:
so 100%ig hab ich das auch nicht durchschaut - konnte mir aber nicht mal mein PS-Leiter verständlich erklären hm ^^
ich weiß so viel:
logrolling ist stimmentausch:
es wird also versucht, ein (oder mehrere) projekt(e), das eigentlich nicht durchgesetzt würde,
eben durch diesen stimmentausch dooch durchzusetzen
"ich stimme für deines, wenn du dafür für meines stimmst" => liefert halt ein verzerrtes bild der tatsächlichen Nutzen und kann deshalb auch in manchen fällen zu wohlfahrtsverlust führen (siehe klausurbsp)
ok ich versuchs nochmal - falls hier jmd is, der sich damit besser auskennt, bitte mich zu korrigieren:
eine wichtige feststellung, die glaube/hoffe ich stimmt:
bei logrolling gehts mal immer um simple majority voting:
angenommen es gibt 3 personen(A,B,C) und 3(x,y,z) projekte
jede person hat einen positiven nutzen für ihr präferiertes projekt aber einen (minimaleren) "negativ"nutzen der beiden anderen:
Person A:
x: 200
y: -40
z: -120
Person B:
x: -50
y: 150
z: - 60
Person C:
x: -55
y: - 30
z: 400
(*bsp aus buch s.113)
Bei X würde nur A dafür und B u C dagegen stimmen
Bei Y -> B dafür; A u C dagegen
Bei Z -> C dafür; A u B dagegen
aufgrund von simple majority voting (jeder wählt seines - jedes projekt hat 1 stimme - ergo keines gewinnt) : wird keines wird durchgeführt
würden sie jetzt aber "logrollen" zB: A mit B (A "ich stimme für Y wenn du für X stimmst)
=> würden sie machen weil sie INSGESAMT (wenn beide durchgeführt werden) immer noch einen positiven nutzen daraus hätten (für A: 200-40 = 160 und B: -50+150 = 100)
und da ganz nebenbei X u Y einen positiven NetBenefit haben, würde das die gesamte Wohlfahrt auch noch steigern
SO hat das jetzt jemand verstanden?![]()
zur Vereinfachung:
I_H = H
I_J = J
Lambda = L
2H^0.5 + J^0.5 - L(I+J-1000)
dH = H^-0.5 - L = 0
dJ = 0.5J^-0.5 - L = 0
in Brüche formen:
(H^-0.5)/(0.5*J^-0.5) = L/L |H nach unten und J nach oben
(1/0.5) * (H^0.5/J^0.5) = 1 |*J^0.5
2 * H^0.5 = J^0.5 |^2
4 * H = J