hallo.. kann mir iemand bei dieser aufgabe helfen ?? hab schon dass forum durchgeschaut aber trotzdem nicht gecheckt =/... danke!!
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele SchwarzfahrerInnen unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 70% der SchwarzfahrerInnen sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine entdeckte SchwarzfahrerIn weiblich ist?
0.74
0.75
0.26
0.70
0.53
A=w
A'=m
B= entdeckter Schwarzfahrer
B'= unentdeckter Schwarzfahrer
P(A) = 0,7
P(A')=0,3
P(B/A')=0,6
P(B'/A') = 0,4 (Gegenereignis)
P(B/A)=0,75
P(B'/A) = 0,25 (Gegenereignis)
gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für einen entdeckten weiblichen Schwarzfahrer, also P(A/B)
P(A/B) = P(AnB)/(P(B)
-->
P(AnB) = P (B/A)*P(A)
P(B) = P(B/A)*P(A) + P(B/A')*P(A')
-->
dh: P(A/B) = P(B/A)*P(A) / P(B/A)*P(A) + P(B/A')*P(A') = 0,75*0,7 / (0,75*0,7+0,6*0,3) = 0,7446
Ich habs so gelöst.
perfekt war richtig... danke nochmal!
Servus!
Will mal was zu dieser Aktienaufgabe sagen.
Bei mir war die Aufgabenstellung so, dass genau eine Aktie steigt.
Heißt also, dass wenn A steigt B nicht steigen darf, und wenn B steigt A nicht steigen darf.
Also multipliziert man, so hab ich es zumindestens gemacht, die Wahrscheinlichkeit, dass A steigt mit der Wahrscheinlichkeit, dass B fällt(also 1- B) und addiert das ganze mit dem Produkt aus der Wahrscheinlichkeit, dass B steigt mal der Wahrscheinlichkeit, dass A nicht steigt(1-A). Bin noch dabei, also nicht 100 Pro sicher, aber müsste eigentlich so gehen...
Stimmz genau so!!!! Habe es gerade beantwortet!!!!!!!!! Und passt so!
Stimmt das wenn ich so rechne:
0,28*0,75 = 0,21 das wäre dann die Wahrscheinlichkeit dass man einen Praktikumsplatz bekommt;
Gegen Beispiel: 0,72*0,25 = 0,18 das wäre dann die Wahrscheinlichkeit dass man keinen Praktikumsplatz bekommt;
Was ist aber mit "höchstens einen Praktikumsplatz" gemeint??? Ist die Antwort 0,21 richtig? Wenn nein wie wird das gerechnet?
Danke
also höchsten einen Praktikumsplatz heißt: A bieten an und B nicht, B bieten an und A nicht oder keiner bieten an.
Also für A bieten an- 0,28*(1-B)= 0,07 plus B bieten an und A nicht- 0,75*(1-A)= 0,54 und wenn keiner anbieten, dann heißt das 1-A*1-B= 0,18 Jetzt addieren wir das alles und kommen auf: 0,79
Wäre mein Vorschlag. Kann wie gesagt für nichts garantieren, bin mir aber ziemlich sicher.
Lesezeichen