Mir fehlt nur noch diese Aufgabe.
Könnte mir hier jemand helfen? Verzweifle....
Berechnen Sie ∫2 0 f(x) dx für f(x)= e^-2x+4 .
BITTE!
Eine Gemeinde legte ein Kapital zu 7.50% p.a. Zinsen an, das in 20 Jahren auf 381000.00 GE anwachsen und dann zum Bau eines Seniorenheimes verwendet werden sollte. Nach 11 Jahren muss die Bank den jährlichen Zinssatz herabsetzen. Um dennoch in der festgesetzten Zeit die erforderliche Endsumme zu erreichen, legt die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt einen Betrag in Höhe von 41672.03 GE hinzu. Um wie viele Prozentpunkte ist der jährliche Zinssatz von der Bank gesenkt worden?
Hier hab ich erstmal das Anfangskapital ausgerechnet = 89692.41 (gerundet jetzt schnell)
dann hab ich folgende formel aufgestellt (natürlich ohne gerundete zahlen):
89692.41*1.075x^11+41672.03*x^9=381000
kommt heraus x = 1.1781744... wären dann ja 17.82% gerundet.
stimmt aber nichtwo liegt hierbei der fehler ?
edit: glaube den fehler zu haben das restliche wird ja weiterverzinst.
(89692.404*1.075^11)*x^9+41672.03x^9=381000
ergebnis: 1.052500 = 5.25%
billiger fehler 7.5-5.25 = 2.5 und das stimmt dann auch
Mir fehlt nur noch diese Aufgabe.
Könnte mir hier jemand helfen? Verzweifle....
Berechnen Sie ∫2 0 f(x) dx für f(x)= e^-2x+4 .
BITTE!
Hubert will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 4920 GE, die er am Ende jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 31 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 5.7% p.a. bietet. Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Zu Beginn der Pension verfügt er über ein Guthaben, das gerundet 394983.09 GE beträgt.
b. Der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute beträgt gerundet 70835.98 GE.
c. Wenn der Zinssatz unverändert bleibt und Hubert über 28 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, dann ist gerundet b=27023.09 GE.
d. Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 4.5% p.a. gewährt und Hubert jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 28951 GE erhalten möchte, kann er diese über t Jahre beziehen und gerundet ist t=14.32.
e. Um jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 28951 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihm die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=5.30% p.a.
ich bin für das vorschüssig nachschüssig einfach zu schlecht![]()
Eine Gemeinde legte ein Kapital zu 5.50% p.a. Zinsen an,das in 18 Jahren auf 123000.00 GE anwachsen und dann zum Bau eines Seniorenheimes verwendet werden sollte.Nach 11 Jahren muss die Bank den jährlichen Zinssatz herabsetzen. Um dennoch in der festgesetzten Zeit die erforderliche Endsumme zu erreichen,legt die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt einen Betrag in Höhe von 17171.35 GE hinzu.
Um wie viele Prozentpunkte ist der jährliche Zinssatz von der Bank gesenkt worden???????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????
Also ich habe da jetzt ewig schon rumgerechnet und auch mit den Ansätzen vom Forum, aber ich bekomm einfach immer das falsche Ergebnis raus. Ich komm auf 3.37. Aber das stimmt einfach nicht. Kann mir bitte jemand helfen?
---- blöder Rechenfehler habs schon))
Wenn mir jetzt noch jemand hierbei helfen kann, kann ich mich ruhigen Gewissens wieder dem Lernen von Mikro 1 zuwenden...Wär echt lässig, wenn mir da jemand den Ansatz sagen könnte!
Berechnen Sie den Flächeninhalt unter der Funktion 0.3*e^-0.3x zwischen den Grenzen x=0 und x=1.
Danke!
Lesezeichen